Frage zum richtigen Öl
Frage zum richtigen Öl
servus zusammen,
werd wohl vor dem Winter noch nen Ölwechsel durchziehen und habe nun folgende Frage:
Bisher haben wir bei der R1 imm er "Castrol SBK teilsynth." 10W40 benutzt,
das könnte ich doch bestimmt auch für die SV 650 S(BJ 2003) benutzten oder?
Was für Öl könnt Ihr so empfehlen?
werd wohl vor dem Winter noch nen Ölwechsel durchziehen und habe nun folgende Frage:
Bisher haben wir bei der R1 imm er "Castrol SBK teilsynth." 10W40 benutzt,
das könnte ich doch bestimmt auch für die SV 650 S(BJ 2003) benutzten oder?
Was für Öl könnt Ihr so empfehlen?
Zum Ölwechsel reicht auch das teilsynthetische Procycle 10w40 von Louis oder das mineralische Synthoil 10w40 ausm Polo (5l für 16,95). Letzteres hab ich am WE auch reingemacht, noch keine Probleme
. Reicht völlig aus, da man ja eh alle 6000-8000km tauschen muss.
Schön den Filter mit tauschen und einen Kupferring bereithalten, ist sehr schlecht, wenn man Sonntags Mittags den alten kaputt macht und kein Nachschub da ist

Schön den Filter mit tauschen und einen Kupferring bereithalten, ist sehr schlecht, wenn man Sonntags Mittags den alten kaputt macht und kein Nachschub da ist

Hallo stankowait,
hier ist ein interessanter Beitrag zu mineralischen und synthetischen Ölen:
viewtopic.php?t=8653&highlight=
Beste Grüße!
Thomas
hier ist ein interessanter Beitrag zu mineralischen und synthetischen Ölen:
viewtopic.php?t=8653&highlight=
Beste Grüße!
Thomas
Also ich nehme lieber "Markenöle" statt Billigöl.
10W40 teilsynthetisch, für Nasskupplung geeignet, immer mit neuem Ölfilter und neuem Dichtring für die Ablassschraube
An zwei 650er V2-Motoren seit Jahren erfolgreich im Einsatz.
Warum Markenöle?
Nun, ich zahle zwar etwa das 2-fache (inner Winterpause beim Angebot wird gebunkert), aber ich habe nen viel besseres Gefühl dabei.
10W40 teilsynthetisch, für Nasskupplung geeignet, immer mit neuem Ölfilter und neuem Dichtring für die Ablassschraube
An zwei 650er V2-Motoren seit Jahren erfolgreich im Einsatz.
Warum Markenöle?
Nun, ich zahle zwar etwa das 2-fache (inner Winterpause beim Angebot wird gebunkert), aber ich habe nen viel besseres Gefühl dabei.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Die Werbung machts möglichDragol hat geschrieben:Warum Markenöle?

Ist doch lächerlich teures Markenöl zu kaufen, wenn ihr alle 6000km die Suppe wechselt. Polo und Co. würden kein Öl verkaufen welches dem Motor nicht gut bekommt.
Hier tun manche Leute so als ob ihre popeligen SVs hochgezüchtete MotoGP-Motoren hätten und diese auch auf diesem extremen Niveau bewegen/belasten würden.
Würden manche Leute 20.000km ohne Ölwechsel fahren, würde ich es verstehen, wenn sie lieber zu den teuren Markenölen greifen würden.
Wer sein Öl im Motorrad aber alle 6.000km wechselt (außer in der Garantiezeit), der wechselt wohl auch nach jeder Ausfahrt die Bremsflüssigkeit

Ich wechsle zwar das Öl meiner SV alle 10.000km doch nötig ist, das auch nicht, obwohl ich in meine Motorräder das billigste Öl was ich bekomme reinschütte. Der Motor kann ohne Probleme auch 30.000km mit dem selben Öl und Filter laufen. Beim Auto wechselt doch auch keiner alle 6.000km das Öl. Ich kenne Leute die alle 40.000km das Öl in ihren Motorrädern wechseln und weit über 100.000km schon auf den Tachos haben und die Motoren laufen immer noch.
Alle 10.000 km wäre mir zu wenig. Ich wechsle alle 6.000 km oder einmal im Jahr. Ich will mit meinem Motor keine Experimente eingehen und gehe lieber auf Nummer sicher. Was andere mit ihrem Motor machen oder nicht machen ist deren Sache.Gutso hat geschrieben: Ich wechsle zwar das Öl meiner SV alle 10.000km doch nötig ist, das auch nicht, obwohl ich in meine Motorräder das billigste Öl was ich bekomme reinschütte. Der Motor kann ohne Probleme auch 30.000km mit dem selben Öl und Filter laufen. Beim Auto wechselt doch auch keiner alle 6.000km das Öl. Ich kenne Leute die alle 40.000km das Öl in ihren Motorrädern wechseln und weit über 100.000km schon auf den Tachos haben und die Motoren laufen immer noch.