Tanken

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
rap

Beitrag von rap » 22.06.2006 20:25

Rein theoretisch könnte es was bringen (man sollte aber eine Kosten-Nutzen-auch-Additiv-Giftigkeits-Analyse machen ;)) wenn die gemischbildenden Systeme darauf reagieren würden.

Dem Vergaser ist es egal was Du fährst. Er ist fest eingestellt und schert sich nicht um die reale Klopffestigkeit des verwendeten Sprits.

Bei Einspritzanlagen sorgt die (bei Mopis nicht vorhandene) Klopfregelung für eine eventuelle Vorverlegung des Zündzeitpunkts und der Nutzung der (falls nicht durch zu große Nebenwirkungen verdorbenen, nicht öffentlich) Vorteile des verwendeten Sprits.

Bei Fahrzeugen mit Klopfregelung ist wohl meistens eine Klopffestigkeit in der Höhe des "Supersprits" nicht vorgesehen und durch die Begrenzung des Kennfeldes können die so auch die Vorteile nicht nützen.

Fazit: guck in Dein Handbuch und verwende den empfohlenen Sprit (bei meiner Knubbel Normal).

Falls Du Kosten und Mühen nicht scheust kannst Du ja mal das Speedtec von LiquiMoly ausprobieren.
Auch in einer geringeren als vom Hersteller empfohlenen Menge ;) verbessert es den Motordruck etwas zur Spaßseite hin (wie eine gute praktisch für unser Mopi nicht vorhandene Gleitfunkenkerze).
Über Risiken und Nebenwirkungen denke ich nicht nach (habs mal testweise ausprobiert).
Sprit der die Klopffestigkeit (Oktanzahl) erhöht ist imho zumindest bei Moppeds unwirksam.

rap
Zuletzt geändert von rap am 22.06.2006 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

neodrei

Beitrag von neodrei » 22.06.2006 20:26

guckstu hier:
viewtopic.php?t=5475&highlight=tankt+vpower

... da haste 5 seiten zu lesen ;)

Cosmo

Beitrag von Cosmo » 22.06.2006 23:30

Also 2 Sachen:

- der klopffestere Sprit bringt etwas und zwar: ruhigeren Motorlauf, mehr Leistung ,sauberere Verbrennung, allerdings in einem sehr geringen maße bei sehr starken Motoren z.B. einem Murcielago (ist das richtig geschrieben?) kannst du allein durch den Kraftstoff 2-3 Pferdchen rechnen. bei unseren kleinen Töffs ist der Leistungszuwachs wenn überhaupt nur minimal Messbar.

- Ultimax100 und VPower haben garantierte 100 Oktan
Super Plus hat nicht selten auch mal 102 - 104 Oktan

Ich habe das ganze mal über 1 Monat hinweg, einmal an meiner Dose und an der Szuki getestet.

der Motorlauf verbessert sich von Normal zu Super schon merklich darüber hinaus konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen.

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 24.06.2006 21:53

Da bei uns (CH) das Benzin keinen "Namen" trägt habe ich da ne frage:

Normal hat 91 Oktan! Richtig?
Super hat 95
und SuperPlus hat 98?

Bei uns heisst der Saft Bleifrei 95, Bleifrei 98 und 91 Oktan brauchen wir nicht :wink:

Neuling
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Neuling » 25.06.2006 22:29

ich stell jetzt mal was in den raum leute die sich damit beschäftigt haben werden mir da vlt zustimmen !

THEORETISCH ist die leistung beim fahren mit normal höher als mit super ..... angenommen der motor ist dafür ausgelegt (klopftechnisch gesehen)

so nu wart ich auf ne tolle diskussion 8)
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de

Knö

Beitrag von Knö » 26.06.2006 0:12

es verbrennt sauberer und bildet daher weniger rückstände....theoretisch :wink:

f33l1ngs

Beitrag von f33l1ngs » 26.06.2006 8:41

[offtopic]

ich habe mal eine ganz andere frage zum thema "tanken". und ehe ich dafür wieder einen neuen thread aufmache, versuche ich es erst mal in diesem hier. :)

wie ist das bei der SV650S (K4!), stoppt die zapfsäule automatisch, wenn man den hahn gerade reinhält und der tank voll ist? oder muss ich wirklich im "schneckentempo" einen mililiter nach dem anderen einlaufen lassen und aufpassen, dass der tank nicht überläuft?

-> habe meine maschine erst seit 6 tagen und in diesen 3x getankt... 1x davon ist mir der tank übergelaufen :oops: daher die frage.

[/offtopic]

Darek

Beitrag von Darek » 26.06.2006 8:45

Ich habe (noch) kein Motorrad, aber theoretisch müsste die Zapfanlage abschalten, sobald die Zapfpistole in den Sprit taucht (d.h. wenn der Tank voll ist). Praktisch kann ich dsa jetzt nicht beurteilen, habe sonst nie soweit getankt das es übergehen konnte.

