was ist los mit dem forum???

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
ramsed

Beitrag von ramsed » 24.04.2006 21:41

bswoolf hat geschrieben:
ramsed hat folgendes geschrieben:
Zitat:
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

Ich krieg den hier 100 x am Tag....

Bin ich der einzige ?

no ich habs auch ab und zu aber ned 100x am tag^^
ich glaube, unsere schweizer führungskraft hat zuviel zeit :lol:
:( evil 2

Ist aber wirklich sch... wenn Du 'nen 2 Seitigen Beitrag geschrieben hast und ... click - weg ist er ....

Da müsst Ihr wirklich was machen.... was für RAM habt Ihr in der Kiste - kann evtl was spendieren.....

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.04.2006 21:45

^^ Workaround:

Zurück-Button vom Browser verwenden.

Lange Beiträge kopiere ich vor dem Absenden immer in die Zwischenablage.

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 24.04.2006 21:47

Der Server hat derzeit 512MB DDR Ram. Seit heute sind weitere 1024MB zum Hoster unterwegs und sie werden hoffentlich noch diese Woche von ihm eingebaut in den Server.

Somit haben wir dann bald das dreifache an Arbeitsspeicher und alle Ausfälle sollten der Geschichte angehören.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 25.04.2006 21:47

Rene hat geschrieben:Somit haben wir dann bald das dreifache an Arbeitsspeicher und alle Ausfälle sollten der Geschichte angehören.
*bet* *bet*

:amen:

:roll:

neodrei

Beitrag von neodrei » 26.04.2006 21:56

@ admins:
habt ihr mal geschaut, ob ihr vielleicht in irgendeiner datei eine sql verbindung aufbaut, der kein mysql_close folgt?
hatte das prob bei einem cronjob meines browsergames, führte zu langen ladezeiten und teilweise sogar dem crash des sql-servers ..

nur so als tipp, wonach ihr mal suchen könnt!

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 27.04.2006 8:11

neodrei hat geschrieben:@ admins:
habt ihr mal geschaut, ob ihr vielleicht in irgendeiner datei eine sql verbindung aufbaut, der kein mysql_close folgt?
hatte das prob bei einem cronjob meines browsergames, führte zu langen ladezeiten und teilweise sogar dem crash des sql-servers ..

nur so als tipp, wonach ihr mal suchen könnt!
Hatten wir schon geguckt.
Und ja, war auch der Fall.
Aber wohl nicht die alleinige Ursache, weil seit Wochen behoben, oder René?

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 27.04.2006 10:01

Jo,
habe schon alle Skripte durchforstet und verbessert. Die Lage hat sich auch teilweise verbessert, aber nicht vollsztändig.

neodrei

Beitrag von neodrei » 27.04.2006 11:21

und was ist mit max_connections?
ich meine es liegt ja wohl weniger am server selbst, als an der datenbank... und die sollte mit einem "normalen" forum doch eigentlich klarkommen. (oder habt ihr noch andere große projekte auf dem gleichen server?)
Klar: es werden immer viele Daten ausgelesen; Listen von Topics Listen von Posts usw. Aber normalerweise dürfte das ja nicht dazu führen, dass die DB überlastet ist.
Nun ja, da ich aber eure Scripte nicht kenne, kann ich da sonst auhc nicht viel mehr zu sagen - hoffe einfach mal, dass ihr den Fehler findet, da es so abends echt keinen spaß macht. :<

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 28.04.2006 10:56

Heute Nachmittag findet eine kurze Serverwartung statt. Es ist nicht das Arbeitsspeicherupgrade sondern ein Routineupdate.

Am Dienstag wird dann der Arbeitsspeicher eingebaut.

D101

Beitrag von D101 » 28.04.2006 16:32

Mir ist ne Kleinigkeit aufgefallen. Wenn ich in einem Forum, welches ein Unter-Forum hat, auf den "Als gelesen markerien"-Button drücke lande ich wieder auf der Index-Seite nicht im Forum, in dem ich das UNterforum als gelesen markiert hab.
Fand ich früher besser.

