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Dieter
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SVrider:
#16
Beitrag
von Dieter » 12.07.2006 22:16
Ich war bei den Zähnezahlen der Ritzel, da ist das auf der Kurbelwelle halb so groß wie auf der Nockenwelle also 1:2... Die Drehzaklen verhalten sich natürlich umgekehrt. Also Nockenwelle halb so schnell wie Kurbelwelle also 1:2.
Kommt also ganz auf den Blickwinkel an
Wenn man von Übersetzung redet sind eigentlich immer die Ritzel gemeint...
Bin halt nen Mechaniker... Kein Drehzahler...
Gruß Dieter
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svFalcon
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SVrider:
#17
Beitrag
von svFalcon » 13.07.2006 12:11
wow ihr rechenkünstler!
-> welcher wert ist denn jetzt richtig? der mit 21,9 oder der mit 34,4 m/s ?
der wert mit 21,9 hört sich realistischer an, ich mein, da die in der zeitschrift schon 25 m/s für schnell hielten......
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Pinky
#18
Beitrag
von Pinky » 13.07.2006 12:20
svFalcon hat geschrieben:wow ihr rechenkünstler!
-> welcher wert ist denn jetzt richtig? der mit 21,9 oder der mit 34,4 m/s ?
der wert mit 21,9 hört sich realistischer an, ich mein, da die in der zeitschrift schon 25 m/s für schnell hielten......
ja bin auch der meinung irgendwo gelesen zu haben das bei etwa 27m/s schluss ist im serienbereich
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Kasumi02
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SVrider:
#20
Beitrag
von Kasumi02 » 13.07.2006 12:36
Also wer es genau wissen will:
v = r*2*pi*n*(sin(alpha)+lambda/2*sin(2*alpha))
wobei: r = Kurbelradius
n = Drehzahl
alpha = Kurbelwinkel in Radiant
lambda = Kurbelradius/Pleuellänge
ist.
Vmax tritt so kurz vor pi/2 auf
Das ganze mal kurz im excel gebastelt nd fertig.
(gilt nur für zentrische Triebwerke ob die SV exzentrisch ist weiss ich nicht sollte aber nicht viel anders sein.)
mittlere Kolbengeschwindigkeit dann wie weiter oben und ich denke mal die ist wichtig
Danke für alles Patrick!
1 + 1 = 3
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bswoolf
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#21
Beitrag
von bswoolf » 13.07.2006 12:56
schöne elementare dinge
bekäme ich auf anhieb gar nicht mehr hin.

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TimWT
#23
Beitrag
von TimWT » 13.07.2006 18:14
Die Kolbengeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich der Kolben eines Verbrennungsmotors vom oberen Totpunkt zum unteren Totpunkt bewegt und umgekehrt.
Weil die Kolbengeschwindigkeit keine lineare Geschwindigkeit ist, spricht man normalerweise von der mittleren Kolbengeschwindigkeit.
Vm = 2 x n x s
...und stimmt. Das Verhältnis Nockenwelle Kurbelwelle ist 2:1
MFG
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Dieter
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SVrider:
#24
Beitrag
von Dieter » 25.09.2006 8:17
Manic hat geschrieben:ich versuch mich jetz mal an der maximalen kolbengeschwindigkeit...
mal mit der maximaldrehzal von 10500 rpm und 62,2 mm hub:
n = 10500
ý = 62,6x10^-3
f= n/t = 10500/60s = 175 s^-1

T=1/f= 5,714x10^-3
dann das ganze mal über die bewegungsgleichung der harmonischen schwingung:
y (t) = ý x sin(2xpi/T x t)

v (t) = 2xpi/T x ý x cos.... da cos ja max 1 folgt:
v max = 2xpi/T x ý =2x3,14/5,714x10^-3 x 62,6x10^-3........
Jetzt hat mich das auch ereilt im Fach: Kraft und Arbeitsmaschinen...

Dabei hatte gerade ich oben die einfachere Rechenmethode vorgeschlagen
Gruß Dieter
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RAINOSATOR
#25
Beitrag
von RAINOSATOR » 25.09.2006 15:38
TimWT hat geschrieben:
Das Verhältnis Nockenwelle Kurbelwelle ist 2:1
eher umgekehrt oder nicht ?
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svFalcon
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SVrider:
#27
Beitrag
von svFalcon » 04.10.2006 9:32
wow nicht schlecht! aber was ist das für ein sv650 motor mit 100 ps?! oder ist das nur als anschauungsbeispiel gedacht?!
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EiWolf
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#28
Beitrag
von EiWolf » 04.10.2006 15:50
svFalcon hat geschrieben:wow nicht schlecht! aber was ist das für ein sv650 motor mit 100 ps?! oder ist das nur als anschauungsbeispiel gedacht?!
*seuftz*
War irgend ein anderer Thread......
Ich wollte damit sagen dass 100PS mit dem SV motor nicht möglich sind.....
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.