Wen es interessiert... bin von der SV 650 auf R6 umgestiegen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 07.04.2006 16:30

Reine Kostenfrage

kauft man die R6 für neu 11000€, hat man Fahrwerk rennstreckentauglich ab Werk

Die SV kostet 5000€ weniger
dafür kann man schon so einiges machen/machen lassen. Schon für wesentlich weniger Geld bekommt man ein Fahrwerk für die SV, bei dem sich dann auf der Strasse eben keine Nachteile im Vergleich zur R6 mehr erspüren lassen. Wer am Ende der Gegengraden aus 240 in Schräglage eine Spitzkehre anbremst, für den sieht die Sache vielleicht anders aus - aber davon sind wir nun wirklich alle himmelweit entfernt.

natürlich wird die 650er SV niemals die 120ps haben, aber ehrlich gesagt würde mich der R6 Motor auf der Strasse nur stressen. CBR600 und ZX6R bin ich schon gefahren - für die Landstrasse ist so eine Motorcharakteristik imo einfach Mist.
Ich zumindest hätte einfach Skrupel, meine "Hausstrecken" konstant mit über 10.000 U/min auf der Uhr zu fahren um einigermaßen Druck am Hinterrad zu haben. Da leiden nicht nur die Nerven der Anwohner, sondern auch meine eigenen.

Also, es ist klar dass die R6 das ab Werk hochwertigere Motorrad ist, aber man sollte vielleicht das Preisschild nicht ganz ausser acht lassen...

zugegeben: Supersportler leiden ja eben wegen ihrer Weiterentwicklung unter drastischem Wertverfall. Mit einer 5 Jahre alten R6 macht man P/L technisch sicher ein gutes Geschäft - wenn sie vom Vorbesitzer - der in den meisten Fällen männlich und zwischen 18 und 26 sein wird ;) - nicht verheizt wurde.

Schubser

Beitrag von Schubser » 07.04.2006 16:30

ramsed hat geschrieben:
Suzischubser hat geschrieben:Ich glaube, dass ein Fahrwerk eines aktuellen Supersportlers besser als das einer SV ist, ist nicht wirklich diskutabel. Der Wetterschutz und auch die Sitzposition (im Vergleich zur S Version) ist nicht wirklich merkbar schlechter. Die Handlichkeit konntest Du ja schon testen und nun genieße die Mehrleistung :wink:
Hallo Schubsi,

Ich diskutier die Fakten ja nicht - ist wohl auch klar, dass ein 6 jaehriges Motorrad vielleicht technisch gesehen nicht ganz mit der creme de la creme mithalten kann....
Die SV ist trotzdem ein spitzen Einstiegsbike, das ich jedem ans Herz legen kann!
Find's nur witzig, dass jemand mit so wenig Erfahrung (hat noch 2 Monate gedrosselt zu fahren) mit der SV schon an den Anschlag kommt....

Aber vielleicht haben wir ja einen kleinen Vale Rossi hier :wink:
Na ihr werdet Euch doch von so kleinen "Spitzen" wie Einstiegsbike oder andere Preisklasse nicht angegriffen fühlen (war mir auch schon beim Beitrag "Männer oder Frauenmotorrad aufgefallen)...da steht ihr doch drüber :D
Das er die SV ausgereizt hat glaube ich auch weniger, denn die hat mega potential. Das Fahrwerk der R6 ist aber ein sehr großer Unterschied zur SV und das wollte er damit glaube ich nur sagen....und das merkt man auch schon bei nicht sportlicher Fahrweise :wink:

Dojomaster

Beitrag von Dojomaster » 07.04.2006 16:53

deakon hat geschrieben:aber einzigartiger und aussergewöhnlicher bleibt ne schicke sv mit dem leo topf immer...
Naja soooo aussergewöhnlich is ne SV mit nerm LEO-Topf auch nicht. Musst dich doch nur hier im Forum umschauen wieviele nen leo dran haben.

deakon

Beitrag von deakon » 07.04.2006 19:06

bin ja auch nicht von den verkaufzahlen ausgegangen. das ich hier im forum jede menge mit ner sv und nem leo finde ist mir klar :lol:

das war nur der tagesaktuelle stand aus velbert in meiner 9 stunden schicht auf der strasse ^^

