SV Motor-Tuning
Das kommt bei einem bis an die Grenzen getunten Motor sehr auf den Umgang damit an. Wenn du ihm immer alles abverlangst, wird die Lebensdauer deutlich verkürzt.
Wenn man aber - vor allem bei der Verdichtung und beim Zündzeitpunkt - auf ein paar PS verzichtet, kann ein sauber getunter Motor trotz erheblicher Mehrleistung genausolange halten wie ein Serienmotor. Oder sogar länger.
Gruß
Ulf
Wenn man aber - vor allem bei der Verdichtung und beim Zündzeitpunkt - auf ein paar PS verzichtet, kann ein sauber getunter Motor trotz erheblicher Mehrleistung genausolange halten wie ein Serienmotor. Oder sogar länger.
Gruß
Ulf
Moin
zu den Kosten mal so ganz über den Daumen
Power Commander 350,-
oder Vergaserkit ca.150,-
Prüfstandsläufe ca 100,-
Auspuffanlage ???
Zylinderkopfbearbeitung ca. 200,-
Nockenwellen 4xEinlaßnocken plus ca. 250,- fürs Umarbeiten
Hubraumerweiterung je nach Aufwand
Ein Dichtungssatz
dazu kommen nochmal ca. 15 Stunden Arbeit.
So ungefähr sieht das aus
Gruß
Ulf
zu den Kosten mal so ganz über den Daumen
Power Commander 350,-
oder Vergaserkit ca.150,-
Prüfstandsläufe ca 100,-
Auspuffanlage ???
Zylinderkopfbearbeitung ca. 200,-
Nockenwellen 4xEinlaßnocken plus ca. 250,- fürs Umarbeiten
Hubraumerweiterung je nach Aufwand
Ein Dichtungssatz
dazu kommen nochmal ca. 15 Stunden Arbeit.
So ungefähr sieht das aus
Gruß
Ulf
Hi Ulf,
ich hoffe ja sehr dass du diesen Beitrag als „Grims Märchenstunde“ ansiehst!?
Dann hätte ich da auch noch was anzubieten : 4 Messsserscharfe Nockenwellen (damit lässt sich auch Parma-Schinken schneiden) das Pfund für 17,30 Euro und eine H4-Kurbelwellenbeleuchtung die sicher noch mal 20 Pferde bringen dürft.
Also jetzt komm mal wieder auf den Teppich und erzähle den Leuten keine Märchen – ich denke einige glauben dir die Sache mit 100 PS für 1500.- Euro
Gruß Scooter
ich hoffe ja sehr dass du diesen Beitrag als „Grims Märchenstunde“ ansiehst!?
Dann hätte ich da auch noch was anzubieten : 4 Messsserscharfe Nockenwellen (damit lässt sich auch Parma-Schinken schneiden) das Pfund für 17,30 Euro und eine H4-Kurbelwellenbeleuchtung die sicher noch mal 20 Pferde bringen dürft.
Also jetzt komm mal wieder auf den Teppich und erzähle den Leuten keine Märchen – ich denke einige glauben dir die Sache mit 100 PS für 1500.- Euro

