Licht Doppelscheinwerfer??

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
hardbowl

Licht Doppelscheinwerfer??

Beitrag von hardbowl » 05.04.2006 10:40

Moin,

hab mir für meine K4N einen Doppelscheinwerfer mit einer H7 und einer H4 Birne und Standlicht geholt.

Jetzt wollte ich mal wissen was erlaubt ist. Das beide Birnen bei Ablendlichtbrennen oder nur eine??

Momentan isses so:
Ablendlicht: H7 Birne leuchtet und Standlicht.
Fernlicht: H7 + Fernlichtfaden von H4 ubnd Standlicht leuchten

Vorhaben: H7 + normaler Faden von H4 und Standlicht bei ablendlicht
Ist das erlaubt?

greetz

thundermc

Beitrag von thundermc » 05.04.2006 11:22

hi so viel ich weis darf nur ein licht brennen ich hab aber schon viele gesehen die zwei brennen haben würds mal ausprob. tüv sagt dir schon ob du es habendarfst oder nicht :) sv

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 05.04.2006 17:04

standartmäßig isses so:
bei abblendlicht ist die h4 (abblendfaden) und das standlicht an. bei fernlicht geht das h4 licht aus, und nur die h7 birne brennt (und das standlicht). konnte mich damit nicht abfinden, hab ich zum h7 fernlicht noch den h4 fernlichtfaden parallel geschaltet. jetzt leuchten beide birnen beim fernlicht. lichtausbeute ist gut. als abblendlicht leuchtet jedoch nur der h4 abblendfaden. standlicht ist immer an. ich denke das geht beim tüv noch durch (werd ich ja dann sehn) andersrum nicht, dass beide bei abblendlicht leuchten, is ja au quatsch wenns abblendlicht heller is, wie das fernlicht

hardbowl

Beitrag von hardbowl » 06.04.2006 0:55

bei ablendlicht leuchtet ja nur die h7 und der ablendlichtfdaden von der h4.

bei fernlicht wird der ferlichtfaden von der h4 dazugeschalten.

die scheinwerfer hab ich so gekauft. mit fertig montierten stecker.
kann man nach belieben umstecken :?

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 06.04.2006 12:20

bei abblendlicht leuchten beide? hmm
bei mir hats gewechselt, und bei abbeldnlicht hat eben nur der h4 abblendfaden gebrannt

Brainstorm

Beitrag von Brainstorm » 06.04.2006 23:07

Habe bei meiner ( K 3 ) einen Doppelscheinwerfer montiert, es leuchten beide Lampen. Jede Lampe hat alle drei Funktionen, sind auch jeweils mit einer H4 Glühlampe ausgerüstet.

Habe auch die Möglichkeit nur eine Lampe als Abblendlicht zu benutzen, die andere würde nur das Fernlicht unterstützen.

Habe damit letzte Woche beim TÜV keine Probleme bekommen, es wurden nur die E Nummern sowie eine "Seriennummer " kontrolliert.

svsafety

Beitrag von svsafety » 07.04.2006 22:48

Könnte mir mal einer erklären, warum ihr von H4 und von H7 sprecht?
Ich habe mir in beiden Scheinwerfen H4 Philips GT150 Birnen reingepackt.
Die sind auch ziemlich hell, aber ich verstehe nicht wie bei einer H4 Birne bei Fernlicht der H7 Faden brennen kann :?: :roll:
Ich habe doch nur eine H4 Birne drin :roll:oder versteh ich das was falsch?

@Bluebird
Wie hast Du die Fäden von H7 Fernlicht und H4 Abblendlicht parallel geschaltet?Also im Fernlichtmodus verteht sich. Bei Abblendlicht wäre das ja quatsch

svsafety

Beitrag von svsafety » 07.04.2006 22:54

:)wech(:
könnte daran liegen, dass ihr ne N und keine S fahrt... :oops:
Kann man denn bei der S viell. zum Fernlicht auch noch das Abblendlicht dazuschalten???

HardyR

Beitrag von HardyR » 07.04.2006 23:06

Man kann alles, aber machen würd ich´s net. Ist ja bekanntlich das selbe wie bei Lichthupe.
Stell dir mal vor, da brennen 115Watt innerhalb 0,5cm, da verrecken die Birnen bei längerem Gebrauch nacheinander und dein Reflektor könnte sich eventuell auch verfärben.

svsafety

Beitrag von svsafety » 08.04.2006 11:20

Jo stimmt auch wieder. die extreme Hitze...
aber die teile sind ja schon so hell genug. wenn man mit fernlicht fährt, dann reicht das mehr als dicke

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 09.04.2006 16:12

ha, ich hab einfach den fehlenden kontakt an der h4 brine zum geschaltenen der h7 birne geschleift

hardbowl

Beitrag von hardbowl » 10.04.2006 6:18

hm

werd das wohl auch so umklemmen, das bei ablendlicht nur der ablendfade3n von h4 leuchtet und bei fernlicht die h7 und h4 birne komplett

bernd650

Beitrag von bernd650 » 11.04.2006 8:05

ich hab mir unlängst denn doppelscheinwerfer vom loius geholt.
also auch H4 + H7 + Standlicht.

Abblendlicht-Schaltung: H4-Ablend- H7+ Standlicht leuchten
Aufblendlicht-Schaltung: H4-Aufblend + H7 (Normal) + Standlicht leuchten

war letzte woche beim pickerl machen und vorher an sprung beim tüv, weil ich wissen wollte, ob ich das zeugs nun eintragen lassen muss - langer rede kurzer sinn - passt so!

hardbowl

Beitrag von hardbowl » 11.04.2006 10:09

also, so wie bei mir geschalten.

is halt nur die frage, ob es in D auch erlaubt is :?:

bernd650

Beitrag von bernd650 » 11.04.2006 16:07

ich hab das ding ja in deutschlang gekauft. und die scheinwerfer haben alle prüfzeichen und nummern und sind auch einzeln verbaubar, weil sie seperat geprüft sind.

steht zumindest auf der verpackung

Antworten