@B.i.B.:

So?
Woher weißt'n das?
Aber ma zurück zum Thema. Übrigens seehr amüsant, die Diskussion!
@Bärbel: ich denke auch, dass viele zu wenig trinken und nicht merken, wie schlecht das für die Konzentration ist.
@Tiara: das habe ich noch nicht bedacht, dass es Probleme mit der Lebensmittelechtheit geben könnte.
@mcberryy: so blöd ist Dein Vorschlag nicht, allerdings nicht zum Kathederlegen.
Weswegen ich Dir ein 10er-Pack "ohne" abnehmen könnte.
Auf der Fahrt zum Treffen letztes Jahr hat mir Torro ein solches Katheder-Teil als Nuckelflasche gegeben. Muss man halt in den Tankrucksack stopfen und den Schlauch raushängen lassen. Diesen muss man dann aber auch ständig im Mund behalten, weil sonst das Wasser unkontrolliert ausläuft (und dann an einem selber und dem Bike runterläuft, als ob man undicht ist

). Das ist somit auch schon der erste Nachteil, und der zweite, dass da nur etwa ein halber Liter reinpasst.
Noch besser wäre also eine Lösung wie die Tropfflaschen im Krankenhaus, nur mit dickerem Schlauch, aber der gleichen Verschlusstechnik, so einer Schmetterlingsschraube (oder wie so'n Teil heißt) ... *seufz* ... ich glaube, Camelback ist da doch einfacher.
Ich werde jetzt erst mal schauen, ob es noch woanders Trinksysteme gibt, außer bei Polo.