Marzocchi USD-Gabeln: Erfahrungen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Knö

Re: USD

Beitrag von Knö » 15.08.2006 12:48

Jan Zoellner hat geschrieben:
Knö hat geschrieben:jo das ist (von den lenkerstummeln mal abgesehen, ich bück mich nicht! ) der worst case, ich fand den terminus "problemlos" bloss ein bisschen seltsam.
Du kannst die komplette Front austauschen und es paßt ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten. Insgesamt ca. 30 Schrauben auf- und wieder zumachen, Teile tauschen sowie das Lenkkopflager einstellen und Bremse entlüften. Das halt ich schon für problemlos, insbesondere wenn ich mir den Bastelaufwand für meine zweieinhalb Gixxerumbauten für die alte SV nochmal vor Augen führe.
ach soo, du redest davon, einfach die front der gixxer mit allem drum und dran samt rad und bremse zu übernehmen. hab lexe so verstanden, dass nur die gabelholme "problemlos" ausgetauscht werden können.
die idee ist interessant und eine genau überlegung wert, danke für die anregung.
Jan Zoellner hat geschrieben:Oder meintest Du eher kostenlos statt problemlos? Dann hättest Du allerdings nicht nach der Marzocchi-Gabel fragen dürfen. :)
bestimmt nicht. der umbau wird so oder so von einem fachmann erledigt, gabel ist mir als laie zu heikel um daran rumzubasteln

edit:
silver650 hat geschrieben:Darf ich dir eine Frage stellen?

Warum gerade diese Gabel?
ich sammle lediglich informationen. über die showa-usd z.b. hab ich genauere technische angaben und kann daher den aufwand abschätzen. nebenbei habe ich wohl vom biken noch eine affinität zu der firma :oops:

mattis

Beitrag von mattis » 15.08.2006 18:55

Moin,

wenn ich günstig an die Front einer ZX6R kommen würde und einen fähigen Mech an der Hand hätte, wäre das schon lange umgebaut.

Die Gabel ist aktuell mein Sorgenkind.

Wird wohl der Grund sein, die Kiste zu verkaufen :?

me

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 16.08.2006 9:51

> wenn ich günstig an die Front einer ZX6R kommen würde und einen

Komplette passende GSX-R-Front ist mit ein wenig Glück und/oder Suchen um die 600-800 zu haben. Und die Originalteile kannst Du dann verklingeln.

> fähigen Mech an der Hand hätte,

Brauchst Du dafür nicht. Werkzeug sollte man natürlich haben. :-)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

mattis

Beitrag von mattis » 16.08.2006 13:41

Jan Zoellner hat geschrieben:> wenn ich günstig an die Front einer ZX6R kommen würde und einen

Komplette passende GSX-R-Front ist mit ein wenig Glück und/oder Suchen um die 600-800 zu haben. Und die Originalteile kannst Du dann verklingeln.

Ich hab mal was gelesen, das man bei solch einer Aktion das Schaftrohr (heißt das so?) umpressen muss.

me

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 16.08.2006 14:50

mebner hat geschrieben:
Jan Zoellner hat geschrieben:> wenn ich günstig an die Front einer ZX6R kommen würde und einen

Ich hab mal was gelesen, das man bei solch einer Aktion das Schaftrohr (heißt das so?) umpressen muss.

Kommt drauf an, welche Gabelbrücken man verwendet, dementsprechdn kann es sein, dass das Gabeljoch umgepresst werden muß.
Für die an silver650 gefrästen Brücken hab ich ein Gabeljoch entsprechender Größe und Länge drehen lassen

me
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 16.08.2006 15:50

mebner hat geschrieben:Ich hab mal was gelesen, das man bei solch einer Aktion das Schaftrohr (heißt das so?) umpressen muss.
Dann hättest Du vielleicht noch lesen sollen, dass das nur für die 1st gen (also Knubbel) gilt. Ab K3 wird direkt umgeschraubt.
Uns selbst bei der alten SV ist Umpressen nicht die einzige Lösung. Man kann auch ein spezielles oberes Lenkkopflager verwenden. So hab ich das gemacht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten