Kette gerissen in voller Fahrt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
charon82


#16

Beitrag von charon82 » 26.07.2006 7:46

Na da hast du ja nochmal glück im Unglück gehabt...

Wie weiter oben schon geschrieben hätte dem Händler der mangelhafte zustand der Kette auffallen müßen!
Falls der Ärger mit der Reparatur machen sollte kannst Ihn ja mal auf die Gewährleistung hinweisen.
Gilt aber nur wenn die nicht ausdrücklich im Vertrag ausgeschlossen wurde.
http://www.unfallrecht24.de/index1.html ... stung.html
Da Ihm der Mangel hätte bekannt sein müssen gilt eventuell auch der Paragraph für Arglistigetäuschung
Arglistige Täuschung durch den Verkäufer liegt nur dann vor, wenn dieser ihm bekannte Mängel oder Mängel, die er hätte erkennen müssen, bewusst verschweigt.Die Beweispflicht liegt hier allerdings bei Ihnen als Käufer. Das bedeutet, dass Sie dem Verkäufer nachweisen müssen, dass er die Mängel kannte oder hätte erkennen müssen. Die ist in der Praxis sehr oft nicht möglich, weshalb eine arglistige Täuschung des Verkäufers nur sehr selten der Grund für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ist. Gerade bei älteren Fahrzeugen mit mehreren Vorbesitzern kann der Verkäufer das Fahrzeug ja bereits unwissend mit dem Schaden übernommen haben. Hier bleibt nur die Möglichkeit, sich diesbezüglich bei den Vorbesitzern zu erkundigen.

Alex


#17

Beitrag von Alex » 26.07.2006 8:33

charon82 hat geschrieben:...Falls der Ärger mit der Reparatur machen sollte kannst Ihn ja mal auf die Gewährleistung hinweisen.
Gilt aber nur wenn die nicht ausdrücklich im Vertrag ausgeschlossen wurde.

Da Ihm der Mangel hätte bekannt sein müssen gilt eventuell auch der Paragraph für Arglistigetäuschung
Gewährleistung kann vom Händler nicht ausgeschlossen werden, allerhöchstens auf 1 Jahr begrenzt. Also hat der Händler für die Kette + die dadurch verursachten Schäden geradezustehen.
Sollte der Händler der Meinung sein, die Kette wäre bei Kauf noch in Ordnung gewesen hat der Händler das dem LordKugelfisch zu beweisen (Beiweislastumkehr, gilt bis halbes Jahr nach dem Kauf)...
Kugelfisch hätte also vor Gericht die besten Karten.

Mit arglistiger Täuschung bezweifle ich, dass man argumentieren könnte.

Aber vielleicht lenkt der Händler auch diesmal wieder ein... :roll:

jimbo


#18

Beitrag von jimbo » 26.07.2006 10:13

Erst der Tachostand und nun eine gerissene Kette. Dem Händler würde ich jetzt aber mal auf die Pelle rücken. Du kannst froh sein das nicht mehr passiert ist, du hättest auch stürzen können oder die Kette hätte einen hinter dir fahrenden erschlagen können (ist mir beinahe mal passiert). Die Beweislast der Mängel liegt in den ersten 6 Mon. beim Händler. Da die Maschine ja schon 30000km auf der Uhr hat, ist das noch der erste Kettensatz, der verschlissen ist, oder ein neuer fehlerhaft vernieteter Satz. Ich würde mir echt überlegen den Kaufvertrag zu wandeln oder vom Kauf zurückzutreten, wer weiß welche faulen Eier da noch zum Vorschein kommen (Bremsen, Lenkung ect.).

LordKugelfisch


#19

Beitrag von LordKugelfisch » 26.07.2006 10:44

Der Händler tauscht den ganzen Kettensatz auf Garantie aus, hab heut morgen angerufen.

Hmm also ich glaub das war mehr ein dummer Zufall, ich kanns mir einfach nich vorstellen dass da irgendeine Absicht dahinter steckt... Das is ein Honda Vertragshändler der von einer ganzen Familie betrieben wird, Papa, Mama und zwei Söhne ich denk nich dass die einem da irgendwas faules unterjubeln. Vor allem ist die maschine in nem top Zustand sonst. Wahrscheinlich wars ganz einfach ein blöder Zufall, beim KM-stand verguckt und die kette sah beim checken noch ok aus. Die maschine wurde vorher von einer älteren Frau und einem Mann der auch immerhin 40 war gefahren, was wohl auch den guten Zustand begründet.

Wie auch immer, wenn sie die maschine jetzt heute abholen und alles wieder reparieren und dann alles ok is und nicht demnächst wieder so ein blöder Zufall passieren sollte bin ich im Großen und ganzen trotzdem zufrieden mit dem Kauf.

Fehlerhaft genietet kann übrigens nicht sein, ein Glied ist in der Mitte durchgerissen! War aber wahrscheinlich trotzdem ein Fertigungsfehler denke ich mal. Und da dem Händler die Schuld zu zu schieben wäre auch etwas vorschnell, sowas bemerkt man ja nicht unbedingt beim anschauen.

TimWT


#20

Beitrag von TimWT » 26.07.2006 10:50

Produkthaftung!!!! DIN EN ISO 9001 !!!!

