Schieben der sv trotz gezogener Kupplung nicht möglich


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Basti600


Schieben der sv trotz gezogener Kupplung nicht möglich

#1

Beitrag von Basti600 » 31.05.2006 19:25

Moin,
Habe das problem, dass ich die maschine wenn sie aus ist und nen gang drin ist nicht mehr schieben kann, obwohl ich die kupplung ziehe... Fahren kann ich die suzi noch einwandfrei... Was kann das sein?

mfg basti

SVHellRider


#2

Beitrag von SVHellRider » 31.05.2006 19:31

Da stellen sich mir doch folgende Fragen:
1. Wozu die Übung?
2. Ist die Kupplung richtig eingestellt? Vielleicht trennt sie nicht richtig.

Die SV anzuschieben ist übrigens ein schwieriges Manöver, besonders wenn der Motor und das Öl kalt sind.

Basti600


#3

Beitrag von Basti600 » 31.05.2006 19:39

ich will sie nicht anschieben damit sie an geht.. sondern wenn ich mit ihr rangiere .... Wie bekomm ich es denn hin , dass sie richtig trennt ?

mfg basti

SVHellRider


#4

Beitrag von SVHellRider » 31.05.2006 19:51

Wieso machst du nicht der Leerlauf rein zum Rangieren?

Basti600


#5

Beitrag von Basti600 » 31.05.2006 20:11

ja gut, dass wäre natürlich eine möglichkeit, aber es muss doch trotzdem behebbar sein oder ?

AndyR


#6

Beitrag von AndyR » 31.05.2006 21:16

Habe denselben Effekt beim Rangieren- mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht es relativ schwer.

Mit eingelegtem Leerlauf (N) gehts problemlos...

Stört mich nicht besonders- aber es wäre interessant zu erfahren warum das so ist.


Gruss

Andreas

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#7

Beitrag von svbomber » 31.05.2006 21:24

Q996 hat geschrieben:...Das die Kupplung dann nicht sauber trennt, ist normal. das Motoröl ist noch zu dickflüssig und "klebt" die Kupplungslamellen quasi zusammen. Bei steigender Motoröltemp. ist das vorbei...
Ansonsten sollte es weitere Symptome geben: viewtopic.php?t=20674

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15374
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#8

Beitrag von Dieter » 31.05.2006 21:30

...liegt an der Mehrscheiben-Ölbadkupplung der SV.
Die 7 Reibscheiben werden alle komplett auseinandergedrückt, dabei kann es aber sein das sich der Trennweg nicht auf alle Scheiben gleichmäßig verteilt und sondern eine (oder mehrere) Scheiben durch den Ölfilm aneinander kleben bleiben.

Das ist völlig normal,

du hast halt nicht genug Power in den Armen um das zu Trennen durch bloßes schieben.
Wenn die Scheiben einmal getrennt sind (wie bei laufendem Motor) ist das schieben kein Problem mehr!

Probier mal das:

Motor anmachen, Gang einlegen und Kupplung gezogen halten, und dann den Motor ausmachen! (Killschalter) Dann kannst Du das Mopped auch schieben, weil die Trennung aller Scheiben vorher der laufende Motor erledigt hat!

BMW&Guzzi beispielsweise haben eine Einscheiben-Trockenkupplung, bei der heist die gezogene Kupplung definitiv das die Kupplung getrennt hat, die lässt sich dann ganz leicht schieben!

Alles verstanden?? Ist halt schwer zu erklären...

Gruß Dieter

Basti600


#9

Beitrag von Basti600 » 31.05.2006 21:49

Vielen Dank :top:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15374
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#10

Beitrag von Dieter » 31.05.2006 21:56

Ach ja,

daher kommt auch das klacken beim ersten Gang einlegen...

Du lässt den Motor an und ziehst die kupplung, die Scheiben trennen wie gesagt nicht alle und das ist auch egal, alle Teile drehen sich fröhlich in der Gegend rum, jetzt wird der erste Gang eingelegt und schlagartig müssen die Scheiben der kupplung stehen bleiben die mit dem Getriebe/Hinterrad verbunden sind, das ergibt dann das klacken. es ist nichts anderes als das schlagartige Trennen der Kupplung beim Gangeinlegen....

Gruß Dieter

derherrliche


#11

Beitrag von derherrliche » 01.06.2006 9:35

off topic:

@dieter:
nur mal interressehalber: wie teuer war der zahnriemenumbau? biste zufrieden?

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#12

Beitrag von bswoolf » 01.06.2006 9:47

jau, deswegen ist allein anschieben bei warmen mopped ein kinderspiel, kalt quasi unmöglich.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15374
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#13

Beitrag von Dieter » 01.06.2006 10:39

derherrliche hat geschrieben:off topic:

@dieter:
nur mal interressehalber: wie teuer war der zahnriemenumbau?
ca.200€
biste zufrieden?
Ja, sehr! Seit 23000km!

Steht alles da: viewtopic.php?t=352 (auch viele Fotos drinne, als Link)

Gruß Dieter

derherrliche


#14

Beitrag von derherrliche » 01.06.2006 11:04

thanks...

Haegar


#15

Beitrag von Haegar » 05.06.2006 0:11

das "verkleben" der kupplung hab ich auch. einfach ein oder zweimal kräfitg rucken/schieben bei gezogener kupplung, dann geht's. bei meinem vorgängermopped war der spuck nach dem letzten ölwechsel (danach vollsynth) übrigens weg- scheint also auch am öl zu liegen.

Antworten