MfG

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 28.04.2006 17:21

Warning: mysql_connect(): Too many connections in /var/kunden/webs/svrider_de/Homepage/Index-Skripte/Klassen/mysql.php on line 22

Warning: reset(): Passed variable is not an array or object in /var/kunden/webs/svrider_de/Forum/includes/emailer.php on line 145

Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /var/kunden/webs/svrider_de/Forum/includes/emailer.php on line 146

Warning: reset(): Passed variable is not an array or object in /var/kunden/webs/svrider_de/Forum/includes/emailer.php on line 154

Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /var/kunden/webs/svrider_de/Forum/includes/emailer.php on line 155

Too many connections
Verbindung zum Datenbankserver fehlgeschlagen
Die Webmaster wurden über den Fehler informiert.
Bitte versuche es später noch mal.
aber das bei gerade mal:
Insgesamt sind 46 Benutzer online: 17 registrierte, kein versteckter, 29 Gäste. Weiterhin sind 0 aktive Benutzer im IRC Chat und kein Benutzer im Ventrilo Voicechat.
Hoffen wir wirklich, daß es der zusätzliche RAM bringt! :roll:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

neodrei

Beitrag von neodrei » 28.04.2006 18:29

Aldo hat geschrieben:
Warning: mysql_connect(): Too many connections in /var/kunden/webs/svrider_de/Homepage/Index-Skripte/Klassen/mysql.php on line 22

Warning: reset(): Passed variable is not an array or object in /var/kunden/webs/svrider_de/Forum/includes/emailer.php on line 145

Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /var/kunden/webs/svrider_de/Forum/includes/emailer.php on line 146

Warning: reset(): Passed variable is not an array or object in /var/kunden/webs/svrider_de/Forum/includes/emailer.php on line 154

Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /var/kunden/webs/svrider_de/Forum/includes/emailer.php on line 155

Too many connections
Verbindung zum Datenbankserver fehlgeschlagen
Die Webmaster wurden über den Fehler informiert.
Bitte versuche es später noch mal.
aber das bei gerade mal:
Insgesamt sind 46 Benutzer online: 17 registrierte, kein versteckter, 29 Gäste. Weiterhin sind 0 aktive Benutzer im IRC Chat und kein Benutzer im Ventrilo Voicechat.
Hoffen wir wirklich, daß es der zusätzliche RAM bringt! :roll:
der RAM hat wohl wenig mit den max connections zu tun. das ist einstellungssache in der server config.
bei der durchschnittlichen anzahl der online user die ich bislang hier so gesehen habe, dürfte der server wohl kaum überlastet sein. zumal es wahrscheinlich kaum "komplizierte" und geschachtelte abfragen geben wird. das meiste sind mit sicherheit einfache selects und inserts - und das sollte ein einigermaßen ordentlicher server doch schaffen :x
(und selbst wenn er probleme hätte, sollten normalerweise lediglich die abfragen etwas langsamer sein.)

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 28.04.2006 23:36

Also hier mal ein kleiner Bericht über das Forum und SVrider, um den Spekulationen Einhalt zu gebieten.

Wir setzen als Server einen Celereon 2400 ein mit 512MB Ram. Die max. Connections Anzahl ist auf 100 eingestellt, was mehr als ausreichend sein dürfte.

Unser Forum unterscheidet sich in vielen Dingen von einer Standardinstallation. Zum einen ist das Forum mit der Webseite verknüpft, z.B. mit der Ownerliste. Außerdem benutzen wir einen selbstprogrammierten gelesen ungelesen Mod. Dieser Mod sorgt dafür, dass die Themen, die Ihr noch nicht gelesen habt, auch nach dem Ausloggen bestehen bleiben. Standardmäßig ist es so, dass nach dem Ausloggen alle Themen als gelesen makiert werden.
Diese belastet natürlich auch die Datenbank sehr stark, da immer updates gemacht werden müssen, sobald neue Themen hinzukommen und ihr auf die Forenübersicht oder ein Unterforum klickt.
Auch Erweiterungen wie der Cracker Tracker tragen dazu bei, dass die Serverlast auf keinen Fall geringer wird.

