@Martin650: was macht die Gabel? Will was Gutes hören
Bei den letzten Vergleichstests die ich gelesen ist die SV immer (außer dem ABS) wegen der Gabel abgewertet worden.
Nach bisherigen Erfahrungen (auch mit dem normalen sonstigen Straßenverkehr) würde sogar ich (ich hasse alles was an Fahrzeugen unberechenbar selbstständig handelt) ein ABS zumindest an Moppeds nützlicher finden als in Autos.
Vermutlich kann ein begabter und betuchter Bastler das ABS der Bandit anbasteln. Hab schon mal einen kleinen Blick drauf geworfen. Dank Suzuki-Baukastensystem und ähnlichen technischen Daten der beiden Moppeds könnte das gehen. Aber allein das Steuergerät kostet als Originalteil 1500€.... Naja immer noch weniger als ein evtl. geschrotttetes Mopi + Knochen etc.
Die Dosen die manchmal etwas unberechenbar fahren haben jedenfalls alle eins und somit wäre es schon notwendig um das Gleichgewicht des Schreckens auf den Straßen zumindest sicherheitstechnisch zu erhalten.
Bis dahin hilft nur Abstandhalten, eine wie auch immer verbesserte Gabel und ein möglichst klebriger Vorderreifen, der auch speziell für Nässe.
Bremsen ist eine Kunst und man kann eine Menge falsch machen.
Ich bin sicherlich kein guter Bremser

(mir sind immer die Reifen zu schade zum Üben).
Auf einem Sicherheitstraining hab ich aber auch schon früher gestanden als die ABS-Boxer und mit einem Klack ist das Hinterrad wieder runtergekommen

(nur ein bißchen

)
Aber wie eine Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit in dem üblichen Straßengewühle ausgehen würde.......
Man ist ja auch nicht immer fit und macht auch Fehler. Deshalb wäre ein ABS am Mopi imho ein großes Sicherheitsplus.
rap