Im MOTORRAD 07 vom 17.03.2006

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
derherrliche

Beitrag von derherrliche » 23.03.2006 10:17

Barney hat geschrieben:Und wer vorausschauend fährt macht auch keine Schreckbremsungen bei Nässe auf einem Zebrastreifen !

ABS nein Danke !
genau, ist unmöglich, niemals!!!
vorspringende kinder oder ähnliches sind nämlich nur fiese gerüchte...
manchmal wundert man sich echt was für leute auf den straßen unterwegs sind. da verwundern die unfallzahlen nicht mehr so dolle...

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 23.03.2006 11:00

Im der akt. MO ist auch ein Vergleichstest zwischen SV und ER drinn. Da sieht die Drehmomentkurve der beiden etwas anders aus.
Wer hat recht?

Ein weiterer Vorteil für die ER - sie erfüllt schon Euro 3.

Gruß

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Barney

Beitrag von Barney » 23.03.2006 11:48

Wer von uns hat sich nicht mal vor einer Kurve verschätzt, und sich dann auf einem Sch...belag bei der harten Bremsung fast in die Hosen geschissen. Genau da wäre es sehr beruhigend wenn ein ABS eine max. Verzögerung ermöglichen würde.
Da fährst mit ABS auch geradeaus in den Graben !

genau, ist unmöglich, niemals!!!
vorspringende kinder oder ähnliches sind nämlich nur fiese gerüchte...
manchmal wundert man sich echt was für leute auf den straßen unterwegs sind. da verwundern die unfallzahlen nicht mehr so dolle...
O.K. Diskussion für mich hiermit beendet ! :(

Martin650

Beitrag von Martin650 » 23.03.2006 12:14

Barney hat geschrieben:
Wer von uns hat sich nicht mal vor einer Kurve verschätzt, und sich dann auf einem Sch...belag bei der harten Bremsung fast in die Hosen geschissen. Genau da wäre es sehr beruhigend wenn ein ABS eine max. Verzögerung ermöglichen würde.
Da fährst mit ABS auch geradeaus in den Graben !
Wer die Vorteile eines ABS nicht erkennt, der wird natürlich auch im Graben landen. Warum ? Mit ABS kann ich meine Konzentration schon der Ideallinie widmen, meine Blickführung "einstellen" und habe sicher mehr Chancen so eine Situation zu meistern, als einer der sich erstmal aufs Bremsen konzentriert und dann den letzten Zeitpunkt zum Einlenken verpasst. Allerdings gehört auch hierzu eine Lernphase um solche Extras richtig einzusetzen.

PS: Ich kann Bremsen. Bei trockener Strasse sogar besser als eine BMW 650 GS mit ABS. Mehrfach beim Sicherheitstraining getestet. Ob ich diese Max. Verzögerung auch im Schreckfall hinkriege weis ich nicht.

rap

Beitrag von rap » 23.03.2006 12:50

@Martin650: was macht die Gabel? Will was Gutes hören ;)

Bei den letzten Vergleichstests die ich gelesen ist die SV immer (außer dem ABS) wegen der Gabel abgewertet worden.

Nach bisherigen Erfahrungen (auch mit dem normalen sonstigen Straßenverkehr) würde sogar ich (ich hasse alles was an Fahrzeugen unberechenbar selbstständig handelt) ein ABS zumindest an Moppeds nützlicher finden als in Autos.
Vermutlich kann ein begabter und betuchter Bastler das ABS der Bandit anbasteln. Hab schon mal einen kleinen Blick drauf geworfen. Dank Suzuki-Baukastensystem und ähnlichen technischen Daten der beiden Moppeds könnte das gehen. Aber allein das Steuergerät kostet als Originalteil 1500€.... Naja immer noch weniger als ein evtl. geschrotttetes Mopi + Knochen etc.

Die Dosen die manchmal etwas unberechenbar fahren haben jedenfalls alle eins und somit wäre es schon notwendig um das Gleichgewicht des Schreckens auf den Straßen zumindest sicherheitstechnisch zu erhalten.

Bis dahin hilft nur Abstandhalten, eine wie auch immer verbesserte Gabel und ein möglichst klebriger Vorderreifen, der auch speziell für Nässe.

Bremsen ist eine Kunst und man kann eine Menge falsch machen.
Ich bin sicherlich kein guter Bremser :oops: (mir sind immer die Reifen zu schade zum Üben).
Auf einem Sicherheitstraining hab ich aber auch schon früher gestanden als die ABS-Boxer und mit einem Klack ist das Hinterrad wieder runtergekommen :) (nur ein bißchen ;))

Aber wie eine Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit in dem üblichen Straßengewühle ausgehen würde.......
Man ist ja auch nicht immer fit und macht auch Fehler. Deshalb wäre ein ABS am Mopi imho ein großes Sicherheitsplus.

rap

Martin650

Beitrag von Martin650 » 23.03.2006 13:46

Emus hab ich schon, Öhlinsfedern sollten heute hoffentlich kommen. Dann am WE Umbau und wenn Wetter passt auch Test.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 23.03.2006 15:41