Wir möchten nicht auf solche Dinge verzichten, weil Sie einerseits sehr schön und nützlich sind und andererseits so von den Benutzern gewünscht wurden. Ich habe auch keine Lust dazu, ungelesen Beiträge nach jedem Besuch nicht wieder zu finden, weil diese als gelesen makiert wurden.

Wir haben uns schon sehr viele Gedanken über bessere Programmierung und einfachere Datenbankabfragen gemacht, doch leider müssen wir einen Tribut zollen an unsere begrenzten Finanziellen Verhältnisse.

Wir haben sehr genau das Verhalten des Servers untersucht und mit allen erdenklichen Mitteln gemessen. Auch hat Rene die Slow Queries, alle komplett eliminiert. Doch ist das Verhalten der Benutzer sehr ausschlaggebend, ob der Server die Anfragen verkraftet oder ob er in die Knie gezwungen wird. Wir haben Tage erlebt, da hat der Server 100 Benutzer ausgehalten ohne Probleme und ein anderes mal nur 40 Benutzer. Es kommt immer darauf an, wie aktiv die Benutzer sind und ob Sie Aktionen alle auf einmal oder nacheinander ausführen.

Rene hat selber auch manche Scripte verändert, weil die öffentlich erhältlichen Scripte alles andere als Resoucenschonend programmiert waren (z.B. der Mod für das Auto Pruning). Sicherlich haben diese Änderungen schon eine Verbesserung gebracht, doch leider ist ein Ausfall immer ein Ausfall und die Verbesserungen verpuffen in diesem Umfeld dann relativ schnell. Es sieht dann aus, als ob wir auf der Stelle treten und die Benutzer nervt das sicherlich genauso wie uns.

Wir hoffen jetzt, dass die Erweiterung des Ram Speichers auf 1500 MB einen Vorteil bringt. Das die Erweiterung etwas bringen kann, sehen wir daran, dass der Server sehr stark am Swappen ist, teilweise sind von 997MB Swap Speicher 600 MB belegt, was nicht sehr schön ist.

Der Umzug auf den neuen Server wurde von manchen SVridern als ein Rückschritt betrachtet, oder als eine Verschlechterung des Zustandes. Der Umzug auf den neuen Server sollte vor allen Dingen uns von den Problemen eines Root Servers befreien. Wir mussten einsehen, dass wir nicht in jeder Lage dem Root Server die Aufmerksamkeit zollen konnten, die er brauchte. Z.b. beim Ausfall des Servers im Februar haben wir teilweise Nächtelang gearbeitet, um den Server wieder zum laufen zu bewegen und das obwohl wir Klausuren zu schreiben hatten und jede Menge Zeit dafür brauchten. Deshalb wurde die Entscheidung getroffen einen Managed Server zu nehmen, der natürlich mehr kostet als ein Root Server.

Ich hoffe ich habe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht

Andre

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 29.04.2006 0:08

nun ja, bisher habe ich wenige foren erlebt, die so robust sind. also, ............weiter so!

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 29.04.2006 0:48

Als Erweiterung zu Novan123 muss ich noch sagen (habe ich glaube ich schon mal anklingen lassen) dass eine Festplatte 10.000 mal langsamer ist als der Arbeitsspeicher. Wenn der Server nun total am auslagern ist, ist diese Aktion viel viel langsammer als wenn er den Ram verwendet und dadurch verzögern sich Anfragen und die Datenbank geht in die Knie.

Ich bin davon überzeugt, dass mit 1500MB Ram alles flüssig läuft ;)
Ansonsten muss ich mir mal grundlegende Gedanken machen, ob meine Skripte nicht total bullshit sind. :oops:

Dienstag werden wir es sehen und wehe ihr verlangt dem Server am Sonntag zu viel bei der veröffentlichung der SV-Treffen Location ab.... :mrgreen:

Antworten