Mccoi - Erlaubt?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Mccoi - Erlaubt?

Beitrag von ~Idefix~ » 26.04.2006 12:19

Ich will mir 'nen Kettenöler zulegen und bin im Moment schwer am Mccoi am überlegen. Allerdings ist da ja die EMV Sache.
(Andere System gefallen mir nicht so gut und das CLS Ding ist einfach zu teuer)

Hat wer Erfahrung damit? Oder kennt sich aus? (nur der rechtliche Aspekt)

~Idefix~

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.04.2006 12:25

Hallo Öcher :D,

soweit ich weiß sind Kettenöler nicht eintragungspflichtig -> also erlaubt!

Gruß aus dem Aachener Vorland (Aldenhoven, DN :(),

Dieter

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 26.04.2006 12:33

Dieter hat geschrieben:Hallo Öcher :D,

soweit ich weiß sind Kettenöler nicht eintragungspflichtig -> also erlaubt!

Gruß aus dem Aachener Vorland (Aldenhoven, DN :(),

Dieter
Gruß zurück
Cool. Das sind ja nur 10 Minuten zu Dir.

Mir gehts speziell um die Elektromagnetische Verträglichkeit (wird bei anderen System angepriesen) und inwieweit diese Prüfung wirklich vorgeschrieben ist.

~Idefix~

Carbonized
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Carbonized » 26.04.2006 13:20

Ich hatte den McCoi an der SV mehr als 10tKm dran - absolut ohne Probleme.
Alles in allem musst Du mit Löten, Funktionstests, verlegen der Leitungen etc. mind. 1 Tag einplanen.

Warte schon sehnlichst auf meinen nächsten Urlaub damit das derzeitige Kette sprayen an der Speedy endlich aufhört.
Speed Triple: Most Fun you can have with clothes on!

Geocaching rockz!

Adrian:op

Beitrag von Adrian:op » 26.04.2006 21:41

Hab einen MCCOI dran. Geht einwandfrei.

Gruß Adrian

High8
Techpro

SVrider:

Beitrag von High8 » 26.04.2006 22:35

das tut es

und wg. EMV: unter dem Aspekt übertrifft ein Handy wohl jeden µC um Längen. Und das lässt du sicher auch nicht zu Hause - oder?

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 26.04.2006 22:43

Mit dem Unterschied, dass ich das Handy nicht ans Motorrad anbaue und mir deshalb niemand z.B. mit §56 STVZO kommen könnte.
Außerdem geht hier nicht um Logik, sondern ausschließlich um Papierkram und der ist in Deutschland nunmal etwas komplizierter als anderswo.

~Idefix~

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 26.04.2006 23:14

Dieter hat geschrieben: ....
soweit ich weiß sind Kettenöler nicht eintragungspflichtig -> also erlaubt !...
Bin gegenteiliger Ansicht - kann aber im Moment nichts Offizielles finden. Kann das mal jemand final klären? Auch bitte, ob und wie Geschwindigkeits-/Temperatur-/Feuchtigkeits-abhängige Regelung eine Forderung nach ABE oder Gutachten beeinflussen.
Offizielle, amtliche, nachvollziehbare Aussage!
Ev auch negativ, wenn jemand mal Ärger hatte bei Tüv&Dekra!

Ich bin mir zu 99% sicher, daß ABE/Gutachten erforderlich sind, kann aber nicht ausschließen, daß die Dokumente der gängigen Hersteller ein „Gäg” sind... zwecks Förderung des Verkaufs...
Werd mich auch bemühen, was zu finden...

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 26.04.2006 23:46

Ich hatte gehofft, jemand kennt sich aus und wollte keine falschen Fährten legen. Aber, falls ihr auch erst anfangt zu suchen hier mal meine bisherigen Ergebnisse.

Wieweit der mechanische Teil der Anbauten Genehmigungspflichtig ist weiß ich nicht. Über den elektrischen Teil wird mitunter gesagt, dass dafür eine Elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung erforderlich sei. Diese soll durch EU-Recht (EU-Richtlinie 97/24/EWG) vorgeschrieben sein und ist meines - bisherigen - Wissenstandes nach durch §55a der STVZO in deutsches Recht eingeflossen.

Zunächst sei gesagt, dass es mir bisher nicht gelungen ist die Anforderungen des §55a wirklich zu finden. (Der Paragraph schweigt sich dummerweise über seine eigenen Anforderungen aus!!)

§55a Abs. 1 findet nach meiner Ansicht auf Zweiräder keine Anwendung. Abs. 2 tut es über den Umweg des §30a Abs. 3 schon.
Demnach ist die EMV für Zweiräder und "zum Einbau in diese Fahrzeuge bestimmte selbständige technische Einheiten" vorgeschrieben.
Übel, aber führt wohl kein Weg dran vorbei.
Aber §72 (Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen) sagt zum §55a Abs. 2:

"§ 55a Abs. 2 (Elektromagnetische Verträglichkeit bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3) ist spätestens ab dem 17. Juni 2003 auf von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommende Fahrzeuge anzuwenden."

Demnach hätte wiederum alle Bikes, die bis zm 16.6.2003 erstmals zugelassen wurden Glück.
Es lebe die Knubbel SV!!!

Soweit meine Recherchen. Jetzt sind die Juristen gefragt.
Ich werd die nächsten Tage mal beim TÜV in Aachen vorbeischauen. Da läuft der mit Abstand penibelste TÜV-Prüfer rum, den ich bisher gesehen habe. Mal schauen, was der meint.

gruß
~Idefix~

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 27.04.2006 0:12

Na, das Problem EMV scheint mir ja ein geringes... kann ich durch einfachstes Kapseln des µP erledigen... beim schlichten Tropfenspender/Unterdrucksteuerer sowieso nicht relevant... gefährlich ist ein zu hoher Ölauftrag fürs Hinterrad und andere Fahrzeuge... daher bin ich wg Eintragepflicht schon mal nur gefühlsmäßig sehr sicher...
Link zu CLS: http://www.cls200.de/produkte/cls_200/index.php
Auszug bzw letzter Satz: „TÜV-geprüft, EU Typgenehmigung - keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig ” Preis ca. 200€ - 250€
Link zum CLS-Gutachten/Erklärumg wg EMV: http://www.cls200.de/produkte/cls_200/t ... /index.php

Da ja am Kettenblatt geölt werden soll und nicht am Ritzel - und man die Ölleitung sieht, hätte ich das gerne „amtlich” ... werde morgen auch mal anrufen...

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 27.04.2006 0:59

Wieso hilft das Kapseln des µP? Wenn die EMV geprüft werden muss hilft es doch nicht weiter, dass das Ding keine Probleme verursacht oder sehe ich das falsch?

Gn8
~Idefix~

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 27.04.2006 1:26

Kapseln - - dachte weniger an die EMV-Prüfung, eine ABE kann ich mir eh' für ein Unikat nicht leisten... :wink:

Nö, das Steuerteil liegt nur eine Handbreit neben der ECU, die wiederum ist sehr empfindlich gegen Streufelder... wegen EMV mach ich mir keinen Kopf, da könnt' ich speedohealer, Ganganzeige, Fahrradtacho usw ja glatt vergessen... soviel Freiheit muß sein!

Mir gehts darum, ob der ölhydraulische Teil der Kettenschmierung TÜV/ABE-pflichtig ist... weil man das Teil sieht! und eine Fehlfunktion gefährlich! ist...
EDIT: hab gegoogelt: http://forum.cbrforum.de/viewtopic.php? ... 8667f699f6 - viewtopic.php?t=9410&highlight= :D HOBBIT ist der Hersteller der CLS-Systeme... und schreibt:

„Hallo,

die TÜV-Freigabe und die Freigabe vom KBA (für deutsche Produkte) ist seit Mitte des Jahres verbindlich für alle elektronischen Anbauteila an Motorrädern. Bei anderen KFZ war das schon eher der Fall.
Das darf man nicht mit der HU verwechseln. Bei allen Fahrzeugen die elektronische Anbauteile verbaut haben erlischt die Betriebserlaubnis wenn diese Teile keine Freigabe besitzen. Dieses Gutachten bezieht sich in erster Linie auf die EMV (elektromagnetische Verträglichkeit). Der Hersteller des Produkts ist für diese Dinge verantwortlich.

