SV 1000 N Schräglage = BSM Anlage?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Bednix
SV-Rider

SVrider:

SV 1000 N Schräglage = BSM Anlage?

Beitrag von Bednix » 24.08.2006 22:08

grüße euch leute,

der ein oder andere hier um forum weiß, dass ich gerne sportlich unterwegs bin.
nun ist es mir schon ein paar mal passiert, dass ich mit meiner SV 1000 N trotz 32mm heckhöherlegung und heftigen hang-off, mit knie und fußraste am boden durch die kurve bin.
hab dann beide male etwas gas weggenommen und sachte einen etwas größeren radius genommen, damit ich nicht mit dem schalldämpfer aufsetze. denn trotz der höherlegungskeile würde die nur einen hauch nach den angstnippal aufsetzen.
nun besteht ja eine große gefahr darin, dass sollte ich dann (z.b. auf der rennstrecke) doch aufsetzen, ich relativ schnell danach ausgehebelt werden könnte und abfliege.

jetzt meine frage: soll ich mir die endtöpfe einfach hochziehen (BSM-Auspuffanlage) und damit weiter fahren, weil da schreift nix mehr bevor der reifen nachgibt...oder ist eine gewisse reserve, auch wenn es die dämpfer sind, sinnvoll?
immerhin kostet die BSM anlage mächtig kohle und meine gebrauchten schalldämpfer möchte anscheinend auch keiner (was ich zwar nicht ganz verstehe, aber egal).
außerdem gefallen mir meine dämpfer so wie sie jetzt sind sehr gut, ich würde sogar sagen besser als die BSM. jedoch möchte ich nicht stürzen nur weil der schalldämpfer nicht nachgegeben hat.

was würdet ihr an meiner stelle machen?
BSM rauf, kohle raus, dafür die gewissheit es kann nix sein?
oder doch lieber dämpfer wie jetzt, damit deutlich bessere sozia-tauglichkeit (meine gridgirl fährt gerne mit) und taschen zum wegfahren weiter behalten können?

bin extrem unentschlossen und weiß wirklich nicht was ich machen soll.
denke mir immer: deswegen stürzen (wenn man halt wirklich flott unterwegs ist) wäre extrem doof...und auf der rennstrecke möchte ich nächstes jahr wirklich volles rohr glühen.
aber zahlt es sich aus, die high-up anlage draufzuschrauben, die sozia zu verärgern und auch keine satteltaschen mehr draufpacken zu können?

bin um jeden rat und kommentar dankbar.

beste grüße,

philipp

ps: heute probefahrt mit einer ZX 6-R gemacht... :twisted: sound zwar doof, sitzposition doof, aber das ding kann man schräg ins eck jagen... :twisted:
Zuletzt geändert von Bednix am 26.08.2006 1:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 25.08.2006 0:05

Die SV ist eindeutig das falsche Motorrad für dich, würde ich mal sagen. Durch die tiefergelegte Auspuffanlage (Krümmer) schleifen eben die Pötte, da kann man nichts machen außer wie du schon schriebst eine höhergelegte Komplettauspuffanlage montieren um 2°-3° Grad mehr Schräglage zu erreiche oder den eigenen Fahrstill den gegebenen Randbedingungen die das Motorrad setzt anpassen.
Man kann auch keine Supersportmaschine nach belieben schräg fahren, da setzen die Reifen auch Grenzen. Ich bin der Meinung, dass man es mit der Schräglage nicht zu bunt treiben sollte (auch nicht auf der Rennstrecke). Ab einem gewissen Neigungswinkel der Fuhre in der Kurve setzt die Physik Grenzen, die man nicht überschreiten sollte um nicht zwangsweise aufs Maul zu fliegen. Der Herr Rossi würde bestimmt auch mal gerne mit 70° Schräglage durch die Kurve fahren, doch er weiß das es nicht geht und lässt es, um nicht ständig ins Kiesbett zu rutschen ;)

Das Motorrad gibt eben die Grenzen der Schräglage vor, genauso wie die Fahrbahnbegrenzungslinie auf der Straße den Kurvenradius. Das macht doch das Fahren aus, das es fest vorgegebene Grenzen gibt, die man nun mal nicht überschreiten kann aber bestmöglicht ausloten.

Das Probleme mit den aufsetzenden Auspuffrohren kenne ich eigentlich nicht, da meine K3 eine andere Krümmerführung ab Werk hat (wie alle SVs S der Baureihe K3) als deine N und die Nachfolgemodelle (auch S).

Falls du eine größere Schräglage erreichen möchtest wirst du an einer anderen Kümmeranlage nicht drum rum kommen oder ein anderes Motorrad kaufen.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 25.08.2006 0:26

sag mal gutso...

die N hat tiefere rasten oder ? weil bei meiner guten K3s mit höherlegung... hab ich gestern die kante überfahren und die fuhre beinahe weggeworfen :twisted:

geschliffen hat allerdings noch lange nix ... waren noch gut 1,5-2 cm zur raste

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 25.08.2006 1:12

The Spoktor hat geschrieben:sag mal gutso...

die N hat tiefere rasten oder ?
Ja das auch.
The Spoktor hat geschrieben:...weil bei meiner guten K3s mit höherlegung... hab ich gestern die kante überfahren und die fuhre beinahe weggeworfen :twisted:
Da geht normalerweise noch was, wenn man die Reifenkante überfährt. Sieht schon geil aus so ein Reifen, wenn die Kanten rundgefahren sind 8)
Würde ich aber nie auf der Öffentlichen Straße machen, fahre eh schon viel zu vorsichtig Habe zuviel Schiss, um nicht vorzeitig auf der Gasse abzukratzen.

