Idee: Werkstatt-Handbuch selbstgemacht

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
klausman

Idee: Werkstatt-Handbuch selbstgemacht

Beitrag von klausman » 12.08.2006 19:04

Ich hab da mal so eine Idee...

Werkstatthandbücher kosten Geld. Die originalen kosten viel Geld und die von Bucheli sind meistens ... nunja.

Aber wir haben doch hier einen ganzen Haufen Leute, die aus dem Werkstatthandbuch allenfalls Einstellwerte und Drehmomente brauchen. Könnten die nicht praxisnahe Anleitungen für diverses machen? Man könnte ja klein bei einem Zündkerzenwechsel anfangen, dann über Federbeinaustausch und größere Umbauten weitermachen und schließlich bei Kopfdichtung wechseln und ähnlichem landen. Am besten mit Zeit-, Kosten- und Schwierigkeitsangabe.

Die Anleitungen auf der Webseite sind zwar schön und gut, aber das alles als ein großes PDF sammeln und zum Download anbieten wäre doch was.

Obwohl ich primär an Wartung denke könnten da natürlich auch An/Umbauanleitungen für verbreitete Extrateile stehen. Zum Beispiel andere Endtöpfe, Blinkerumbauten und natürlich das ganze rund um Cockpitbeleuchtung, Schaltblitz, Ganganzeige und obenliegende Mikrowelle. :)

Ich selber habe (noch) keine SV, könnte aber Lektorat machen und anderen beim Schrauben über die Schulter fotografieren.

Was meint ihr?

neodrei

Beitrag von neodrei » 12.08.2006 19:22

:dafuer:
Da ist scho was dran... die KB ist an sich ne spitzen Sache, aber wenn man das schön in einer PDF hätte, könnte man auch mal mim Laptop in die Garage, ohne vorher die Seite komplett lokal gespeichert zu haben :D (ja, ich habe WLAN und nein, es reicht nicht bis in die Garage...)

Ich würde mich dazu bereit erklären, das ganze (mit eurer Hilfe natürlich) etwas zu ordnen und zu sammeln und dann ne PDF draus zu machen.

Am besten wäre dafür, wenn einfach jeder der was dazu beitragen möchte, das ganze in Word tippt (Das ist mMn am besten für eine einheitliche Formatierung geeignet!), Bilder dazu tut und ich (oder wer auch immer) daraus dann eine PDF-Datei erstelle.

klausman

Beitrag von klausman » 12.08.2006 19:24

neodrei hat geschrieben:Am besten wäre dafür, wenn einfach jeder der was dazu beitragen möchte, das ganze in Word tippt (Das ist mMn am besten für eine einheitliche Formatierung geeignet!), Bilder dazu tut und ich (oder wer auch immer) daraus dann eine PDF-Datei erstelle.
Hm. Und wenn man keine Microsoft-Ware einsetzt schaut man in die Röhre?

Ich persönlich bevorzuge LaTeX. Kost nix, wird einigermaßen professionell und gibt's für nahezu alles, was 0en und 1en unterscheidet.

Aber laß mal nicht den vierten Schritt vor dem ersten machen :)

neodrei

Beitrag von neodrei » 12.08.2006 19:27

... :roll:

so lange ich das in ein Programm einfügen kann, aus dem man nach *.pdf konvertieren kann, ist mir sch*** egal, von welcher Firma die Software kommt ... mit Word kann hier halt jeder was anfangen... hätte "o.ä." anfügen sollen, sry ^^

Aber trotzdem: generell ne gute Idee... nur müssen erst einmal mehr als wir 2 dafür sein, damit es was gibt ;)

klausman

Beitrag von klausman » 12.08.2006 19:33

neodrei hat geschrieben:... :roll:

so lange ich das in ein Programm einfügen kann, aus dem man nach *.pdf konvertieren kann, ist mir sch*** egal, von welcher Firma die Software kommt ... mit Word kann hier halt jeder was anfangen... hätte "o.ä." anfügen sollen, sry ^^
Jo, Plaintext reicht ja dann. Die Bilder numeriert dazu und fertig. Was du oder ich dann damit machen ist ja wurscht.

