Fahrfrust

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Kathrin

Fahrfrust

Beitrag von Kathrin » 12.06.2006 21:17

Habe das große Problem, das ich keine richtige Lust mehr am Motorradfahren habe, was ich total schade finde. Letztes Jahr im Juni bin ich mit meiner SV gestürzt und habe mir mein Sprunggelenk gebrochen. (habe hier schon mal drüber geschrieben). An sich nun wirklich nicht tragisch - außer, das es langwierig war, aber nun bekomme ich den spaß am Fahren nicht zurück. Ich fahre so unsicher um die Kurven, das ich von meinem eigenen Fahrstil total genervt bin. Das ist dann wie eine spirale. Ich fahre unsicher und verkrampft, da ich Angst habe und das wirkt sich natürlich auf meine Fahrweise aus und beim nächsten Mal fahre ich noch unsicherer.
ist total blöd, da ich weiterhin fahren möchte, aber nur nicht mehr so wie zur Zeit. Traue mich auch schon gar nicht, mit Anderen mitzufahren.
Bin echt darüber gefrustet. :( :( :(

neodrei

Beitrag von neodrei » 12.06.2006 21:20

hi kathrin,

ich habe gestern ein fahrsicherheitstraining beim adac gemacht.

vielleicht wäre so etwas ja auch eine möglichkeit für dich, um etwas sicherheit wieder zu erlangen :?:
wenn du dort unter aufsicht fährst und noch einmal gesagt bekommst, wo deine schwächen sind und woran du arbeiten sollst, kann dies sicherlich ganz hilfreich sein.

*edit* schneller :p
Was mir noch in puncto Kurvenfahren einfällt: Als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, hat es mir sehr geholfen, meinen Freunden hinterher zu fahren und deren Linie nach zu fahren. Als ich de ersten Male alleine unterwegs war, wusste ich auch nicht, wie ich an die Kurven herangehen soll... Wenn jemand vorfährt, dem man vertraut und der schon etwas länger fährt, fühlt man sich automatscih sicherer - war zumindest bei mir so!

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von neodrei am 12.06.2006 21:24, insgesamt 3-mal geändert.

Subsonic

Beitrag von Subsonic » 12.06.2006 21:21

Moin,

hast du es mal mit einem SHT versucht um wieder eine Grundsicherheit reinzubekommen?

Gruß

Subsonic

M.O.D. 82

Beitrag von M.O.D. 82 » 12.06.2006 21:41

also ich würde dir auch zu einem Fahrsicherheitstraining und vielleicht danach auch zu einem Perfektionstraining/Kurventraining raten, bei dem Fahrsicherheitstraining erlangst du die Grundsicherheit mit deinem Bike wieder und beim Kurventraining lernst du richtig durch die Kurven zu fahren (Blickführung!! Anbremspunkt Kurvenanfahrt)..dann macht das Fahren bestimmt auch wieder Spaß...

zum Thema Hinterherfahren kann ich was anderes erzählen, ich bin das erste Jahr auch immer mit jemandem zusammen untwegs gewesen und muss sagen, dass ich da mehr mit meinem Vordermann als mit mir selbst beschäftigt war, somit war der Fortschritt zum Thema Kurvensicherheit auch eher mäßig....ich bin danach 1 Jahr lang intensiv allein unterwegs gewesen und hab dort das meiste gelernt (bevor man Sachen umsetzen kann muss man aber wissen was man machen soll :arrow: daher Sicherheitstraining)

vor allem gewinn Vertrauen in dich selbst und in dein Bike!
fast jeder macht sowas mal durch und die meisten haben es wieder geschafft!

also Kopf hoch und hab Vertrauen in dich :) sv

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 12.06.2006 22:24

ja genau, fahrsicherheitstraining(s) und oft und viel mit den richtigen leuten fahren. dann wird das.

neodrei

Beitrag von neodrei » 12.06.2006 22:48

@ m.o.d.: du hast sicher nicht ganz unrecht. man sollte dabei nicht so auf das hinterherfahren an sich fixiert sein und es eher "nebenbei" tun. was mir halt geholfen hat, war zu sehen, wo die leute bremsen und wie sie eine kurve anfahren... man muss dabei aber sicherlich auch noch bedenken, dass es meist unterschiedliche motorräder sind und somit auch wahrscheinlich verschiedene fahreigenschaften gegeben sind.

