ramsed hat geschrieben:Also rein statistisch gesehen steht's hier im Forum grad 14 Nichtraucher zu 7 Raucher ... das wuerde den doppelten Umsatz bedeuten ... rein statistisch gesehen natuerlich....
Ja, aber in der Praxis sieht es so aus, dass der (so oft als intolerant bezeichnete) Nichtraucher sich dem Raucher zuliebe vollqualmen lässt, bevor der Raucher dem Nichtraucher zuliebe aufs Rauchen verzichtet. Meinen Erfahrungen nach ist das so. Wobei der Nichtraucher aktuell ja meistens gar nicht die Wahl hat.
Und die schöne Geschichte mit dem "ich rauche erst, wenn alle am Tisch fertig gegessen haben" ... naja, die hat ihre Lücke dort, wo die Leute am Nebentisch gerade erst mit dem Essen anfangen, aber der Rauch genau in ihre Richtung zieht...
Ist das eigentlich schon mal wem aufgefallen, dass der Rauch immer zu den Nichtrauchern zieht?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie verständnislos Raucher reagieren können, wenn sie mal gebeten werden, Verzicht zu üben. Und ich meine nicht mal eine patzige, bösartige Reaktion, sondern schieres Unverständnis, so als würde man sie fragen, "Kannst du mir zuliebe bitte mal deine Marsmännchenfühler ausfahren, ich seh' die so gerne?"
Beispiele aus meinem Leben:
Restaurantbesuch. Nichtraucher: "Heute wird aber nicht geraucht, ich habe Halsweh." Raucher: höchst entgeisterter Blick ob dieses sehr, sehr schlechten Scherzes - anders kann er so eine Bitte offenbar nicht wahrnehmen - und Griff zur Zigarette.
Studiumzeit, Vorbereitung zu einem dieser elenden Gruppenreferate, wie sie im ersten Abschnitt an der Tagesordnung sind. Nichtraucher, sehr freundlich: "Du, ich bin lungenkrank, könntest du bitte weg- oder rausgehen, wenn du rauchst." Raucher, macht riesige Augen: "Äh, das ist aber ein Scherz, oder? ... Wirklich? Muss ich wirklich weggehen?!?"
Und noch was Lustiges. Eine Mini-Reportage aus Italien, wo die Raucher auch im heurigen, sehr kalten Winter mangels abgeschlossener Raucherräume in der Gastronomie oftmals an die Tischchen im Freien flüchten mussten. O-Ton Raucherin: "Nein, das macht uns überhaupt nichts aus! Wir stehen hier draußen, haben's lustig und genießen die frische Luft! *qualm-qualm*"
Also meines Erachtens haben viele Raucher einfach einen fehlgeschalteten Sensor für Absurditäten.