Wie schaltet ihr vom 1. in den 2. Gang?
Wie schaltet ihr vom 1. in den 2. Gang?
Hallo,
wollt rumfragen, wie ihr eigentlich vom ersten in den dritten Gang schaltet.
Mit einem Ruck oder mit kurzer "Pause" im Leerlauf?
Ich schalt da immer auf 2 mal, also mit kurzer (ganz kurzer) Pause im Leerlauf. Hab ich mir bei meiner alten CBR600 so angewöhnt, weil wenn man da in einem Schritt geschaltet hat, ist der zweite immer sehr laut reingekracht, speziell bei höheren Drehzahlen...
mfG
Bernd
wollt rumfragen, wie ihr eigentlich vom ersten in den dritten Gang schaltet.
Mit einem Ruck oder mit kurzer "Pause" im Leerlauf?
Ich schalt da immer auf 2 mal, also mit kurzer (ganz kurzer) Pause im Leerlauf. Hab ich mir bei meiner alten CBR600 so angewöhnt, weil wenn man da in einem Schritt geschaltet hat, ist der zweite immer sehr laut reingekracht, speziell bei höheren Drehzahlen...
mfG
Bernd
Zuletzt geändert von Elemental am 16.09.2006 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
also es kann zwar mal vorkommen das da was knallt
das ist bei mir aber eher in niedriegen drehzahlbereich
wenn ich vor ner kurve runterschalte und dann bis in den ersten komme
und dann noch mal ein hochschalte
dann kann es mal "knallen"
aber ansonstne
-ersten rein
-gasgeben
-drehzahl bekommen
-kupplung ziehen
-ein wenig gas wegnehmen
-hochschalten
-gas und kupplung wieder kommen lassen
vorgang beliebig oft wiederholen (dank änderung der fussbewegung)
das ist bei mir aber eher in niedriegen drehzahlbereich
wenn ich vor ner kurve runterschalte und dann bis in den ersten komme
und dann noch mal ein hochschalte
dann kann es mal "knallen"
aber ansonstne
-ersten rein
-gasgeben
-drehzahl bekommen
-kupplung ziehen
-ein wenig gas wegnehmen
-hochschalten
-gas und kupplung wieder kommen lassen
vorgang beliebig oft wiederholen (dank änderung der fussbewegung)
- Drifter76
- SV-Rider
- Beiträge: 5069
- Registriert: 21.01.2005 9:46
- Wohnort: FT/MA
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Mensch Leute!!
Wenn ihr "richtig" schalten würdet, dann würde da auch nix krachen!
Der Trick ist ganz einfach. Ihr müßt den Schalthebel vorbelasten. Das bedeutet, kurz bevor ihr schalten wollt, müßt ihr schon mit wenig Kraft gegen den Schalthebel drücken. Wenn dann das Gas weggenommen wird, rutscht der nächste Gang (u.U. auch ohne Kupplung) ganz leicht und ohne Krach rein.
Versuchts mal, es klappt. Versprochen. Man muß halt nur den Schalthebel ganz durchziehen, ohne Pause...
Gruß Drifter76
Wenn ihr "richtig" schalten würdet, dann würde da auch nix krachen!
Der Trick ist ganz einfach. Ihr müßt den Schalthebel vorbelasten. Das bedeutet, kurz bevor ihr schalten wollt, müßt ihr schon mit wenig Kraft gegen den Schalthebel drücken. Wenn dann das Gas weggenommen wird, rutscht der nächste Gang (u.U. auch ohne Kupplung) ganz leicht und ohne Krach rein.
Versuchts mal, es klappt. Versprochen. Man muß halt nur den Schalthebel ganz durchziehen, ohne Pause...
Gruß Drifter76
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
Nur mal für mein technischen Verständnis: Haben Motorradgetriebe auch Syncro-Ringe?Drifter76 hat geschrieben:Mensch Leute!!
Wenn ihr "richtig" schalten würdet, dann würde da auch nix krachen!
Der Trick ist ganz einfach. Ihr müßt den Schalthebel vorbelasten. Das bedeutet, kurz bevor ihr schalten wollt, müßt ihr schon mit wenig Kraft gegen den Schalthebel drücken. Wenn dann das Gas weggenommen wird, rutscht der nächste Gang (u.U. auch ohne Kupplung) ganz leicht und ohne Krach rein.
Versuchts mal, es klappt. Versprochen. Man muß halt nur den Schalthebel ganz durchziehen, ohne Pause...
Gruß Drifter76
Bei Pkw ist dem ja seit einer ganzen Weile so, deshalb kann man auch die Schalten ohne Kuppeln...würde ich persönlich aber nicht machen.
Da sind die Drehzahlsprünge kleiner? Muß ich mal drauf achten...dachte immer mehr als 4000U/min springt da nix beim Auto...bei der SV habe ich noch garnicht geschaut was da für eine Differenz dazwischen liegt.
Danke für die Info, dann hatte ich das aber wenigstens noch richtig in Erninnerung und mann kann (wenn mans richtig macht) schalten ohne kuppeln (wie auch schon oft beschrieben) ohne was zu zerstören...ich würde aber auch hier zum Kuppeln raten, da zu langes Vorbelasten wohl auch aufs Getriebe gehen soll, ebenso wie die falsche Drehzahl beim Gangwechsel.
Danke für die Info, dann hatte ich das aber wenigstens noch richtig in Erninnerung und mann kann (wenn mans richtig macht) schalten ohne kuppeln (wie auch schon oft beschrieben) ohne was zu zerstören...ich würde aber auch hier zum Kuppeln raten, da zu langes Vorbelasten wohl auch aufs Getriebe gehen soll, ebenso wie die falsche Drehzahl beim Gangwechsel.