SVDieter


#21

Beitrag von SVDieter » 26.07.2006 11:01

War das zufällig eine Kette von D.I.D ? Im Banditforum berichten einige D.I.D. Fahrer von Rissen im Kettenglied usw.

Tschö, Dieter

B.i.B.


#22

Beitrag von B.i.B. » 26.07.2006 11:06

LordKugelfisch hat geschrieben:Der Händler tauscht den ganzen Kettensatz auf Garantie aus, hab heut morgen angerufen.

Fehlerhaft genietet kann übrigens nicht sein, ein Glied ist in der Mitte durchgerissen! War aber wahrscheinlich trotzdem ein Fertigungsfehler denke ich mal.
Und was ist mit dem Rest? Repariert er auch die Felge und co?

Nö, Fertigungsfehler schließe ich aus. Wenn dann schon eher Materialermüdung! Wird bestimmt noch die erste Kette gewesen sein!

Alex


#23

Beitrag von Alex » 26.07.2006 11:24

B.i.B. hat geschrieben: Und was ist mit dem Rest? Repariert er auch die Felge und co?
Darauf würde ich auf jeden Fall bestehen...! :evil:

Benutzeravatar
Knudelhupps
SV-Rider
Beiträge: 1957
Registriert: 10.01.2005 15:31
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

SVrider:

#24

Beitrag von Knudelhupps » 26.07.2006 11:39

Die maschine wurde vorher von einer älteren Frau und einem Mann der auch immerhin 40 war gefahren, was wohl auch den guten Zustand begründet.



Mal nicht frechwerden, hier Herr Kugelfisch :wink:
MC Hilaritas...2026....zum 34sten Mal...

B.i.B.


#25

Beitrag von B.i.B. » 26.07.2006 12:22

@ Knudelhupps

:fun3: Tja er dürfte auch ca 25 Jahre jünger sein als Du. Da ist man automatisch ein alter Mann! :kleiner:

@ Alex

Ich auch!! :nawarte:
Vor allem soll er die Ritzel mittauschen, sonst gehen diese als nächstes über den Jordan!

LordKugelfisch


#26

Beitrag von LordKugelfisch » 26.07.2006 12:27

Knudelhupps hat geschrieben:Die maschine wurde vorher von einer älteren Frau und einem Mann der auch immerhin 40 war gefahren, was wohl auch den guten Zustand begründet.



Mal nicht frechwerden, hier Herr Kugelfisch :wink:
:kleiner: Is doch nich bös gemeint :lol: :wink:

Das an der Felge hab ich mir noch mal angeschaut also so schlimm ist das nicht, nur so ein kleiner kratzer und das gewicht vom auswuchten hat ne macke, aber solangs nur das is...

Hab gesagt sie sollen gucken ob sonsta uch noch was kaputt ist, ich hoff das werden sie dann auch machen.

WilheLM TL


#27

Beitrag von WilheLM TL » 26.07.2006 13:41

@allunderfourty: Kettenbruch an der Lasche ist a) nicht ungewöhnlich und b) kündigt sich an... es reißen nie zwei Laschen gleichzeitig...

Es ist ein Verschleißteil!!! wie Bremsbeläge und Reifen z.B. und sollte vom Fahrer ständig kontrolliert (und gewartet) werden. Oder haste ein „Rundumsorglospaket” gekauft?
Hochanständig vom Dealer, wenn er ohne zu murren so kulant ist.
Also nicht maulen, es gibt Schlimmere!

Kette ist auch nicht gleich Kette. Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede und Preise ca. 1:3 von billich : Spitzenqualität.

Lies Dich mal ein!

Heizer


#28

Beitrag von Heizer » 26.07.2006 13:51

Mensch da hast ja noch mal richtig schwein gahabt!!!Hab schon mal ne Ninja mit 3500€ schaden gesehen weil die kette geriessen ist und sie sich so dolle verkeilt hat das alles blockiert hat und der motor komplet zerfickt wurde!!!Dolle sache zum glück hat deine nur nen paar kratzer!!!!Dann drück ich dir mal die daumen das dir so was net noch mal passiert!!

LordKugelfisch


#29

Beitrag von LordKugelfisch » 26.07.2006 14:08

@wilhelm TL

meine meinung! dass die kette ersetzt wird habe ich schon erwartet, aber sauer auf ihn bin ich nicht, im Gegenteil ist eigentlich noch gut gelaufen. Reperatur hab ich aber schon erwartet, ist schließlich kein normaler Verschleiß sondern ein defekt und ich hab ja 1 jahr Garantie vom Händler.

Aber nimmst du jedes mal vor dem fahren deine kette genau unter die lupe vor dem losfahren? Selbst wenn, wenn da irgendwo ein feiner Riss war, kanns sein dass man den sogar übersieht wenn man genau hinschaut. Deshalb mach ich dem Händler auc hkeinen Vorwurf, ich glaub nich dass das vorrauszusehen war.

Und es ist eben kein Rumumsorglospaket, das ist mir schon klar, dass nicht alles Verschleißteile nagelneu sind bei einer gebrauchten, auch nicht wenn sie vom Händler kommt.

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2014
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#30

Beitrag von solidux » 26.07.2006 15:26

Ich unterstelle mal was:

Schätze mal, es war noch die erste Kette und die hatte nun 29000 km
ohne besondere Pflege hinter sich.

Antworten