gestürzt... bin ich straßenuntauglich?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Newcomer

Beitrag von Newcomer » 19.06.2006 18:59

[offtopic]
sorry für die blöde Frage:
hilft es in der oben genannten situation vom Gas zu gehen (Motorbremse ausnutzen) oder verschlimmert es das ganze noch? wie soll man sich verhalten, wenn man kurz vor der Kurve merkt, dass man zu schnell ist???
danke für eine kurze Info :oops:
[/offtopic]

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 19.06.2006 19:01

wegen der oberen hälfte kannst mich gern mal anposten lele ;)

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 19.06.2006 19:03

blaubaer hat geschrieben:bin auch mit der raste aufgesessen....... hab aber au erst 3 monate fahrpraxis :D

fetten :) grins das schaff ich nich mal nach 3 jahren :oops:

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 19.06.2006 19:05

Newcomer hat geschrieben:[offtopic]
hilft es in der oben genannten situation vom Gas zu gehen (Motorbremse ausnutzen) oder verschlimmert es das ganze noch? wie soll man sich verhalten, wenn man kurz vor der Kurve merkt, dass man zu schnell ist???
[/offtopic]
kommt drauf an wie kurz vor der kurve...

da kannst eigentlich nur reindrücken wie ein bär und beten das rumkommst ;)

wenn du den hahn zumachst , sackt das fahrwerk zusammen ( kein zug mehr) wahrscheinlich fliegst dann gleich ab ....

Chef

Beitrag von Chef » 19.06.2006 19:07

Hotte hat geschrieben:
@Chef: wie teuer ist so ein Satz Reifen der keine 1000km aushält?
Je nachdemwelche Reifenmarke du bevorzugst bewegt es sich zwischen 250 und 300 Euro. Rennreifen sind also nicht billiger als normale Straßenreifen.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 19.06.2006 19:34

The Spoktor hat geschrieben:
[/offtopic]
kommt drauf an wie kurz vor der kurve...

da kannst eigentlich nur reindrücken wie ein bär und beten das rumkommst ;)

wenn du den hahn zumachst , sackt das fahrwerk zusammen ( kein zug mehr) wahrscheinlich fliegst dann gleich ab ....
Wäre in meinem Fall mit Sicherheit so geschehen, ich war schon viel zu weit unten für irgendwelche Bremsgeschichten. Auch weil durch das Einsacken der Ständer ja noch stärker aufgesessen hätte.
Ich würde jedenfalls nicht empfehlen dass zu probieren, nicht ohne es trainiert zu haben.
Wichtig ist: falls das VR beim Bremsen nicht gleich den Grip verliert - es wird zumindest ins Untersteuern geraten, also das Motorrad wird weiter nach außen ausweichen. Da muss man gegenhalten, vorrausgesetzt die nötigen Reserven dafür sind noch da.

Würde also im Notfall auch eher empfehlen: soviel Schräglage wie möglich, und wenn schon alles kratzt und es trotzdem nicht reicht: Arsch von der Bank und reinhängen, Gas nicht loslassen.

Und: wenn Bremsen, dann nicht mit dem Motor. Die Motorbremse ist nicht gut dosierbar - enge Kurve heisst kleiner Gang, heisst im Fall der Fälle auch starke Bremswirkung, nicht gut. Wenn überhaupt dann lieber die normale Bremse nehmen, und lieber die vordere als die hintere, da die besser dosierbar ist.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 19.06.2006 19:47

[/offtopic]
kurz vor der kurve ist ja noch ok, da kann man nochmal bremsen. aber wenn man in der kurve ist und schon alles schleift, sodas man nicht weiter runter kann, dann hilft wohl nur gaaaanz behutsam vom gas zu gehen und die schräglage beizubehalten. hektik ist hier keineswegs angesagt ;) hatte mal so eine gradwanderung in der letzten kurve zur schwarzenbach talsperre hoch. obwohl die ecke vom auspuff schon gut weggeschmirgelt war, hat er mal wieder aufgesetzt. minimal weiter runter und man merkte wie der hr "leichter" wird, dann musste ich halt doch ein wenig langsamer machen :lol: das war mit z6 oder mpr schon, k.a. mehr. nur so als anmerkung hotte, denn wenn dein hr den kontakt verliert dann hilft dir auch der mpp nicht...

