Kein Sprit mehr ...

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Spawny

Kein Sprit mehr ...

Beitrag von Spawny » 30.06.2006 13:03

Moin zusammen,

hab ne 99er SV 650 S, hab ich mir als Einsteiger zugelegt und hab jetz vielleicht 2.000 km abgerissen. Nie Probleme gehabt, läuft gut (für mein Befinden) und hab bisher immer Normal getankt. Nun war ich letztes Wochenende bischen länger unterwegs und hatte es recht eilig, also Vollgas ...

1. is das normal, dass ich dann keine 200km mehr schaff?

2. bin ich gerade an ner Tanke/Abfahrt vorbei ... ein Schild nächste Tanke irgendwas über 70km und in dem Moment geht die Spritfunzel an :( Bin weitergeblasen, weil ich dacht, dass passt schon und bevor ich einfach in irgend einem Ort herumgurke und eine Tanke such ... wird schon schief gehen. Ist es dann auch direkt ... bin dann irgendwo in der Pampa liegen geblieben und mir hat dann jemand Sprit rausgebracht, 1 Kanister voll Super ... war mir unsicher, ob ich das überhaupt reinkippen darf, aber habs halt gemacht und scheint ja kein Problem zu sein, wie ich hier lesen konnte ... jedenfalls bin ich halt bis zum letzten Tropfen ausgerollt und rechts ran. Seit ich nu mit Super weiter bin, hab ich noch 2x mit Benzin wieder voll gemacht, weil ich noch nicht wusste, dass das ok is. Nun ruckelte die Kiste aber ziemlich. Hahn voll auf, is alles ok. Beschleunige ich gemässigt, greift die irgendwie bischen ins Leere ... ruckelt halt, wie Fehlzündungen oder so ... und wenn ich zB an eine Kreuzung/Ampel fahre und aus höheren Drehzahlbereich einfach komplett Gas wegnehme ruckelt sie auch und noch heftiger ... mach mir da echt Sorgen. Hab mich seither nicht getraut nochmal zu fahren.

Hat da jemand Erfahrung mit? Oder eine Idee was da los ist? Bevor ich jetz gleich zum Suzi-Schrauber fahr ... der kann mir ja einen vom Pferd erzählen was da alles neu muss und da hab ich keine Kohle für ...

Vielen Dank im Voraus

Dragol
SV-Rider

Re: Kein Sprit mehr ...

Beitrag von Dragol » 30.06.2006 13:58

Spawny hat geschrieben:Moin zusammen,
... recht eilig, also Vollgas ...

1. is das normal, dass ich dann keine 200km mehr schaff?
Jupp.
Spawny hat geschrieben: 2. ...
Super ... war mir unsicher, ob ich das überhaupt reinkippen darf ...
Zuviel Oktanzahl schad nix, aber zu wenig kann kritisch werden (Stichwort: klopfende Verbrennung im Motor).
So gibt es in großen Teilen Skandinaviens z.B. nur ab 95 Oktan aufwärts zu kaufen, Normalbenzin hat aber bei uns 91 Oktan.

Und mit 2 Folgetankfüllungen Benzin sollte von dem Supersprit nahezu nix mehr in Deinem Möppi drin sein.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Spawny

Beitrag von Spawny » 30.06.2006 14:59

Hmmm ... naja, lief ja gut mit Normalbenzin bisher ... denke nicht, dass es am Sprit liegt ... eher Folgen vom leergelutschten Tank ... dacht schon an Luft in der Anlage, aber ich glaub die Kiste entlüftet sich ja wohl selbst ... *ratlosguck*

Schubser

Beitrag von Schubser » 30.06.2006 15:59

Bei zügiger Fahrweise habe ich mit meiner SV auch max. 180 Kilometer geschafft...ergo Normal.
Getankt habe ich meistens 100 Oktan...wie o.g. mehr als Normal geht immer.
Bei der Aktion hast Du Dir wohl den restlichen Dreck im Tank in die Vergaser gehauen... bei weiteren Problemen würde ich vielleicht mal überlegen die Vergaser einmal zu reinigen oder reinigen zu lassen :wink:

Spawny

Beitrag von Spawny » 03.07.2006 12:53

Hmm ... hat die denn kein Spritfilter oder so? Kann das echt passieren? *grml*

Pinky

Beitrag von Pinky » 03.07.2006 13:23

du hast das zeug mit richtig schmackes da reingejagt :wink:

kannst ja versuchen sie auf der ab wieder richtig "freizubrennen" :wink: nur eben drauf achten das der tank diesmal voll is...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 03.07.2006 13:39

Ist ein Sieb im Benzinhahn des Tanks! Das sollte igentlich den Dreck fernhalten.... Evtl. ist was anderes im argen, manchmal wird die kleine Stopfen des vorderen Vergasers (der wo die Synchronuhren angeschlossen werden) porös und löst sich irgendwann auf!

http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase

Evtl. ist auch wirklich noch Lust im System, vielleicht in der Benzinpumpe??? Die läuft über den pulsierenden Unterdruck der Vergaser. Wenn da die Leitung undicht ist pumpt die evtl. nicht genug...

