Kara hat geschrieben:Das mit den schleifenden Rasten kann ich echt nicht mehr hören - wisst Ihr eigentlich, wie gefährlich diese "Erfahrungen" für Anfänger sind?
Ich kann's immer nur wiederholen.
Lasst euch auf der Strasse SICHERHEITSRESERVEN
Ich hab kein Problem damit, wenn mir ein Volltrottel in seinem tiefergelegten Polo G60 oder AMG-Benz nur noch die Rücklichter zeigt. Wer da versucht mit Gewalt dranzubleiben, hat wahrscheinlich schon zu lange gelebt. Die Strasse ist keine Rennstrecke, auch wenn manche von uns diese Einstellung spiessig finden.
Mir bricht auch kein Stein aus der Krone, wenn mich ne japanische Familienlimousine überholt.
Ich bin auch blutiger Anfänger. Mit nem halben Jahr Fahrpraxis und 7.500km auf den Reifen kann ich das auch nicht leugnen.
Was soll ich sagen? Ich finde es ganz und gar nicht gefährlich, mich an die Grenzen von Fahrer und Maschine heranzutasten, auch wenn ich dabei oft sehr übermütig bei der Sache bin und die Kiste auch schon mal abgelegt habe.
Ich weiss nämlich wo und wann ich mir solche Spässe erlauben kann und wo nicht.
Es gibt hier schöne Industrieparks die am Wochenende wie ausgestorben sind - hier kann man prima üben. Sicherheits- und Renntrainings kosten zwar Geld, ein Sturz auf der Strasse aber vielleicht das Leben.
Kara, so hart es vielleicht klingt. Dein Unfall hat nur wenig damit zu tun, daß du noch Anfänger bist sondern war eigene Dummheit. Sowas passiert auch erfahrenen Fahrern wenn sie einfach mal zu viel wollen.
Mir passiert es auch ab und zu, daß ich merke, wie bei mir im Kopf ein Schalter unklappt und ich plötzlich ziemlich agressiv unterwegs bin und dabei auch das eine oder andere leichtsinnige und vorallem dumme Manöver fahre.
Ins solchen Situationen muss man versuchen, die Sache ganz schnell wieder unter Kontrolle zu bringen.
Das hat aber nichts mit fahrerischen Defiziten zu tun, sondern ist ein tief verwurzelter Wesenszug. Sowas kann man nicht einfach wegtrainieren, sowas kann man nur versuchen zu kontrollieren. Ab und zu muss man dann mal bei passender Gelegenheit diesen Drang auch ausleben - klar. Dann aber bitte nicht auf 'ner öffentlichen Strasse.