Fahren auf der Kante?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Freddy

Beitrag von Freddy » 05.05.2006 17:21

So hab gestern mal angefangen das Federbein hinten zu verstellen, hatte erst 4 klicks, dann 6 Klicks und würde dazu tendieren noch 1-2 weiter zu gehen...

Ich hab vorne die HQ-Federn mit 15 öl drin und hinten das K1 und wiege komplett mit Kombi und Helm ca.80kg.

Jemand mit ähnlichem Gewicht hier der mir seine Settings verraten würde?

Gruß´Freddy

Daytch

Beitrag von Daytch » 06.05.2006 12:46

Jetzt hätte ich nochmal ne frage zu der Schräglage:

Da ich bei mir die LSL Fußrasten drangemacht habe, gibt es keinen Anschlag mehr der am Boden streifen könnte.

Muss ich jetzt Angst haben das mir irgendwann das Heck wegbricht weil ich nicht merke das der Reifen keine Haftung mehr hat.

Auf der SV habe ich immer noch den Serien Dunlop Reifen und den find ich irgendwie nicht so toll.
Angststreifen habe ich hinten auch noch ziemlich breite, kann das am Reifen liegen das es mir schwerer fällt in die Kurven zu liegen?

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 06.05.2006 22:37

Du musst einfach lernen, die Grenzen der Haftung während der Kurvenfahrt selbst zu erfühlen. Das kommt mit der Fahrerfahrung.

Dieses "Raste schleift noch nicht also kann ich noch" oder "hab noch 1,5cm Streifen also geht noch was" ist sowieso Blödsinn und gefährlich, darauf kann man sich doch nicht verlassen. Wer sagt denn, dass der Belag die entsprechende Haftung überhaupt hat.
Das ist ja, als ob man nach Tacho um die Kurven fährt.

neodrei

Beitrag von neodrei » 06.05.2006 22:39

Daytch hat geschrieben:Auf der SV habe ich immer noch den Serien Dunlop Reifen und den find ich irgendwie nicht so toll.
Angststreifen habe ich hinten auch noch ziemlich breite, kann das am Reifen liegen das es mir schwerer fällt in die Kurven zu liegen?
habe auch noch diesen drecks dunlop drauf. da ich die sv erst seit 1000km fahre, liegt es wohl nicht nur am reifen; aber ich habe hinten auch noch soooo nen angststreifen.
bei meinem alten möp (freewind) hatte ich die michelin anakees drauf und hatte 0,0 mm. und dabei habe ich mich trotzdem noch sicher gefühlt :!:

habe bei dem dunlop (denke mal weniger, dass es an der SV liegt - neeee das kann gar nicht sein ^^) auch kein 100%ig sicheres gefühl.
ein satz mpp wird wohl nach der insp die erste größere anschaffung sein, die ich mir und meiner kleinen gönnen werde :roll:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 06.05.2006 22:46

ihr immer mit euren Angststreifen

Wie in diesem Thread mehrfach zu lesen ist das von Reifen zu Reifen unterschiedlich, wie nah der bei welcher Schräglage an der Kante ist. Das hat erstmal überhaupt nichts über den Grip zu sagen.

Den BT010 Superklebereifen kann man z.b. abwinkeln bis der Auspuff aufsetzt. Und trotzdem bleibt da am Hinterreifen ein Streifen. Ist das jetzt trotzdem ein "Angststreifen"?

neodrei

Beitrag von neodrei » 06.05.2006 22:56

nja, "Angststreifen" ist bei mir erstmal nur ne Bezeichnung dafür. Wer andere als ängstlich bezeichnet, nur weil sie nciht in jeder kurve mim knie auf dem boden hängen oder am reifen noch einen so oder soooo breiten "angst"streifen haben, soll dies tun - wird aber von mir nicht ernstgenommen. jeder soll so fahren, wie er sich wohlfühlt und sich da von anderen nix erzählen lassen. das steht ja garnicht zur diskussion.

und dass das von reifen zu reifen unterschiedlich st, ist auch klar.
allerdings hätte ich bei dem dunlop nie das vertrauen, meine maschine so schräg zu legen, wie nen kumpel mit den MPPs oder ich mit meiner alten maschine... fühle mich einfach auch nicht wohl damit... und daher kommt auch dieser breite streifen... denn würde der reifen mehr vetrauen wecken (bzw. wäre er halt besser °_o), würde man schräger fahren und dann wäre der streifen wohl logischerweise schmaler ... 8O so what

Daytch

Beitrag von Daytch » 07.05.2006 11:29

neodrei hat geschrieben:nja, "Angststreifen" ist bei mir erstmal nur ne Bezeichnung dafür. Wer andere als ängstlich bezeichnet, nur weil sie nciht in jeder kurve mim knie auf dem boden hängen oder am reifen noch einen so oder soooo breiten "angst"streifen haben, soll dies tun - wird aber von mir nicht ernstgenommen. jeder soll so fahren, wie er sich wohlfühlt und sich da von anderen nix erzählen lassen. das steht ja garnicht zur diskussion.