Urgestein hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:abs brauch ich nicht, alles unnötiges gewicht [...]
Bis zur ersten Schreckbremsung, dann wird sich deine Meinung ändern. Nur sollte es eben ein ABS sein, das beim flotten Landstrassenritt noch nicht eingreift. Vielleicht auch abschaltbar
Bei so coolem Geschwätz warte ich auch nur darauf, das es einen wegen genau sowas legt :lol:
ich hatte schon oft genauch echt brenzlige situationen, seis mit der 125er oder mit der sv, drum denk ich so. abs wäre bei mir eben n positiver beigeschmack, noch positiver wenns so wär, wie martin erzählt

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 23.03.2006 18:09

Urgestein hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:abs brauch ich nicht, alles unnötiges gewicht [...]
Bis zur ersten Schreckbremsung, dann wird sich deine Meinung ändern. Nur sollte es eben ein ABS sein, das beim flotten Landstrassenritt noch nicht eingreift. Vielleicht auch abschaltbar
Bei so coolem Geschwätz warte ich auch nur darauf, das es einen wegen genau sowas legt :lol:
Schon passiert, grad mal ne Woche her!!

viewtopic.php?t=28810

Garry

Beitrag von Garry » 23.03.2006 19:56

Also wenns ma ASR un Überrollbügel Gurte Airbag Sidebag Automatische abstands Kontrolle un all die Feinen Sicherheitspakete aus dem PKW bau auch fürs Mopped gibt will ich die auch haben is mir unbegreiflich wie ich Bisher ohne all diese Sachen Fahren konnte .

MFG Garry

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 23.03.2006 20:00

rap hat geschrieben: Bei den letzten Vergleichstests die ich gelesen ist die SV immer (außer dem ABS) wegen der Gabel abgewertet worden.
Von der Gabel haben sie nichts Negatives geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere!

Mit ABS wäre die SV auf 1.

Motor ist der beste im Test

Martin650

Beitrag von Martin650 » 23.03.2006 20:06

Garry hat geschrieben:Also wenns ma ASR un Überrollbügel Gurte Airbag Sidebag Automatische abstands Kontrolle un all die Feinen Sicherheitspakete aus dem PKW bau auch fürs Mopped gibt will ich die auch haben is mir unbegreiflich wie ich Bisher ohne all diese Sachen Fahren konnte .

MFG Garry
Eigentlich bin ich nicht schadenfreudig, aber bei dir könnte ich schwach werden :oops:

Garry

Beitrag von Garry » 23.03.2006 20:45

Nur keine Falsche Bescheidenheit kann ich mit Leben . :twisted: :twisted:
Du auch :wink:

Meine Meinung andre Meinung und :?:

Wie machst du das mit dem Einschalten von dem ABS wenn du es dann Brauchst wie von dir gewünscht :?: :?:

Du bist doch jetzt auch Jahrelang mit deiner SV ohne ABS Gefahren wie oft hättest du es denn gebraucht andrerseits könnte das ABS zu mehr Risiko verleiten den man hat ja ein Kleines sicherheitsplus im Hinterkopf aber ist es dann auch so gut dies zu leisten .

Noch will ich Motorrad Fahren ganz einfach Motorrad fahrn wenn ich dies aus Irgendwelchen Gründen nicht mehr kann oder nicht mehr dazu in der lage bin werd ich s sein lassen und mich meinem Altersprojekt genannt Mercedes 190 SL widmen aber der hat halt auch kein ABS .
Allerdings fährt man dieses Auto und wird nicht von ihm Gefahren genauso wie ich mein Motorrad fahre und nicht umgekehrt.

So hat jetzt mit dem Anfänglichne Thema Nix mehr zu tun awer naja.

MFG Garry

Elin

Beitrag von Elin » 23.03.2006 21:24

Tocki hat geschrieben:
Da_Keks hat geschrieben: wo wir schonmal beim thema sind
Frage: gibts ABS zum nachrüsten für die SV??
Nein.

mfg,

Tocki
Ja, leider.
Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein auf einer ABS-Maschine gemacht und hätte das schon gern wieder. Mich persönlich verleitet es nicht zu mehr Leichtsinn, aber ich hätte eine Sicherheit mehr, vor allem neige ich bei Schreckbremsung nämlich dazu, richtig dicht zu machen. Vielleicht vergesse ich ja mal das rechtzeitige Lösen? Oder besser: einmal habe ich vergessen, die Bremse zu lösen, gottseidank kam die SV da auch schon quietschend zum Stehen ...

rap

Beitrag von rap » 23.03.2006 21:35

Es gibt ja auch Leute die bei jedem Wetter fahren außer Schnee und Eis.

Beim Auto könnt ich drauf verzichten (wie auch auf den meisten anderen Scheiß) aber schon bei nasser Straße bremst keiner so gut wie das ABS. Nicht zu reden von den sonstigen normalen Straßenverhältnissen, Dieselstreifen wo man ihn nicht braucht, Dreck, wechselnde Straßenbeläge....

Was den Test betrifft: nur durch ABS von Platz 4 auf Platz eins (sorry ich les keine Motorradzeitschriften mehr):?:

rap

PS ich hab mich bei einer Schreckbremsung auch schon mal hingelegt. Fazit: im Ernstfall bremst der Speedster vor Dir besser, wenn auch (scheinbar?) grundlos.
Dank der Sturzbügel vergleichsweise kaum Schaden.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 24.03.2006 8:46

> nur durch ABS von Platz 4 auf Platz eins

Ist doch eh immer das gleiche. Oder es wird die verkleidete Fazer mit der SVN verglichen, um den Winschutz der SV zu bemängeln. Oder halt andersrum...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten