Kleines Problem nach Bremsbelagwechsel
-
LordKugelfisch
Kleines Problem nach Bremsbelagwechsel
Ich hab jetzt endlich neue Beläge drauf und jetzt hab ich vorne das kleine Problem, dass der Druckpunkt zwar schön konstant ist und der Druck sich geschmeidig erhöht (vorher hats etwas geruckelt) aber die maximale Bremskraft fehlt irgendwie. Selbst wenn ich richtig fest drücke hab ich das Gefühl dass nich alles ankommt, als wenn Luft in den Schläuchen wäre die sich komprimiert. Oder kanns sein, dass es nur daran liegt dass sie noch nicht richtig eingeschliffen sind? Bin damit bisher erst ca. 70km gefahren. Gereinigt hab ich alles sorgfältig (außer den neuen Belägen
)
-
LordKugelfisch
Das war eigentlich nicht meine Frage, ich meinte das so, der Druckpunkt ist absolut klasse und das Ansprechverhalten usw. aber die Verzögerung stimmt einfach nicht so ganz. Nur so als Anhaltspunkt, Stoppie ist unmöglich selbst bei Gewaltbremsung, das war selbst mit den abgeschrubbten Belägen anders. Wenn ich fest drücke hab ich immer das Gefühl als wenn ich immer noch weiterdrücken könnte so wie wenn man Luft komprimiert... Lässt sich schwer beschreiben aber Bremsflüssigkeit ist auf jeden Fall genug und es ist auch alles dicht, gereinigt usw. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob das nach 70km noch normal ist oder ob ich evtl. die Bremens entlüften sollte oder irgendwas anderes unternehmen?
-
J.L.
-
SVHellRider
-
B.i.B.
Man soll neue Bremsbeläge erst mal sachte einbremsen. So etwa 100 bis 200 km, je nach Strecke.
Hat Dir das keiner gesagt?
Kann sonst passieren, dass die neuen gleich thermisch überbelastet werden, und "verglasen".
Dann ist die Frage, was für Beläge Du drauf gemacht hast.
Hersteller? Sintermetall/organsiche Mischung?
Und hattest Du schon vor der Belagwechselei Probleme mit der Bremswirkung?
Wenn vorher keine Luft drin war, dann kann nur wegen des Belagwechsels auch keine reingekommen sein. Oder haste noch was anderes anner Bremse gemacht?
Kann sonst passieren, dass die neuen gleich thermisch überbelastet werden, und "verglasen".
Dann ist die Frage, was für Beläge Du drauf gemacht hast.
Hersteller? Sintermetall/organsiche Mischung?
Und hattest Du schon vor der Belagwechselei Probleme mit der Bremswirkung?
Wenn vorher keine Luft drin war, dann kann nur wegen des Belagwechsels auch keine reingekommen sein. Oder haste noch was anderes anner Bremse gemacht?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Du widersprichst Dir selbst!

Das bedeutet, dass Luft im System ist. Also oben das neue Rein und unten das alte raus!
Neue Bremsklötze können auch zu anfang schlechte packen, bis sie zur Bremsscheibe passen. Dass kan auch 50 Bremsungen dauern.
Vielleicht schreibst du mal, welche Beläge du genommen hast?
Durckpunkt ist absolut klasse
+
immer noch weiter Drücken
Das bedeutet, dass Luft im System ist. Also oben das neue Rein und unten das alte raus!
Neue Bremsklötze können auch zu anfang schlechte packen, bis sie zur Bremsscheibe passen. Dass kan auch 50 Bremsungen dauern.
Vielleicht schreibst du mal, welche Beläge du genommen hast?
-
LordKugelfisch
Und was heißt das "verglasen"?Dragol hat geschrieben:Man soll neue Bremsbeläge erst mal sachte einbremsen. So etwa 100 bis 200 km, je nach Strecke.
Hab die Carbon Lorraine SBK3 drauf, ich denk ich werd die Bremse aber doch mal vorsorglich entlüften. Das blöde is nur dass ich keine Bremsflüssigkeit da habe und die muss dann ja evtl. nachgefüllt werden wenn ich das richtig verstanden habe. Im Moment ist das "Bullauge" vom Ausgleichsbehälter bis oben hin randvoll, meint ihr nach dem entlüften reicht das noch? Also bremsen tuts schon ordentlich, nur das richtig heftige Zupacken fehlt einfach wenn man fest den Hebel zieht.
-
KuNiRider
-
LordKugelfisch
-
KnutschOchse
- SV-Rider
-
SVrider:
Beim verglasen werden die Beläge einfach steinhart und der Reibwert sinkt extrem.Ist dann halt "glatt wie glas".Hatte das Problem auch mit den Originalbelägen, aber da wars so das kein Druckpunkt zu spüren war und man die Bremswirkung schlecht dosieren konnte.Deine Beschreibung hört sich aber eher nach Luft im System an.Auf jedenfall neue Beläge immer vorher einbremsen und nicht sofort Vollbremsungen und Stoppies etc probieren.Dann verglasen sie dir.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!
- kw
- SV-Rider
SVrider:
@ LordKugelfisch
Carbon Lorraine SBK3 sind nur geringfügig besser, als die Serienbeläge!
Die Sache mit dem "harten Druckpunkt" ist eher subjektiver Natur. Wichtig ist meiner Meinung nach die Dosierbarkeit der Bremse.
Hast Du eigentlich mittlerweile Stahlflexbremsleitungen dran ?? Ist erstmal wichtiger als andere Beläge.
Bremsflüssigkeit besser 1 mal jährlich wechseln und penibel entlüften.
Ich lasse das System nach dem ersten Entlüften 1 Tag stehen/ruhen und entlüfte dann nochmal. Hat sich bewährt.
Wenns richtig böse bremsen soll : Lucas SRQ Beläge, allerdings ohne ABE
Gruß
Carbon Lorraine SBK3 sind nur geringfügig besser, als die Serienbeläge!
Die Sache mit dem "harten Druckpunkt" ist eher subjektiver Natur. Wichtig ist meiner Meinung nach die Dosierbarkeit der Bremse.
Hast Du eigentlich mittlerweile Stahlflexbremsleitungen dran ?? Ist erstmal wichtiger als andere Beläge.
Bremsflüssigkeit besser 1 mal jährlich wechseln und penibel entlüften.
Ich lasse das System nach dem ersten Entlüften 1 Tag stehen/ruhen und entlüfte dann nochmal. Hat sich bewährt.
Wenns richtig böse bremsen soll : Lucas SRQ Beläge, allerdings ohne ABE
Gruß
Gertrud hat noch ne blaue/rote Schwester bekommen