Gruß Dieter

Pinky

Beitrag von Pinky » 03.07.2006 14:02

Dieter hat geschrieben:Evtl. ist auch wirklich noch Lust im System, vielleicht in der Benzinpumpe??? Die läuft über den pulsierenden Unterdruck der Vergaser. Wenn da die Leitung undicht ist pumpt die evtl. nicht genug...
wenn das zu solchen problemen führt hat meine kiste wohl keinen bock mehr :wink: muss sie wohl mal streicheln...

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 03.07.2006 14:16

Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Mit nur noch einen lauffähigen Zylinder zur tanke gehoppelt. Danach hatte sie ab 7 tausend auch aussetzer - hat sich bei mir aber nach ein paar mal ausdrehen wieder gelegt.

Also einfach mal mit vollem Tank schön hochtourig angasen - dann wirds schon wieder.

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

warse

Beitrag von warse » 03.07.2006 17:19

Ja zu dem Thema "schnell ist der Tank leer" wollte ich auch noch was sagen.
Ich selbst hab mich auch sehr darüber erschrocken wie schnell doch der Tank bei "agressiver Fahrt" leer ist.
Ich war fast jeden 2. Tag tanken. Aber mittlerweile glaub ich ist das normal. Freund von mir tankt auch so viel ^^.

MFG
warse

rap

Beitrag von rap » 03.07.2006 17:37

Geschätzer Vollgasverbrauch auf AB ca 10l/100km......
Noch im Tank sitzt ein Feinfilter. Da sollte nichts in die Benzinleitung kommen.
Bnzinsorte hier in Deutschland ist eigentlich wurscht.

rap

Martin650

Beitrag von Martin650 » 03.07.2006 19:13

Verbrauch kann schon mal bei über 8 l/100 Km liegen, bei 100% Vollgas auf der BAB. Ich schaffe ja schon 8 l/100 Km in den Alpen beim Pässe räubern. Wenns jetzt ruckelt im Teillastbereich tippe ich mal auf Verschmutzung im Vergaser. Besonders die Leerlaufdüsen, die auch noch im unteren Drehzahlbereich wirksam sind können schon mal leicht verstopft sein. Alles natürlich auf eine Knubbel bezogen, die Kante hat ja Einspritzung.

Spawny

Beitrag von Spawny » 07.07.2006 9:35

So, ich hab hier in Hamburg was aufgetan: nennt sich

Motorrad Selbsthilfe Altona

Krisst n Platz und alles an Werkzeug, der Oberschrauber kommt zu Dir, fragt, was Du vor hast und sagt Dir dann, schraub dies ab, das ab, das ab und mach dies und das ...

Man lernt selbst gleich bischen basteln und das ganze kost mich 8€ die Stunde, je nach dem wie dämlich ich mich nun anstelle, komm ich trotzdem viel günstiger weg. Der Suzischrauber sagte was von 70€ die Stunde und er brauch 3 Stunden um den Vergaser auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen ... um das mal ins Verhältnis zu setzen, ich denk ich schaff es in weniger als 26 Stunden :P

Werd nochmal berichten wie es ausgegangen ist mit meiner Süßen :wink:

Spawny

Beitrag von Spawny » 08.07.2006 16:50

Oh man ...

War grad auf dem Weg zum Schrauber, Vergaser zerlegen, springt mir in der Kurve die Kette vom Ritzel !!! 8O

Und wisst ihr was? Während ich auf den ADAC-Heini gewartet hab, weil man sich als Laie ja nichts traut ... hab ich schonmal den Schrauber angerufen, er sagt leg Dir ruhig schon mal nen Kettensatz zu und hab meine Freundin losgeschickt. Der ADAC-Heini hat die Kette wieder aufs Ritzel gefrickelt und meint probier mal ... konnt denn auch wenn auch nur ganz vorsichtig zum Schrauber rollen, hab den Kettensatz freigelegt, genau in dem Moment kommt Frauchen mit dem neuen Satz durch die Tür ... insgesamt ne Stunde für den Wechsel und voila

Sie rennt wieder! Nix Vergaser! War der Alukettensatz runter :roll:
Kette hing leicht, na und? Weiter stellen konnt ich nich, war schon Anschlag!

100€ für n SV650 Stahl-Kettensatz von DID und 30€ für die Schrauberrei in der Werkstatt ...

Und SIE RENNT WIEDER *Tankumarm* :)

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 08.07.2006 19:01

Absolut gefährlich, womit du da umher gefahren bist.
Hast Glück, dass die Kette dir nicht bei 90 km/h durchs Bein geschossen ist. :?

Kette ist das A und O beim Motorrad (mit Kettenantrieb).
Um die Kette muss man sich kümmern.

Antworten