Geblitzt !! Was tun ?? Bitte um hilfe ! Fehlmessung ?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 17.07.2006 21:24

ef69 hat geschrieben: ...und die radarmessung würde ich auch nicht anzweifeln, ....
Langsam. Da gibt es ein Standardwerk eines Freiburger Staatsanwaltes, welches die Vorfälle von nachweislichen Meßfehlern auflistet. Messungen sind grundsätzlich fehlerbehaftet. Daher der Toleranzabzug. Bei Fehlfunktion oder -bedienung setzt sich ein Fachanwalt schon manchmal mit dem Nachweis durch.
Nur ist beim Lasern halt ein optischer Ablesefehler oder ein Hörfehler des Protokollierenden schwer nachzuweisen. Selbst ein vorsätzlich falsches Ablesen des Beamten dürfte hier schwer nachweisbar sein!

In solchen Fällen muß man wissen, wann man aufgibt. Ist leider so. Die geänderte Übersetzung taugt argumentativ auch nicht wirklich. Macht nur Extra-Punkte.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 17.07.2006 22:17

Ich würde es auch als "Unfall" abheften, wenn auch ein Fahrverbot und eine Geldstrafe oftmals wirklich schmerzt. Besonders wenn man den Lappen beruflich braucht. Die Polizisten oder Gemeindebedienstete haben sicher alles richtig gemacht, und eine so grosse Überschreitung wirst du nicht wegdiskutieren können. Ist natürlich auch ne Menge drüber. Ich würde sagen: selbst schuld.

Pinky

Beitrag von Pinky » 17.07.2006 23:05

WilheLM TL hat geschrieben:Die geänderte Übersetzung taugt argumentativ auch nicht wirklich. Macht nur Extra-Punkte.
eben :wink: das wäre ein eigentor und könnte noch zu anderen sachen führen da die be erlischt...

schraddlmeister

Beitrag von schraddlmeister » 18.07.2006 0:27

Mal ne Frage, nur aus interesse: Gibt es bei einer Laser-Messung wirklich keinen anderen Beweis als die Aussage der Bürstefixe???
Keine Datenaufzeichnung oder ähnliches?? Fänd ich rechtlich schon bedenklich.........

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 18.07.2006 0:35

schraddlmeister hat geschrieben:Mal ne Frage, nur aus interesse: Gibt es bei einer Laser-Messung wirklich keinen anderen Beweis als die Aussage der Bürstefixe???
Keine Datenaufzeichnung oder ähnliches?? Fänd ich rechtlich schon bedenklich.........
Jein! Die zuletzt gemessene Überschreitung bleibt so lange im Display stehen bis eine neue Messung durchgeführt wird. Deshalb kannst du es dir auch anschauen und sie müssen dich anhalten!
Ist ja nichts anderes wie eine Rote Ampel. Da steht auch Aussage gegen Aussage. Und im Zweifelsfall wird einem Beamten geglaubt!
That it!

Utensil

Beitrag von Utensil » 18.07.2006 0:59

ich würd einfach vorschlagen den lappen am ende der saison, oder bestenfalls im winter abzugeben.

vorausgesetzt du brauchst die fahrerlaubnis nicht noch anderweitig.

bis denne!

Antworten