Festigkeitsgutachten Schwinge

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
mariosv650

Festigkeitsgutachten Schwinge

Beitrag von mariosv650 » 31.03.2006 11:25

Hi Leute,

Hab meine Schwinge polieren lassen. Dann bin ich zum TÜV gefahren und wollt mal fragen ob er denn Mist einträgt, dann sagte er das geht nicht, da brauche ich ein Festigkeitsgutachten. Aber jetzt kommt der Haken. Der polierer hat keins und von Suzuki krieg ich keins. Verdammt. Hat jemand von euch vielleicht so ein GUTachten rumliegen.

MfG

Black Devil

Beitrag von Black Devil » 31.03.2006 12:02

Hallo,

mal ne frage!? Du hast deine Original Schwinge polieren lassen und brauchst nen Gutachten :?: Oder ist ein Umbau(andere Schwinge) :?:

Pandora

Beitrag von Pandora » 31.03.2006 13:16

Ich schaetz mal, dass er die original Schwinge poliert hat. Wollte das auch schon machen, habs dann aber nach einem Anruf beim Tuev gelassen.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 31.03.2006 13:21

ich hatte gelesen, dass der Polierer nur keine Scheißnähte abtragen darf (logisch).

Worum geht es Dir den? Tüv-plakette ? dann fährste einfach zum nächsten
und schaust mal dass der dir Tüv gibt. Die wissen doch garnicht wie eine org. Schwinge einer SV aussieht.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 31.03.2006 16:52

tüv kannste vergessen... das trägt dir kaum einer ein... fahr zu irgendeiner werkstatt, welche sich auf 2radumbauten spezialisiert hat, dort funktioniert es meistens...
ansonsten scheiß drauf...

silver650

Beitrag von silver650 » 31.03.2006 17:12

Lazareth hat geschrieben: ansonsten scheiß drauf...
wenn du drauf scheißt, wie du es so schön ausdrückst, was ist dann bei der nächsten HU? :roll:
Wat macht er dann?

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 31.03.2006 18:59

silver650 hat geschrieben:
Lazareth hat geschrieben: ansonsten scheiß drauf...
wenn du drauf scheißt, wie du es so schön ausdrückst, was ist dann bei der nächsten HU? :roll:
Wat macht er dann?

macht den Scheiss doch nicht komplizierter als es ist.......................
entweder Schwarze sprühfarbe drauf und hinterher mit verdünnung abspülen oder zu irgend einem Kuhdorf/Werkstatt-Tüv fahren..............
die sehen so einiges nicht :mrgreen:

Am einfachsten wäre natürlich gewesen -----> vorher fragen

bollermeister

Beitrag von bollermeister » 31.03.2006 19:20

RAINOSATOR hat geschrieben:
Am einfachsten wäre natürlich gewesen -----> vorher fragen
nanu dat geht auch 8O 8O :? :lol: 8)

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 31.03.2006 21:52

Ich hab meine Schwinge auch poliert. Wenns wieder zum Tüv geht wird die wie schon gesagt mit leicht lösbarem Lack überzogen oder des Ganze Bike auf Regenfahrt getrimmt, dann sieht man vom polierten nix mehr.

mariosv650

Beitrag von mariosv650 » 02.04.2006 15:49

Danke für die ganzen antworten. Der vom TÜV hat zu mir gesagt, eigentlich ist das ganze mit dem polieren kein Problem ist, weil es danach teilweise sogar mehr aushält. Aber Vorschrift ist vorschrift, wenn er es mir eintragen würde ohne Gutachten und es passierte ein Unfall und es wäre auf die Schwinge zurückzuführen dann könnten sie die Prüfstelle dicht machen. Und es ist egal ob er man über schweißnähte drüber poliert oder nicht.

MfG

Pinky

Beitrag von Pinky » 02.04.2006 16:44

soweit ich weiss ist honda der einzige der rahmen und schwinge zum polieren frei gibt...

sonst im fighter forum nachfragen - die sind in sowas fitter :D

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 02.04.2006 19:28

Brauchste nicht eintragen lassen.
Und beim nächsten Tüv, spricht man nicht darüber...

Antworten