Aber es ist doch nicht so wichtig, ob 300ml mehr oder weniger drin sind, oder :roll:?

rap

Beitrag von rap » 26.06.2006 8:54

@ Neuling: im Prinzip sehe ich das genauso da Normalbenzin schneller verbrennt (da nicht so klopffest, die Flammfront ist schneller).
Wenn man da lahmeren Sprit verwendet stimmt ja das Timing nicht mehr und die Leistung müßte eher sinken(alles erstmal theoretisch, hab keine Untersuchungen dazu angestellt ;)).
Aber das wird wohl durch den leicht höheren Energiegehalt des Supers ausgeglichen.
Da aber die meisten Additive zur Erhöhung des Klopffestigkeit ziemlich giftig sind (zB Benzol krebserzeugend etc) fahr ich das wofür der Motor ausgelegt ist und bin traurig daß sich das finanziell so wenig auswirkt ;)

Ich hab da Erfahrungen gemacht bei 2 Veränderungen die die Verbrennung beschleunigen.
Beides Mal hab ich gedacht ich hätte einen andere Motor (ok in gewissen Grenzen, aber der Druck war besser, so wie er sein sollte) :D.

Das eine war eine Gleitfunkenkerze von Brisk (schätze die Zündanlage der SV ist für einen Großeinsatz von haltbaren Kerzen zu schwach, die getestete kam damit klar war aber ruckzuck fertig) das andere war der Speedtec Zusatz von Liqui Moly.

Die Zündpunktsvorverlegung zB per Ignition Key hat ja einen ähnlichen Effekt, aber da ich mir schon eine Zylinderkopfdichtung verbrannt habe und auch bei Tests de Außlaßventile der Shwachpunkt zu sein scheinen verkneife ich mir erstml alles was die thermische Belastung erhöht.
Da zu gehört auch das Abmagern des offensichtlich zu fetten Volllastgemisches per kleinerer Düse wie sie Dynojet empfielt.

rap

PS ich hab bei dem Versuch den Spritverbrauch zu senken auch schon mal Magnete an der Benzinleitung verwendet. Die Maschine lief nach ca einer Woche spürbar ruhiger, wie ich auch bei anderen Fahrzeugen festgestellt habe. Woran das liegt wissen noch nicht mal die Hersteller solcher Magnete ( ich hab die Superkeramikmagnete aus defekten Festplatten verwendet).
Ich schätze der Effekt ist ähnlich wie wenn man einen Vergaserreiniger verwendet. Der reinigt von Ablagerungen und danach läuft der Motor ruhiger. Wer weiß ob nicht die starken Magnetfelder etwas in Richtung Reinigung verändern. Sprit sparen kann man damit allerdings nicht!
Wie schon gesagt nach einem Motorschaden habei erstmal alles gemischbeeinflussende ausgebaut (bezieht sich nicht auf andere Tunigmaßnahmen...)

Neuling
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Neuling » 26.06.2006 15:54

rap hat geschrieben:@ Neuling: im Prinzip sehe ich das genauso da Normalbenzin schneller verbrennt (da nicht so klopffest, die Flammfront ist schneller).
Wenn man da lahmeren Sprit verwendet stimmt ja das Timing nicht mehr und die Leistung müßte eher sinken(alles erstmal theoretisch, hab keine Untersuchungen dazu angestellt ;)).
Aber das wird wohl durch den leicht höheren Energiegehalt des Supers ausgeglichen.
Da aber die meisten Additive zur Erhöhung des Klopffestigkeit ziemlich giftig sind (zB Benzol krebserzeugend etc) fahr ich das wofür der Motor ausgelegt ist und bin traurig daß sich das finanziell so wenig auswirkt ;)

Ich hab da Erfahrungen gemacht bei 2 Veränderungen die die Verbrennung beschleunigen.
Beides Mal hab ich gedacht ich hätte einen andere Motor (ok in gewissen Grenzen, aber der Druck war besser, so wie er sein sollte) :D.

Das eine war eine Gleitfunkenkerze von Brisk (schätze die Zündanlage der SV ist für einen Großeinsatz von haltbaren Kerzen zu schwach, die getestete kam damit klar war aber ruckzuck fertig) das andere war der Speedtec Zusatz von Liqui Moly.