Ich mein halt nur: es gibt hier bestimmt auch Mac- und Unix-User. Ich selber hab zum Beispiel kein Stück Software von Microsoft. Wenn mir jemand Word-Dokumente schickt ist das vielleicht lieb gemeint, aaaber... ;)
neodrei hat geschrieben:Aber trotzdem: generell ne gute Idee... nur müssen erst einmal mehr als wir 2 dafür sein, damit es was gibt ;)
Da bin ich zuversichtlich.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 12.08.2006 20:07

Fantasten! Das Rad 2-mal erfinden! Als PDF - ich glaub es hakt.
Besser als in der KB geht's doch garnicht. Schon mal auf der Hauptseite svrider.de gewesen? Dort gibts ausserdem alle Anzugsmomente, Wartungsplan etc. Die Web-Seite ist nicht nur dieses Forum und existiert erst seit gestern!
http://www.svrider.de/index.php?seite=SV650FAQ_BJ_02
http://www.svrider.de/index.php?seite=SV650FAQ_BJ_03
http://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ
KB = http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase

Jeder der lange genug dabei ist kann hier seine Anleitungen online stellen und sogar von anderen ergänzen korrigieren lassen! Funktioniert super in der KB. Nur muss man als User mehr als 200 Postings haben! Vernünftigerweise! Ein Werkstatthandbuch enthält ausserdem Teilenummern und Explosionszeichnungen! Das kann auch LaTeX nicht herbeizaubern!

Enthusiasmus ist O.k., aber bitte in die richtige Richtung:
Dann fangt mal mit den Fotos vom Kettenwechsel an, die fehlen hier nämlich noch. Und bitte einmal mit und einmal ohne Nietwerkzeug! :lol:

neodrei

Beitrag von neodrei » 12.08.2006 20:31

:kleiner:
Natürlich war ich schon auf der Hauptseite.. habe sogar schon mal auf den 1000er-Bereich geklickt, obwohl ich 650er fahre 8O :roll:

Aber es geht doch eben darum, es in einer Datei mit einem Inhaltsverzeichnis zu haben. Allein schon diese JS-KB-Navigation stresst ^^

Die KB ist toll, wenn ich hier am Schreibtisch hocke und bissl rumklicken und gucken möchte. Aber so eine schön geordnete PDF-Datei ist doch einfach was ganz anderes - zumal man die auch mal - wie angesprochen - öffnen kann, wenn man gerade kein Internet dabei hat ;)
Wenn ich zB bei meinem Vater in der Firmenwerkstatt schraube und habe vergessen mir nen KB-Bericht zu speichern, wäre so ne PDF sehr toll...

Und zu dem Einstellen: Wenn man die PDF in einer aktuellen Version online stellt, kann jeder Berichte mailen oder online stellen, die dann eingefügt werden. Gäbe man dann beispielsweise noch eine einheitliche Formatierung vor, wäre das Aktulisieren aufgrund eines neuen Berichts eine Sache von 1-2Minuten...

klausman

Beitrag von klausman » 12.08.2006 21:21

solidux hat geschrieben:Fantasten! Das Rad 2-mal erfinden! Als PDF - ich glaub es hakt.
Viel Spaß dabei, die KB auszudrucken, mit Inhaltsverzeichnis zu versehen und vernünftig zu binden. Achja, einen Index bitte auch.

Versteh mich nicht falsch: ich finde die KB gut. Aber etwas, was man in der Werkstatt neben dem Krad liegen hat ist mir etwas näher.

Sieh's so: es ist letztlich eine Printausgabe der KB. Und was Teilenummern angeht: die kann man auch in das PDF malen.

Ich weiß durchaus um den Wert von Explosionszeichnungen (ich hab diesen ganzen Feinmechanikkram inklusive technischem Zeichnen gelernt). Viele Sachen gehen aber auch ohne.