und dass das von reifen zu reifen unterschiedlich st, ist auch klar.
allerdings hätte ich bei dem dunlop nie das vertrauen, meine maschine so schräg zu legen, wie nen kumpel mit den MPPs oder ich mit meiner alten maschine... fühle mich einfach auch nicht wohl damit... und daher kommt auch dieser breite streifen... denn würde der reifen mehr vetrauen wecken (bzw. wäre er halt besser °_o), würde man schräger fahren und dann wäre der streifen wohl logischerweise schmaler ... 8O so what
Da kann ich dir nur zustimmen.

Bei mir kommt noch dazu, dass als ich gestern gefahren bin mir des öfteren mein Heck ins schlingern kam.
Das beim abbremsen der Hinterreifen ab und zu etwas rutscht, damit kann ich noch leben.
Wenn ich aber aus nem Kreisverkehr oder beim Abbiegen herausbeschleunige und ich in einem Fall die Maschine sogar wieder gerade stellen musste und fasst auf die Gegenfahrbahn kam, weil das scheiss heck rutschte find ich den Reifen echt sch****e.

edit: Dabei kenn ich Leute die fast mit Vollgas in Schräglage beschleunigen können und der Reifen hebt. Des weiteren ist meinem Kumpel auch das Heck bei der SV ausgebroch als er aus im Kreisverkehr gefahren ist, das bei 34 PS!!! :!:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 07.05.2006 11:45

Das liegt 100000% am Kreisverkehr. Dort ist der Belag eigentlich IMMER saumäßig rutschig! Liegt daran, dass er von den vielen 4-rädrigen Fahrzeugen bei enger Kurvenfahrt quasi abgeschmirgelt wird, hinzu kommt Gummiabrieb. Schonmal beobachtet wie ein 3-Achs LKW um einen kleinen Kreisel schiebt?
Gleiches gilt leider für viele Spitzkehren auf stärker befahrenen Pass-Straßen.

Ich will ja nicht sagen dass die Dunlops so wahnsinnig toll seien, aber ihr überschätzt hier massiv die Gripunterschiede zwischen den Reifen!! Rutscher in Kreisverkehren hatte ich auch mit Z6 und BT010, und ich bin mir sicher dass das mit dem MPP jetzt nicht anders sein wird.

thundermc

Beitrag von thundermc » 07.05.2006 16:15

ist das normal das bei mir die fussrasten aufgehen obwohl ich mit dem reifen noch nicht mal an der kannte bin hab noch 1cm spiel

wolfi

Beitrag von wolfi » 07.05.2006 16:52

Das kann am Reifen liegen, an tiefergesetzten Fußrasten, an Deinem Gewicht, am eingestellten Negativfederweg des Federbeins und der Gabel (wenig Vorspannung vorne und hinten: Mopped liegt tiefer und kratzt früher).
Das kann auch daran liegen, dass Du in Schräglage durch eine Kurve mit ´ner Bodenwelle fährst, die dann kurz die Federung komprimiert, was dann wieder die Schräglagenfreiheit verringert.

Hört sich aber trotzdem komisch an ...

Überprüf mal Deinen Negativfederweg: wenn Du auf´m Mopped sitzt sollte etwa ein Drittel des Federweges aufgebraucht sein, zwei Drittel müssen also nach Adam Riese noch übrig sein. Sind bei der SV vorne und Hinten also etwa 80mm Restfederweg.

Viele Grüße
Wolfi

thundermc

Beitrag von thundermc » 07.05.2006 17:30

habs hinten auf der härtesten stufe und vorne hab ich wilbers mit 15er öl drin muss aber dazu sagen war bergab in einer spitzkere bin also doch zu fett :P (90kg) am besten wäre dann also heck höher legen oder anderes federbein :!: :?:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 08.05.2006 16:49

Oder bau dir die Rasten der S ran. Die sind höher, da ist dann mehr Platz bis zum Aufsetzen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

thundermc

Beitrag von thundermc » 08.05.2006 18:15

da brauch ich die ganze anlage oder :roll:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 08.05.2006 18:20

Ja. Vielleicht findest du ja hier im Forum jemanden, der mit dir tauscht.

Letztens wollte hier jemand seine S-Rasten mit den N-Rasten tauschen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 08.05.2006 21:54

"Angststreifen" >> "Ein guter Tag ist es dann,wenn ich am Abend wieder heil & gesund bei meiner Familie bin.. Und die kümmert sich nicht um irgendwelche Angststreifen!" (Zitat Martin650)

Mehr muß man eigentlich nicht mehr zu diesem Thema sagen.. :wink:

Antworten