Die Zündpunktsvorverlegung zB per Ignition Key hat ja einen ähnlichen Effekt, aber da ich mir schon eine Zylinderkopfdichtung verbrannt habe und auch bei Tests de Außlaßventile der Shwachpunkt zu sein scheinen verkneife ich mir erstml alles was die thermische Belastung erhöht.
Da zu gehört auch das Abmagern des offensichtlich zu fetten Volllastgemisches per kleinerer Düse wie sie Dynojet empfielt.

rap

PS ich hab bei dem Versuch den Spritverbrauch zu senken auch schon mal Magnete an der Benzinleitung verwendet. Die Maschine lief nach ca einer Woche spürbar ruhiger, wie ich auch bei anderen Fahrzeugen festgestellt habe. Woran das liegt wissen noch nicht mal die Hersteller solcher Magnete ( ich hab die Superkeramikmagnete aus defekten Festplatten verwendet).
Ich schätze der Effekt ist ähnlich wie wenn man einen Vergaserreiniger verwendet. Der reinigt von Ablagerungen und danach läuft der Motor ruhiger. Wer weiß ob nicht die starken Magnetfelder etwas in Richtung Reinigung verändern. Sprit sparen kann man damit allerdings nicht!
Wie schon gesagt nach einem Motorschaden habei erstmal alles gemischbeeinflussende ausgebaut (bezieht sich nicht auf andere Tunigmaßnahmen...)
och gott wie schade hatte eigentlich gehofft ihr rennt euch hier jetzt die köppe ein bei dem thema .......

muss deinen aussagen recht geben!Habe ja auch extra THEORETISCH geschrieben im endefekt gleicht sich des aus ,die leistung is so wenig unterschiedlich das ich behaupten möchte ... das die gefühlte mehrleistung durch gewichtstuning herrührt....... am geldbeutel nämlich! :lol:
ausserdem müsste die warnvorstellung das die karre besser anspringt durch super auch falsch sein weil wie gesagt normal besser verbrennt .....

fazit bei einem motor der von der verdichtung für normal ausgelegt ist bringt super nichts macht aba auch nix kapput ... also ruhig tanken !!!! ich werde sobald ich ne sv hab nur normal tanken 8)
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 26.06.2006 16:35

Für die unerfahrenen Tanker:
Wenn die Tour zuende ist und ihr vor dem Weg-stellen nochmal rand-voll tankt bitte nicht wundern, dass was überläuft! Sprit dehnt sich bei Wärme aus. Und ausserdem steht das Mopped schräg.

Ich tanke immer, während ich noch sitze randvoll und schaue dabei luftanhaltend in den Tank 8). Jedes bißchen Sprit verkürzt den Laufweg, wenn man mal liegenbleibt wegen 'Tank-Leer'... :twisted:

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 26.06.2006 17:47

benzin! bis jetzt nur mal in luxemburg super drin gehabt (da gibbet kein benzin) und keinen unterschied gespürt :!:

bleibt bei mir benzin :!:
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Knö

Beitrag von Knö » 26.06.2006 18:18

bei uns gibts ja wie gesagt nur 95 oktan aufwärts. hab einmal die paar groschen draufgelegt und super plus getankt. das einzige, was ich festgestellt habe war, dass man einen tick niedrigtouriger tuckern kann, wenn man das denn will. von mehrleistung hab ich nix gespürt :) empty

A.s-rider

Beitrag von A.s-rider » 26.06.2006 19:16

HI leute ,
so weit ich weiß hat die SV ( in meinem falle die K3 ) noch keinen klopf sensor .

Der Klopfsensor hat die Zündanlage des Benzinmotors entscheidend verändert. Man sprach anlässlich dieser Veränderung auch etwas großspurig vom intelligenten Motor und meinte damit, dass er sich fast jeder Kraftstoffart automatisch anpassen kann. Seitdem sind Motoren, die auf Superbenzin ausgelegt sind, auch mit Normalbenzin betreibbar. Für Super-Plus-Motoren ist auch Superbenzin möglich. Und das alles, ohne irgendeine hardwaremäßige Änderung. Als weiterer Vorteil ergibt sich ein etwas günstigerer Kraftstoffverbrauch, bessere Abgase und höhere(s) Leistung/Drehmoment. Wichtig ist dabei auch die bessere Selbstanpassung bei Alterung des Motors.

das heißt der motor der sv kann sich nicht an den hoheren oktan wert ( klopffestigkeit ) angleichen da sie kein veränderbares kennfeld der zündung hat also tankt normal alles andere ist blödsinn und geht ins geld .

Gruß A.s-rider

Marcello

Beitrag von Marcello » 27.06.2006 10:30

also die haben haben mal bei auto, motor sport tv das zeug unter die lupe genommen. Haben einen Porsche und einen audi (glaube ich) getestet. Also eine spürbare Veränderung war nicht wahrzunehmen lediglich bei den Messungen war ein so minimaler leistungsanstieg zu messen was sich aber nicht rendieren würde. also wer es braucht :D

Antworten