schräglagenwinkel in grad

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
BastiSV650s

schräglagenwinkel in grad

Beitrag von BastiSV650s » 02.07.2006 18:51

hallo, leute.
ich fahre jetzt seit drei jahren motorrad (sv650s K2) und leibe, wie jeder andere auch, die schräglage.
leider setzen bei mir immer die fußrasten auf, vorallem in langen kurven die schnell zu fahren sind.
da ich nur 65 kilo wiege habe ich das gixxerbein eingebaut und vom profi einstellen lassen, das heck is nun etwas hör.
rasten schleifen aber nocht immer, zudem kommen brems und schalthebel auf.
ich weis das viele sv-ler das problem mit den rasten haben, aber weis den zufällig jemand wie schräg man ist, wenn man mit den rasten auf den boden schleift?
vieleicht 45°
würde gerne eure einschätzungen hören

fleischmo

Beitrag von fleischmo » 02.07.2006 20:04

benötigt:
- 2 starke männer und einen handlanger
- 2 stäbe
- einen meter
- kenntnisse in mathe

mopped kippen bis rasten aufliegen, mit den 2 stäben ein rechtwinkliges dreieck bilden und mit dem meter die beiden strecken ablesen. mit hilfe des cosinus oder sinus ausrechnen.

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 02.07.2006 20:12

Na dann viel Spaß beim rechnen...
Weil da kommen noch ein paar unbekannte dazu...

Wenn du die SV im Stand umkippst, erhältst du einen anderen Winkel als beim Fahren.

1. Du mußt nämlich berücksichtigen, das du auf dem Motorrad sitzt. Das heißt, das Motorrad federt ein.

2. Wenn du durch eine Kurve fährst, stemmt sich das Motorrad gegen den Asphalt, um der Fliehkraft entgegen zu wirken. Das Motorrad federt noch weiter ein.

In beiden Fällen verändert sich der Winkel!

Und jetzt viel Spaß beim rechnen... :wink: :lol:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

fleischmo

Beitrag von fleischmo » 02.07.2006 20:48

seid nicht so einfallslos ;P dann kommt der fahrer eben auf die maschine, hinten ne leichte lady noch drauf und dann kippen die kiste ^^ brauchst nurnoch paar männer mehr :wink:

am besten du düst durch ne schleiferkurve und lässt nen bild machen. und zack... man braucht nurnoch nen geodreieck.

Garry

Beitrag von Garry » 02.07.2006 20:52

zu dem thema Einfedern durch Fliehkraft in der Kurve gabs schonmal was allerdings war da jemand der Meinung das es net so is .
Ich glaub allerdings auch das die Machine bedingt durch die Fliehkraft etwas mehr einfedert .
Ganz genau wird sichs net ermessen lassen aber wenn du fürs einfedern un Fliehkraft so 3cm zugibst ,vielleicht weis es einer genauer,wird sich shon ein annehmbarer Wert ermitteln lassen .
MFG Garry

Pinky

Beitrag von Pinky » 02.07.2006 20:55

motorrad in der kurve von vorn (oder hinten) fotografieren und zu hause in ruhe ausmessen - passt ja ungefähr :wink:

BastiSV650s

Beitrag von BastiSV650s » 02.07.2006 21:02

genau, kammera drauf, filmen, bild einfrieren, reifenaufstandsfläche suchen und den horizont aufstellen, das müsste gehen, und eine ungefähre aussage über den schräglagenwinkel geben.
mein problem ist aber die praxis, keine kammera und kein stativ.
und wenn ich ne fußballmanschaft breuchte um die schräglage zu errechnen weis ich nicht wo ich noch hinn soll um da etwas zu messen
aber danke für eure ideen

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 02.07.2006 21:23

natürlich federt das moppped bei bei fliehkraft erheblich ein ( kompression), alles andere ist dummes zeug.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 02.07.2006 21:57

Was is... will sichs einer geben?
... immer an der Wand, an der Wand entlang...

Grundlagen
Quelle: Wikipedia

BastiSV650s

hi,WilheLM TL

Beitrag von BastiSV650s » 02.07.2006 22:11

was meinst mit "will sichs einer geben?
grundlagen zur berechnung brauch ich nich, hatte ja mathe in der schule, die jahre 13 jahre mussten sich doch mal auszahlen. :wink:
naja ne steilwand hab ich leider nicht im hinterhof, also muss ich da auf was anderes einfallen lassen.
dachte nur das vieleicht jemand soetwas wissen könnte.
könnte ja welche geben die mit nem d2 datenrecording über ne rennstrecke gesegelt sind.

wolfi

Beitrag von wolfi » 02.07.2006 22:12

Kleine Idee:
Man könnte auch im Stand zwei Leute auf das Mopped setzen und dann ein großes (!) Stück Pappe, Sperrholz o.ä. auf den Boden an die Kanten der beiden Reifen legen. Dann die Fläche so weit nach oben neigen, bis sie irgendwo am Motorrad anliegt - wahrscheinlich an den Rasten. Der Neigungswinkel der Fläche entspricht dann in etwa der Schräglagenfreiheit. Außerdem sieht man so auch, wieviel Reserve man noch hat bevor Auspuff, Seitenständer etc. aufsetzen.

Viele Grüße vom
Wolfi :D

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 02.07.2006 22:14

Pinky hat geschrieben:motorrad in der kurve von vorn (oder hinten) fotografieren und zu hause in ruhe ausmessen - passt ja ungefähr :wink:
So ungefähr? :lol:
Bild

Pinky

Beitrag von Pinky » 02.07.2006 22:15

ja klar - ihr habt doch "alle" diese kurven-pinups fürn spint aufm rechner :wink:

bastis avatar is ja auhc eins... und da will er mir sagen er hat kein brauchbares??? :roll:

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 02.07.2006 22:18

Black_Rider hat geschrieben:
Pinky hat geschrieben:motorrad in der kurve von vorn (oder hinten) fotografieren und zu hause in ruhe ausmessen - passt ja ungefähr :wink:
So ungefähr? :lol:
Bild
Das würde aber nur funktionieren wenn die Straße bretteben wäre und nicht wie auf Deinem Bild hier nach innen fällt.... oder?!? :roll:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 02.07.2006 22:20

bzw. der aufnahmestandpunkt ca. 90 cm hoch wäre. vergesst das. :roll: :roll: :roll: :roll:

Antworten