Der Winter kommt. Was tun??
Der Winter kommt. Was tun??
hallo
habe da mal ne frage,bald bricht ja der winter ein,bzw.die saison ist bald vorrüber.
meine frage ist,was tut ihr damit euren lieblingen über dem winter??
- wo stellt ihr sie hin???
- baut ihr einige teile aus (z.B.Batterie) damit sie nicht vergammelt.
- welche Teile brauchen die meisten Pflege??? ( ich kenne jemand der nimmt die ganze Maschien auseinander) muss das sein??
ich denke mal das Thema betrifft allen!!!!
MFG MatzeSV
habe da mal ne frage,bald bricht ja der winter ein,bzw.die saison ist bald vorrüber.
meine frage ist,was tut ihr damit euren lieblingen über dem winter??
- wo stellt ihr sie hin???
- baut ihr einige teile aus (z.B.Batterie) damit sie nicht vergammelt.
- welche Teile brauchen die meisten Pflege??? ( ich kenne jemand der nimmt die ganze Maschien auseinander) muss das sein??
ich denke mal das Thema betrifft allen!!!!
MFG MatzeSV
Hallo weiterer Berliner ...,
bei uns kommen die Möppis (nicht nur inner Winterpause) trocken und windgeschützt inne Garage.
Bei dem mit Saisonkennzeichen kommt die Batterie raus, der Tank voll, Montageständer runter damit beide Räder frei in der Luft schweben, ne Staubschutzplane rüber, und es bekommt frisches Öl mit Filter.
Bei dem mit Ganzjahreskennzeichen kommt nur dann der Tank voll, Batt raus, Staubschutzplane drüber, wenn abzusehen ist, dass mehrere Wochen nicht gefahren wird (Schnee, Eis, Streusalz, Splittseuche auf den Straßen).
Wenn der Stellplatz nicht geheizt und frostgefährdet ist, dann sollte der Kühlerfrostschutz stimmen. Also den evtl. noch mal kontrollieren (lassen).
Kette fetten kann auch nich schaden, mit nem Kettenöler kümmert es uns aber nicht.
bei uns kommen die Möppis (nicht nur inner Winterpause) trocken und windgeschützt inne Garage.
Bei dem mit Saisonkennzeichen kommt die Batterie raus, der Tank voll, Montageständer runter damit beide Räder frei in der Luft schweben, ne Staubschutzplane rüber, und es bekommt frisches Öl mit Filter.
Bei dem mit Ganzjahreskennzeichen kommt nur dann der Tank voll, Batt raus, Staubschutzplane drüber, wenn abzusehen ist, dass mehrere Wochen nicht gefahren wird (Schnee, Eis, Streusalz, Splittseuche auf den Straßen).
Wenn der Stellplatz nicht geheizt und frostgefährdet ist, dann sollte der Kühlerfrostschutz stimmen. Also den evtl. noch mal kontrollieren (lassen).
Kette fetten kann auch nich schaden, mit nem Kettenöler kümmert es uns aber nicht.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Re: Der Winter kommt. Was tun??
Gruss GerhardMatzeSV hat geschrieben: - wo stellt ihr sie hin???
In die Garage wie immer
- baut ihr einige teile aus (z.B.Batterie) damit sie nicht vergammelt.
Nein, dann könnte ich ja nicht mehr fahren
- welche Teile brauchen die meisten Pflege??? ( ich kenne jemand der nimmt die ganze Maschien auseinander) muss das sein??
(der auch im Winter fährt wenn die Straße sauber ist)
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
also ich lasse sie den winter über in der garage stehen, alles andere kann man hier nochmal nachlesen...
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=95
... und falls was fehlt ergänzen!
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=95
... und falls was fehlt ergänzen!

Re: Der Winter kommt. Was tun??
Jetz kommt erst mal der Herbst!MatzeSV hat geschrieben:...Der Winter kommt. Was tun??...

Also Kalender neu einstellen!

Damit die Motorinnereien nicht den ganzen Winter in so ner ekligen, verwässerten, sauren Pampe schwimmen*Sven_SV650 hat geschrieben:Warum muss man frisches Öl VOR dem winterschlaf reinmachen?
*aus stilistischen Gründen überzeichnete Darstellung. Tatsächlich ist es wahrscheinlich ziemlich egal, wenn aber ohnehin ein Ölwechsel in naher Zukunft ansteht, wäre es besser diesen VOR dem Winter zu machen.
Ich wasch das Ding, tank es voll, erhöhe den Reifendruck und stell es trocken in die Garage. Evtl. sprüh ich an einige Stellen ein Korrosionsschutzfluid... Danach kommt eine Abdeckplane aus Stoff (damit Luft zikulieren kann) drüber.
Die Batterie lass ich drin, da gabs noch nie Probleme. Entweder die Batterie ist ohnehin schon schwach oder sie überlebt die 4 Monate auch so...
Die Abdeckplane wird hin und wieder entfernt um das Mopped anzuschauen und zu streicheln...
Die Batterie lass ich drin, da gabs noch nie Probleme. Entweder die Batterie ist ohnehin schon schwach oder sie überlebt die 4 Monate auch so...
Die Abdeckplane wird hin und wieder entfernt um das Mopped anzuschauen und zu streicheln...

lasst ihr sie so stehen oder bockt ihr sie auf??solll nicht gut sein wenn diese übern winter die ganze zeit auf der selben stelle steht.
was ich noch gehört habe,das man sich eine zusätzliche flüssigkeit in den tank füllen soll.damit der kraftstoff sich nach 4monaten nicht in seine bestandteile .... (sorry mir fehlt das Wort)aber ihr könnts euch denken.
was ich noch gehört habe,das man sich eine zusätzliche flüssigkeit in den tank füllen soll.damit der kraftstoff sich nach 4monaten nicht in seine bestandteile .... (sorry mir fehlt das Wort)aber ihr könnts euch denken.
Moin,
ich wasch sie und fahr sie trocken.
Danach den Luftdruck erhöhen und Baumwoll-Haube drüber.
Die letzten 3 Winter gings mit eingebauter und angeklemmter Batterie gut (auch wenn ich dieses Frühjahr nachladen musste) - werde aber vorsichtshalber dennoch abklemmen.
Ölwechsel gibts diese Woche zuer 24.000er.
Die 3 Wochen machen das Öl nicht schlechter.
Tja und dann heißt es wieder:
Warten auf den Frühling (oder ab in die Türkei zum Enduro-Fahren
).
Gruß
Matthias
ich wasch sie und fahr sie trocken.
Danach den Luftdruck erhöhen und Baumwoll-Haube drüber.
Die letzten 3 Winter gings mit eingebauter und angeklemmter Batterie gut (auch wenn ich dieses Frühjahr nachladen musste) - werde aber vorsichtshalber dennoch abklemmen.
Ölwechsel gibts diese Woche zuer 24.000er.
Die 3 Wochen machen das Öl nicht schlechter.
Tja und dann heißt es wieder:
Warten auf den Frühling (oder ab in die Türkei zum Enduro-Fahren

Gruß
Matthias
Schön putzen, Ölwechsel eventuell (eher net, weils erst 2000 km runter hat), ne schöne Ecke in de bezeizten Garage suchen, Teppich ausbreiten, auf Montageständer bocken, Batterie raus, für die schönen Stunden und tiefen Schräglagen bedanken (und für die zerschrabbten Rasten entschuldigen), gute Nacht Küsschen geben und flauschige Decke drüber.
Bei mir kommt wohl noch de Motor raus
Bei mir kommt wohl noch de Motor raus