Rony

Beitrag von Rony » 25.08.2006 8:47

die K3 hat ne höhere Auspuffanlage und da setzt nix so schnell auf.

Habe die Standardrasten durch welche ohne Nippel mit angeschrägtem Ende ersetzt und selbst die bei einem Renntraining angeschliffen und zum Auspuff war noch reichlich Platz.

@Bednix ...
wenns Dir nur um Renntrainings und Schrägfahren geht dann ist die N vielleicht doch nicht die optimale Maschine

Rony

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 25.08.2006 15:08

Gutso hat geschrieben: Da geht normalerweise noch was, wenn man die Reifenkante überfährt. Sieht schon geil aus so ein Reifen, wenn die Kanten rundgefahren sind 8)
:twisted:

naja das wollt ich auch nicht unbedingt oft wiederholen, hätt die fuhre beinahe weggeworfen :lol:

hät es halt klasse gefunden wenn die raste vorher aufsetzt, dann wüsst ich eher wie schräg ich grad bin...
naja muss ich halt weiterhin nach gefühl fahren :?

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 26.08.2006 1:43

eigentlich denk ich schon, dass die 1000'er das richtige radl für mich ist.
nur das mit der schräglagenfreiheit gibt mir zu denken.
hab leider keine möglichkeit die BSM mal live zu sehen um sich ein bild davon machen zu können.

was mich auch etwas zum krübbeln bringt ist, dass bei der BSM die rohe zum schalldämpfer relativ bald nach der raste nach oben gehen.
da ich aber meistens meine fußspitze (zehen) auf der raste habe, und somit meine ferse weit nach hinten steht, kann ich mir gut vorstellen, dass dieses krümmerrohr dann stört.
jedoch meint markus von essvau-ig.de, dass das bei hm (196 und 46'er schuhgröße) nicht passiert ist.

irgendwie will ich diese entscheidung nicht treffen. :?

beste grüße,

philipp

ps: wer hat die BSM schon mal live gehört bzw. gesehen?
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 26.08.2006 7:42

Ich hab die BSM schonmal gesehen und gehört, damals als der Markus die noch fuhr. Klang war OK, Optil gefiel mir persönlich nicht so, standen eng beisammen und wenn ich mich recht erinnere auch über das Kennzeichen hinaus, also sehr lang. Dazu dann noch Schellen :?, war absolut nicht mein Fall.

Tschö, Dieter

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 26.08.2006 11:55

Rony hat geschrieben:die K3 hat ne höhere Auspuffanlage und da setzt nix so schnell auf.

Rony
Sorry, aber von welcher K3 sprichst Du da eben? S oder N??? Eigentlich kannst Du nur die S meinen, denn wie wir ja alles wissen, gibt es von der N keine wirkliche K3... :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Konne

Beitrag von Konne » 26.08.2006 16:12

also das mit "viel schräglage" un "nich hinfalln woll" passt nich ganz :idea:

die einfachste lösung wäre :arrow: kauf dir ne olle knubbel für die renne :wink:
die reifenkante sollte eigentlich die schräglage im normalen rahmen halten.
über kurz oder lang wirst du eh auf der schnautze landen wenn du so fährst :alleswisser:

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 26.08.2006 19:02

High-up-tralala?
Der Rohrbogen an der Kette setzt doch als Erster auf. Die Krümmerführung oben ist doch schnurz... oder seh' ich das falsch? Leistung&Vollrohr oder Schräge&Rohrdelle.

Ansonsten... wer des öfteren im Öffentlichen in voller Fahrt&Absichtden Krümmer auftitscht, hat sowieso eine Macke. Meinetwegen eine super sportliche... solche öffentlichen Fragen find ich andererseits sehr unterhaltend und sie sind mir ein vollwertiger Ersatz fürs TV.

Es löbe der Spoart! :P

[Gottbinnichheutewiederschlechtgelaunt!]

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 05.09.2006 16:09

hm also an der K3s setzt original eher der pott unten an der kante auf...

vorher allerdings der seitenständer und die raste ;)

müsste doch dann klappen wenn du nen K3s krümmer an deine K4n schraubst oder =?=

SV-Hanne

Beitrag von SV-Hanne » 07.09.2006 18:00

Das mit dem Krümmer der S ist bestimmt ein Versuch wert und vor allem günstiger!
War vor nem Monat mit meiner K3S beim Renntraining.
Nippel hatte ich weg,Fußreasten waren aber bis zum halben Gewindedurchmesser ab, Seitenständer streifte auch bei extremem Winkel.War aber gleichzeitig ein guter Anhaltspunkt das eine Klitzekleine Reserve noch da ist. (War ein Linkskurs)
Krümmer an der Lochflansch hatte dabei aber nur einen MINI Kratzer!

Auf der Landstraße hast ja in den Kuven auch andere Bedingungen mit Wellen, wo das Mopped auch schon mal einstößt.

Antworten