Die richtige Blickführung und Ähnliches lernt man dadurch natürlich nicht, das ist klar :!: :!:

M.O.D. 82

Beitrag von M.O.D. 82 » 12.06.2006 23:10

es ist sicher auch immer vom jeweiligen Menschentyp abhängig...ich fahr eh grundsätzlich lieber allein...manche fahren halt lieber zu zweit oder inner Gruppe

noch was zum Hinterherfahren:...ich habe halt nur schön öfter erlebt, wenn Fahranfänger oder verunsicherte Fahrer nicht mit den richtigen Leuten mitfahren, kann das auch mal bös ins Auge gehen, dann überschätzt sich der Hinterherfahrende nämlich mal schnell und liegt wieder auffer Fresse (was ja nicht Sinn und Zweck sein soll)
..der Vorrausfahrende sollte sich auf jedem Fall im Klaren sein, dass er einen unsicheren Fahrer hinter sich hat und auch dementsprechend bedachter fahren..hilfreich kann es auch sein, wenn der Erfahrenere ab und zu mal hinterherfährt und gezielt auf die Fahrtechnik des Vorrausfahrenden achtet, hinterher werden dann Auffälligkeiten besprochen und Fehler können so auch korrigiert werden
..das ist zumindest meine Meinung..aber wie gesagt..jeder ist da verschieden und hat was das angeht auch andere Ansichten

neodrei

Beitrag von neodrei » 12.06.2006 23:15

jepp, kann ich nur zustimmen. das meinte ich - zugegeben etwas "dahergesagt" - mit einem fahrer, dem man vertraut. Das sollte kathrin natürlich alles selbst wissen und entscheiden!

Aber mit einem kann man 100%ig nichts falsch machen! Und das sind diverse fahrsicherheits- und kurventrainings... damit würde ich so oder so anfangen :!:

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 12.06.2006 23:27

Also mich hats bei meiner 3. Fahrt beim Anhalten auf Kies hingeworfen. Danach ging gar nix mehr! An der nächsten Ampel hätt ich meine Susi beinah gleich wieder fallen lassen, das fahren war eckig, langsam und mit nem Schuß Angst. OK, mir ist dabei nix passiert, aber ich kann mich ein bisschen in deine Lage reinversetzen...

Damals hab ich mir gesagt: Entweder du fährst jetzt oder verkaufst deine Maschine gleich wieder. Das ist jetzt 5000 KM her...
Ein Sicherheitstraining hab ich mir nicht zugetraut. Da war ich eh schon wackelig und dann noch üben??? Ich bin vorsichtig weitergefahren, hab mich von nem Kumpel auslachen lassen (naja, ganz so wild wars auch nicht) mit dem ich zusammen fahren war. Danach bin ich allein los (also auch kein Fehler) und einfach gefahren! Egal ob langsam oder wackelig, die Sicherheit kommt wieder und solang musste halt einfach langsam tun! Der Spaß kam nach einigen Wochen wieder und momentan krieg ich einfach nicht genug!!! (Drum ging mir heut der Sprit auf der Landstraße aus...) :D

Ich drück dir die Daumen!

ricode

Beitrag von ricode » 13.06.2006 6:59

Guten Morgen,

wie Du ja schon schreibst, möchtest Du gern weiter fahren - damit hast Du ja schon den wichtigsten Schritte gemacht.

Wie fast alle schon geschrieben haben, würde ich auch ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.

Du brauchst ja nur noch für Dich entscheiden, ob Du die nächste Zeit lieber in einer Gruppe fährst oder allein.

Wenn ich in einer Gruppe fahre und dabei meine Schwächen erkenne, fahre ich ne Zeit danach lieber allein um zu üben.