Btw ist der Ton ideal geeignet um Leute in ihrer Initiative zun unterstützen. :roll:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 12.08.2006 22:30

Die KB ist eigentlich nur schlecht, wenn der Server down ist. Ansonsten gibt's WLAN und Notebooks und Drucker. Und wenn jemand zum Beispiel synchronisieren will, dann druckt er sich genau den Beitrag aus und nicht vom PDF Seite 37-39

Ein paar Beiträge der KB sind von mir, daher darf ich den 'Ton' verwenden.
Von daher weiß ich, wieviel Arbeit es ist, alleine nur einen Bastelvorgang halbwegs vollständig zu dokumentieren.

Aber last Euch nicht von mir aufhalten!

Lodda

Beitrag von Lodda » 13.08.2006 11:30

Ich würd sowas auch gut finden.

Oft is wirklich so man druckt sich was aus, dann macht man schnell noch dieses oder jenes und muss wieder zum Pc.

Ich hab mir alle Kb einträge die ich evtl brauch und die Sinvoll sind ausgedruckt und zusammengeheftet. War halt etwas arbeit, und ein Inhaltsverzeichnis hab ich auch nicht, aber is halt praktisch das Heftl liegt in der Werkstadt und ist immer griffbereit.

MfG Lodda

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 13.08.2006 11:39

WOW eine super Idee :D

Und am besten gleich noch zum verkauf anbieten (Ist nicht sarkastisch gemeint)!
Zuletzt geändert von Bazooka am 13.08.2006 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

klausman

Beitrag von klausman » 13.08.2006 11:46

Bazooka hat geschrieben:WOW eine super Idee :D

Und am besten gleich noch zu verkauf anbieten (Ist nicht sarkastisch gemeint)!
Du meinst die gebundene Form? Könnte man überlegen, ja. Druck&Bindung kann man ja selber machen - sofern's nicht grad 1000 Seiten sind :)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 13.08.2006 21:23

Ein Werkstatthandbuch enthält ausserdem Teilenummern und Explosionszeichnungen!
Nennt sich auch "Mikrofische" Die gibts auch von Ronayers.com mit Preisen in Dollar (reicht als grobe Hausnummer um rauszufinden ob ein Teil "Schweineteuer oder Spottbillig" ist!

Steht aber auch in der Baujahrs FAQ!! Ich guck da öfter und verlinke auch schon mal um irgendjemanden was zu erklären!!

Das ist übrigens genau das Ding was deutsche Suzuki Händler benutzen! Hatte letztens die Möglichkeit meinem Händler über die Schulter zu schauen -> kann mir alles sehr bekannt vor :D

Gruß Dieter

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 14.08.2006 1:14

Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber seit ich mein Haynes Reperaturbuch habe bin ich voll davon überzeugt! Früher war ich auch immer etwas skeptisch was Reperaturbücher angeht und die Bücheli dinger... ihr wisst schon ^^ Aber das Haynes Buch ist absolut spitze, lässt keine Wünsche offen, da steht so ziemlich zu allem eine Anleitung drin, Diagnosehilfen zur Fehlersuche, sogar Tips zum Werkzeugkauf, Wartungspläne mit genauen bebilderten Anleitungen zu jedem Schritt, Allgemeines zum Motorrad und dessen Entwicklung, alle Daten, Schaltpläne, Unterschiede der Modelle, auch zu ausländischen Modellen, Allgemeine Infos zu Zündkerzen, Schmierstoffen etc. auf 280 Seiten. ich bin begeistert, kann ich nur empfehlen :) Gibts bei Louis für 25€, neuerdings auch komplett in deutsch, es lohnt sich!

ps: Toll wär natürlich ein SV-Rider Buch mit Anleitungen zu den häufigsten SV-typischen Umbauten :wink:

A.s-rider

Beitrag von A.s-rider » 14.08.2006 20:47

Hi , Leute

ich finde die ide super wie wärs mit einer power point presentation z.B von der ersten bis zur letzten schrauge sowie umbau tips natürlich alle beiträge mit fotos also praktisch wie eine bauanleitung !

Gruß A.s-rider

Antworten