Da der Scotti nix elektronisches hat braucht er das auch nicht. Aus Versicherungsgründen hat aber auch er eine Freigabe vom TÜV.
Somit sind alle MAccoi User ohne ABE unterwegs.
Ich möchte nicht schon wieder eine Diskussion über den Sinn und Unsinn solcher Verfahren führen. Ich bin selbst kein Freund von Bürokratie, die Vorschriften sind aber in der EU so eingeführt worden, daran kann man nichts mehr ändern.
Mein Kettenöler heißt übrigens CLS 200µ nicht CLS 2000.
Für alle die es interessiert, der Name kommt daher das der Prototyp des Systems 200µA an Strom in Ruhe verbraucht hat, das neue System braucht etwa 150 µA, soviel zu Störstrahlungen.”
Quelle: http://212.227.203.16/vb/showthread.php ... stid=53126

Er schreibt hier, daß eine ABE aus Sicht der Produkthaftung für ihn sinnvoll ist... http://www.super-blackbird.de/modules.p ... 7940aa42eb

Der Tag wirds bringen...

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 27.04.2006 3:19

WilheLM TL hat geschrieben:„Hallo,
die TÜV-Freigabe und die Freigabe vom KBA (für deutsche Produkte) ist seit Mitte des Jahres verbindlich für alle elektronischen Anbauteila an Motorrädern.
Dazu ein paar Anmerkungen von mir. Autor der Zitate ist Heiko Höbelt, Verkäufer des CLS 200.
Das Posting ist von 2003 und im Prinzip richtg.
Er verschweigt aber Ein paar Dinge
Stichtag ist der 17.6.2003 und bezieht sich auf das ERSTZULASSUNGSDATUM. Es ist kein Stichtag für alle Motorräder!
WilheLM TL hat geschrieben: Somit sind alle MAccoi User ohne ABE unterwegs.
Und das ist glatt gelogen!!
Und wenn er sich wirklich damit beschäftigt hat und wirklich die 30.000 Euro für seine Prüfung ausgegeben hat (Zahl stammt aus irgendeinem Forum ebenfalls von Heiko), dann weiß er das auch!! Zweiräder, die vor dem 17.6.2003 zugelassen wurden, fallen nach meinem jetzigen Wissensstand nicht unter diese Regelung. (Falls ich mich irre und mich jemand davon überzeugen kann, dann entschuldige ich mich auch gerne in aller Öffentlichkeit für den Vorwurf!)

Was er schreibt (und was ich gelesen habe) hat stets einen wahren Kern gehabt, aber ihr solltest eins immer im Hinterkopf haben. Er verkauft ein Konkurrenzprodukt und hat hier ein finanzielles Interesse. Seine Aussagen sind meist richtig, ab und zu ein kleines bischen falsch, aber wenn er was davon hat durchaus mal unvollständig!

~Idefix~

KORREKTUR:
Natürlich haben MCCOI Nutzer keine ABE. Somit war es nicht gelogen! Woher sollten sie auch eine haben?. Es gibt ja keine!
Aber es ist mindestens fraglich, ob alle Mccoi Nutzer überhaupt eine brauchen. Zumindest was die EMV angeht ist sie wohl nicht für alle Zweiräder die rumfahren vorgeschrieben.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.04.2006 8:55

Mal eine andere Frage an euch Spezialisten:
Ist es eigentlich erlaubt, einen Ölspender, der das Öl ja auch in der Umwelt verteilt, zu betreiben ?

McMurphy

Beitrag von McMurphy » 27.04.2006 10:04

guter Einwand - hab ich so noch nie drüber nachgedacht. 8O

auf der anderen Seite fliegt das Kettenfett natürlich auch auf die Straße. würde man nur an die Umwelt denken dürfte man aber so oder so kein Motorrad fahren weil das ja meist je nur aus Spass gemacht wird. dann müssten wir alle mit Bus und Bahn unterwegs sein.

Antworten