Auch fahre ich in einer Gruppe lieber als letzter, das war auch schon zu meinen Anfangszeiten so, da hatte ich nicht das Gefühl, dass ich auf den Zusammenhalt aller achten muss und konnte meinen eigenen noch nicht wirklich vorhandenen Stil fahren.

Nur das Fahren an sich kann Dir die Angst nehmen und den Spaß zurück bringen.

Na dann viel Glück und vor allem VIEL SPAß

Rico

:allesgute:

Kathrin

Beitrag von Kathrin » 13.06.2006 8:45

Erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten!!!! Macht mich irgendwie ein bissel optimistischer. Den Gedanken mit dem Sicherheitstraining hatte ich auch schon,aber dann auch ähnliche Gedanken dabei wie Florian (Ein Sicherheitstraining hab ich mir nicht zugetraut. Da war ich eh schon wackelig und dann noch üben??).
Will jetzt aber die nächsten Tage häufiger mit meinem Motorrad üben. Ricode hat wohl mit seinem letzten Satz sehr recht.
Werde euch berichten, wenn es besser wird mit dem Fahren, denn schlechter darf es auf keinen Fall werden!!!
Gaannnnz lieben Gruß an euch!

ricode

Beitrag von ricode » 13.06.2006 9:04

wo ich Deine Antwort grad gelesen habe, viel mir noch eins ein:

SETZ DICH NICHT UNTER DRUCK; ES KOMMT VON GANZ ALLEIN IN ORDNUNG!

Liebe Grüße

Rico

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 13.06.2006 9:12

Wie wär's mit einem speziellen Kurventraining, hier bei München gibt's was von http://www.ms2.de , weiß nicht, ob es sowas auch bei euch im Norden gibt.
Helli hat auch mal sowas ähnliches gemacht, weiß aber nicht mehr genau wo, war aber auch eher im Süden.

Ansonsten, lass mal wen Erfahrenen vorfahren, einen guten Kumpel, ruhig, sauber, nicht Vollgas.

Was MOD anspricht ist auch wichtig.
Auch hinter Dir soll wer Gutes fahren. Einer, der nicht drängelt, sondern der Dir auch zuschaut, wie Du fährst und nachher Rückmeldung gibt. Jemanden, den Du vertrauen kannst, der sicher fährt und mal auf's Gas aufreissen verzichten kann.
Damals im zweiten Jahr bin ich 2x hinter der MOD her und es wurd doch etwas knapp, weil Lichtmann ganz plötzlich mal bremste oder abbog... :lol: (kannst Dich erinnern, Jani, der abgehauene Blinker?) Deshalb sollte vielleicht auch vorerst mal gar keiner hinter Dir herfahren. Das kann nämlich ganz schön ablenken, entweder, weil man sich selber Sorgen um ihn machen muss, da Anfänger - oder im entgegengesetzten Fall so a la, "O Gott, was denkt der von mir wie ich fahre, bestimmt halte ich ihn auf, wahrscheinlich hat der schon die Schnauze voll und will viel schneller fahren". Konzentrier Dich nach vorne und nicht schauen, was der Kollege hinten macht.

Desweiteren, locker bleiben, immer wieder zwischendrin ausatmen und entspannen (vgl. Spiegel), Der Lenker ist zum lenken da und nicht zum festhalten. Blick weit voraus und locker, dann geht's schon quasi von alleine. Denn dass es geht, sieht man ja an den anderen. :wink:

Last but noch least, fahren fahren fahren fahren.

Lass Dich nicht unterkriegen von der Angst. Arschlecken!!!

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 13.06.2006 9:27

hm.
ich würde mich einfach eingehend mit dem thema motorrad befassen. ne zeitschrift abonnieren (motorrad), bilder im netz angucken, videos zum thema gucken u.s.w.
wenn ich dergleichen mache, dauerts nicht lang und ich "muß" den helm rauskramen und mich auf ´de maschine schwingen. das solltest du vielleicht noch vor nem "erzwungenen" fahrtraining tun.

buddynator

Beitrag von buddynator » 13.06.2006 9:31

fahr doch einfach mal mit uns mit

viewtopic.php?t=26456

da kommt der spaß schon wieder. :ACK:

Antworten