Gruß Scooter
Tach Scooter!
Nicht so destruktiv, bitte! Wenn Du Einwände hast, bring doch mal sachliche Argumente.
Hat Ulf irgendetwas von 1500 € erzählt?
Die wären wohl allein für die Arbeitsstunden fällig, wenn's denn der Ulf denn nicht aus Spass an der Freud tut (was ich mir nach Studium seiner HP allerdings durchaus vorstellen könnte ...).
Auch zur Hubraumerweiterung ist mit 'je nach Aufwand' noch nichts detailliertes gesagt, aber nach meiner groben Schätzung kommen zwei Kolben, Buchsen, Dichtungen zusammen auf etwa 800 €. Die Nocken würde ich pro Stück mit ca. 150 € veranschlagen (bereits bearbeitet).
Zusammen mit den von Ulf genannten Posten kämen dabei also etwa 2000 € Material und 1500 € Zeit raus.
Wenn Du denn mal bei Thiel anfragen willst, wirst Du feststellen dass diese Kosten an der Realität garnicht soweit vorbei gehen. Und dort werden schon mit weniger Aufwand immerhin 70 kW erreicht, was bis 1977 95 PS entsprach.
Mit etwas anderer Abstimmung halte ich 74 kW durchaus für realistisch.
Der Zylinderkopf hat jedenfalls Reserven. Und angesichts der Motorkonstruktion würde es mich nicht wundern, demnächst ein 750er-Derivat dieses Motors beim Suzuki-Händler zu sehen. Dieses Vorgehen gehört bei den Japanern schlisesslich zum guten Ton.
Gruß,
Joe
Nicht so destruktiv, bitte! Wenn Du Einwände hast, bring doch mal sachliche Argumente.
Hat Ulf irgendetwas von 1500 € erzählt?
Die wären wohl allein für die Arbeitsstunden fällig, wenn's denn der Ulf denn nicht aus Spass an der Freud tut (was ich mir nach Studium seiner HP allerdings durchaus vorstellen könnte ...).
Auch zur Hubraumerweiterung ist mit 'je nach Aufwand' noch nichts detailliertes gesagt, aber nach meiner groben Schätzung kommen zwei Kolben, Buchsen, Dichtungen zusammen auf etwa 800 €. Die Nocken würde ich pro Stück mit ca. 150 € veranschlagen (bereits bearbeitet).
Zusammen mit den von Ulf genannten Posten kämen dabei also etwa 2000 € Material und 1500 € Zeit raus.
Wenn Du denn mal bei Thiel anfragen willst, wirst Du feststellen dass diese Kosten an der Realität garnicht soweit vorbei gehen. Und dort werden schon mit weniger Aufwand immerhin 70 kW erreicht, was bis 1977 95 PS entsprach.
Mit etwas anderer Abstimmung halte ich 74 kW durchaus für realistisch.
Der Zylinderkopf hat jedenfalls Reserven. Und angesichts der Motorkonstruktion würde es mich nicht wundern, demnächst ein 750er-Derivat dieses Motors beim Suzuki-Händler zu sehen. Dieses Vorgehen gehört bei den Japanern schlisesslich zum guten Ton.
Gruß,
Joe
ne, das ist mein VerlobterPenner hat geschrieben:Tach auch
Margie, du bist also Zahnriemenhasser?
Viel Spaß mit dem Gerät.
Bei der TRX gehen übrigens 120 PS.
Gruß
Ulf

Wir wollten unsere anderen, weniger heißgemachten, TRX'en nicht so allein lassen

das kam letzte woche zu mir ins haus, ich denke das ist nützlicher als schuhe, handtaschen usw.

kanalarbeiten und scharfe nocken folgen im winter.
das sind alles sachen die harry schon hat an seiner TRX.
ich durfte letztes jahr harrys FCR41 auf meiner fahren und nachdem meine abgemeldet wurde habe ich mir geschworen, wenn ich keine FCR41 krieg, wird die TRX nicht mehr angemeldet!!!
zum glück hat der nette herr keihin wieder welche mit TPS im sortiment

kannst du deine telefonnummer mal per PN schicken? dann könnt man mal bischen schnacken.
das mit den 120 PS is ja auch sehr lecker

gruß heidrun und harry
wir haben da auch noch ein anderes projekt, eine CB-1, mehr dazu am telefon

Moin Scooter
ich meine das durchaus ernst. !500,- wird aber nicht ganz reichen, wenn du nicht schon einige Teile vorher eingebaut hattest.
Für mich wäre das aber erstmal mehr ein "Spaß an der Freude Projekt". Sonst würde ich tatsächlich ein bißchen mehr aufrufen müssen.
Moin Margie
Du erreichst mich am besten Sonnabends in der Werkstatt. Tel Nr ist auf der HP. Ruf einfach mal an
Gruß
Ulf
ich meine das durchaus ernst. !500,- wird aber nicht ganz reichen, wenn du nicht schon einige Teile vorher eingebaut hattest.
Für mich wäre das aber erstmal mehr ein "Spaß an der Freude Projekt". Sonst würde ich tatsächlich ein bißchen mehr aufrufen müssen.
Moin Margie
Du erreichst mich am besten Sonnabends in der Werkstatt. Tel Nr ist auf der HP. Ruf einfach mal an
Gruß
Ulf