@ Neuling: im Prinzip sehe ich das genauso da Normalbenzin schneller verbrennt (da nicht so klopffest, die Flammfront ist schneller).
Wenn man da lahmeren Sprit verwendet stimmt ja das Timing nicht mehr und die Leistung müßte eher sinken(alles erstmal theoretisch, hab keine Untersuchungen dazu angestellt

).
Aber das wird wohl durch den leicht höheren Energiegehalt des Supers ausgeglichen.
Da aber die meisten Additive zur Erhöhung des Klopffestigkeit ziemlich giftig sind (zB Benzol krebserzeugend etc) fahr ich das wofür der Motor ausgelegt ist und bin traurig daß sich das finanziell so wenig auswirkt
Ich hab da Erfahrungen gemacht bei 2 Veränderungen die die Verbrennung beschleunigen.
Beides Mal hab ich gedacht ich hätte einen andere Motor (ok in gewissen Grenzen, aber der Druck war besser, so wie er sein sollte)

.
Das eine war eine Gleitfunkenkerze von Brisk (schätze die Zündanlage der SV ist für einen Großeinsatz von haltbaren Kerzen zu schwach, die getestete kam damit klar war aber ruckzuck fertig) das andere war der Speedtec Zusatz von Liqui Moly.
Die Zündpunktsvorverlegung zB per Ignition Key hat ja einen ähnlichen Effekt, aber da ich mir schon eine Zylinderkopfdichtung verbrannt habe und auch bei Tests de Außlaßventile der Shwachpunkt zu sein scheinen verkneife ich mir erstml alles was die thermische Belastung erhöht.
Da zu gehört auch das Abmagern des offensichtlich zu fetten Volllastgemisches per kleinerer Düse wie sie Dynojet empfielt.
rap
PS ich hab bei dem Versuch den Spritverbrauch zu senken auch schon mal Magnete an der Benzinleitung verwendet. Die Maschine lief nach ca einer Woche spürbar ruhiger, wie ich auch bei anderen Fahrzeugen festgestellt habe. Woran das liegt wissen noch nicht mal die Hersteller solcher Magnete ( ich hab die Superkeramikmagnete aus defekten Festplatten verwendet).
Ich schätze der Effekt ist ähnlich wie wenn man einen Vergaserreiniger verwendet. Der reinigt von Ablagerungen und danach läuft der Motor ruhiger. Wer weiß ob nicht die starken Magnetfelder etwas in Richtung Reinigung verändern. Sprit sparen kann man damit allerdings nicht!
Wie schon gesagt nach einem Motorschaden habei erstmal alles gemischbeeinflussende ausgebaut (bezieht sich nicht auf andere Tunigmaßnahmen...)