Sweeper

Beitrag von Sweeper » 08.04.2006 15:12

Find's nur witzig, dass jemand mit so wenig Erfahrung (hat noch 2 Monate gedrosselt zu fahren) mit der SV schon an den Anschlag kommt....
Ich denk nicht, dass er die Grenzen des machbaren der SV voll ausgeschöpft hat. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass das Fahrgefühl auch für nen Normalgebrauch komfortabler wird. Ich bin voll zufrieden mit der SV, trotzdem glaub ich schon, dass man den Preisunterschied zwischen ner R6 und ner SV auch beim Fahren spürt.

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 09.04.2006 2:12

deakon hat geschrieben:Ich arbeite bei der DHL und bin so logischerweise den ganzen tag auf der strasse. momentan fahre ich in velbert (bei Wuppertal oder Mettman wie auch immer) ME Kreis halt. Ich habe heute 3 x eine R6, 2 x eine R1 und allen anderen schnick schnack wie bmw´s und sogar eine Ducati auf der Strasse zählen können aber nicht eine einzige SV konnte ich sehen. und nein es waren nicht dieselben moppeds. geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist auch gut so. aber wenn ich mir z.B mein neffen anschaue und dessen kumpels. die träumen alle vom Motorrad fahren und wenn man se fragt was fürn gerät es dein seien sollte kommt immer nur NINJA, R1, R6 oder vieleicht mal ne Harley. Sicherlich sind das alles geile karren aber einzigartiger und aussergewöhnlicher bleibt ne schicke sv mit dem leo topf immer...

Im Grunde ist es wurscht, hauptsache es macht spass ;)
also zu deine neffen:
klar kann die voll verstehen
denn wer von uns träumt(e) nicht in dem alter, kurz bevor man den führerschein bekommen hat oder als man ihn dann hatte von den großen namen und den großen fabrikaten
ich mein wenn wir alle die freie auswahl hätten, z.b. beim lotterie gewinn und uns entscheiden müssten zw. sagen wir mal ferrarie spider Audi SR4 Mercedes E-Klasse und nem ´93 fiat punto
wer würde freiwillig bei klarem verstand den punto nehmen ?
wenn ich die wahl hätte hätte ich vll auch eine von dennen genommen
aber da das finanzielle auch mitspielt hab ich mich dann für was solides entschieden
das werden sie wenn es irendwann mal an den kauf geht, auch tun.

und was die anderen motorrad fahrer angeht die du siehst:
vielleicht ist es ja auch ein zeichen für ein gutes produkt wenn viele leute solchen karren fahren
versteh auch nicht was das mit komerz zu tun hat suzuki honda yamaha sind eben wie alle firmen nur am komerz interssiert
und wird schon ein grund haben warum sich das "zement an den füssen" system nicht so gut durchsetzt wie das "mit-luft-gefüllte-schwimmflügel" system

MoppetTom
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von MoppetTom » 09.04.2006 12:09

Rocker hat geschrieben:Hallo nochmal,

@ all

vielen Dank für das freundliche Feedback! Schön das es hier nicht nur Markenblinde Leute gibt! :!:

@ Knö die Daytona ist auch ein schönes gerät (also die 675er) keine Frage, da könnte ich auch schwach werden.

@ lazareth und deakon

ich weiß zwar nicht was an der R6 mehr Mainstream und Kommerz als an der SV ist, ein Unikum ist die SV ja nun nicht gerade...

@ solidux

denke nicht das die SV alltagsfreundlicher als die R6 ist, mehr Wetter- und Windschutz bietet die R6... :P

@ Ramsed

tja dann hab ich dir wohl etwas vorraus :lol:

nein ganz im Ernst, ich bin 15.000km SV gefahren, und gerne flott auf der Haustrecke (Kesselberg oder Sudelfeld) und da merkt man extrem das die R6 in recht schnellen Wechselkurven (um die 90 km/h) viel ruhiger liegt, und auch auf Bodenwellen in Schräglage souveräner reagiert. Um dies zu testen benötige ich keine 120 PS.