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 19.06.2006 21:29

[/offtopic]
Weiter bremsen, Schräglage einnehmen, kurz bevor du "gerade" aus der Kurve rausfliegst, Bremse lösen, und das Motorrad fällt geradezu in ungeahnte Schräglage. Geht aber nur, wenn genug Platz vorhanden ist... Probiers doch einfach mal (vorsichtig!!) aus...

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 20.06.2006 10:56

Danke für die Tipps :D

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 20.06.2006 12:19

The Spoktor hat geschrieben:
blaubaer hat geschrieben:bin auch mit der raste aufgesessen....... hab aber au erst 3 monate fahrpraxis :D

fetten :) grins das schaff ich nich mal nach 3 jahren :oops:
naja, dafür hab ich mich aber au lang gelegt. die frage also obs wirklich notwendig war das ich nach 3 monaten schon mit den rasten schleif hat sich erledigt :wink:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 21.06.2006 12:17

Anscheinend haben wir hier doch einige stark Suizidgefährdete im Forum :( scared

Ein auch nur leichtes Aufsetzten von irgendwelchen Teilen im öffentlichen Straßenverkehr ist ein grober Fahrfehler! :alleswisser:
:arrow: Man hat dann die Straße falsch gelesen!
Wenn dass mal passiert an der nächsten Möglichkeit anhalten, Motor aus und mal in Ruhe :schwitz: drüber nachdenken was gewesen wäre wenn da noch Steinchen / Gegenverkehr / Ölspur / usw gewesen wäre, und wie teuer und schmerzhaft Stürze sind :!:
Wer dadurch nicht zur Besinnung kommt empehle ich eine Familie gründen, da bekommen dann plötzlich einige Dinge eine ganz andere Gewichtung :zwinker:D

Hotte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hotte » 21.06.2006 15:24

Urgestein hat geschrieben: nur so als anmerkung hotte, denn wenn dein hr den kontakt verliert dann hilft dir auch der mpp nicht...
übrigens soviel zum thema fussbremse und fussrastenschleifen....ich war nur kurz auf den rasten, da bin ich schon weg!denke es waren die rasten schuld!

weil sonst kann ich mir das nicht erklären!

Die leute an der kurve meinten soooo schräg(wie die da immer runterpreschen) war ich beim fall auch nit!

naja, die rastenhöherlegung kommt!wenn ich demnächst auf die rasten komme scheisse ich mir ja in die hose ;-)

Katze

Beitrag von Katze » 21.06.2006 16:13

Man war dort wohl über die Stabilität einer SV überrascht. 8O

Hotte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hotte » 21.06.2006 16:56

Katze hat geschrieben:Man war dort wohl über die Stabilität einer SV überrascht. 8O
ja und wie :wink:

bollermeister

Beitrag von bollermeister » 21.06.2006 19:38

Urgestein hat geschrieben: .....kurz vor der kurve ist ja noch ok, da kann man nochmal bremsen. aber wenn man in der kurve ist und schon alles schleift, sodas man nicht weiter runter kann, dann hilft wohl nur gaaaanz behutsam vom gas zu gehen und die schräglage beizubehalten. hektik ist hier keineswegs angesagt ;) ...
hm :? Wenn man vom Gas geht fährst Du nicht mehr 2 spurig und fast die ganze Last trägt nun das Voderrad => Lowsider Gefahr!!!! Also aufpassen. 8O
Je nach Situation würde ich erstmal noch weiter reinlegen und ordendlich Gas geben. Wenn das HR anfängt zu rutschen Druck auf die äußere Raste geben. Obs nu richtig ist wer weis dat scho? Entscheidet wohl die Situation.

Denke aber jeder hat ne andere Meinung. Prinzipell nicht auf die letzte Rille unterwegs sein hilt schon ungemein.

Antworten