Kommentare in Zeitschriften interessieren mich nämlich auch wenig... :lol:
Dann freuen wir uns doch wenn Du diese Jahr mal bei den KBAR's mitfährst.
Ich hoffe wir sind Dir dann nicht zu langsam, gerade am Sudelfeld wo nur 60 erlaubt sind.
-> http://www.tourenfahren.de <-
Biker aus dem Münchner Umland
-----------------------------------------
on the road

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 11.04.2006 8:51

@ramsed.......

Letztes Jahr hab ich nach damals 7000km fahr- und SVerfahrung eine MZ 1000 SF Probegefahren. Sogar mir ist aufgefallen das das Fahrwerk der MZ um Welten besser ist als das der SV. An was es genau gelegen hat kann ich nicht sagen(bis auf die bessere Gabel). Ich merkte halt nur das die ganze Fuhre stabiler, aber keineswegs unkomfortabler fährt.

Natürlich die Begründung Hangoff.... finde ich pers. auch ein wenig lustig :-).

Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von EiWolf am 11.04.2006 13:50, insgesamt 2-mal geändert.

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Dojomaster

Beitrag von Dojomaster » 11.04.2006 10:34

Da_Keks hat geschrieben:
deakon hat geschrieben:Ich arbeite bei der DHL und bin so logischerweise den ganzen tag auf der strasse. momentan fahre ich in velbert (bei Wuppertal oder Mettman wie auch immer) ME Kreis halt. Ich habe heute 3 x eine R6, 2 x eine R1 und allen anderen schnick schnack wie bmw´s und sogar eine Ducati auf der Strasse zählen können aber nicht eine einzige SV konnte ich sehen. und nein es waren nicht dieselben moppeds. geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist auch gut so. aber wenn ich mir z.B mein neffen anschaue und dessen kumpels. die träumen alle vom Motorrad fahren und wenn man se fragt was fürn gerät es dein seien sollte kommt immer nur NINJA, R1, R6 oder vieleicht mal ne Harley. Sicherlich sind das alles geile karren aber einzigartiger und aussergewöhnlicher bleibt ne schicke sv mit dem leo topf immer...

Im Grunde ist es wurscht, hauptsache es macht spass ;)
also zu deine neffen:
klar kann die voll verstehen
denn wer von uns träumt(e) nicht in dem alter, kurz bevor man den führerschein bekommen hat oder als man ihn dann hatte von den großen namen und den großen fabrikaten
ich mein wenn wir alle die freie auswahl hätten, z.b. beim lotterie gewinn und uns entscheiden müssten zw. sagen wir mal ferrarie spider Audi SR4 Mercedes E-Klasse und nem ´93 fiat punto
wer würde freiwillig bei klarem verstand den punto nehmen ?
wenn ich die wahl hätte hätte ich vll auch eine von dennen genommen
aber da das finanzielle auch mitspielt hab ich mich dann für was solides entschieden
das werden sie wenn es irendwann mal an den kauf geht, auch tun.

und was die anderen motorrad fahrer angeht die du siehst:
vielleicht ist es ja auch ein zeichen für ein gutes produkt wenn viele leute solchen karren fahren
versteh auch nicht was das mit komerz zu tun hat suzuki honda yamaha sind eben wie alle firmen nur am komerz interssiert
und wird schon ein grund haben warum sich das "zement an den füssen" system nicht so gut durchsetzt wie das "mit-luft-gefüllte-schwimmflügel" system
Genau, das stimmt. Aber man bekommt ja von den ganzen Medien (sei es TV oder ein Printmedium) suggeriert, dass du nur was bist, wenn du was Gutes fährst. Es gibt doch keine Motorradzeitschrift in der nicht wieder mal ein "Supersportler" getstet und in den Himmel gelobt wird - und das jedes mal auf's Neue. (wenn's die Zeit zulässt, lese ich immer alle erscheinenden Bikemagazine) Genuaso ist's doch, wenn auch nicht ganz so extrem z.B. bei Motorvision auf DSF. Hauptaussage: Fahr was geiles dann finden dich Weiber auch geil.

Es ist ja schön wenn man Träume hat, aber man sollte doch etwas realistisch bleiben, denn es ist noch schöner wenn sich die Träume erfüllen. :wink:

Antworten