wheelie / stoppie workshop...
@ Ugly
Schläfst du in den Vorlesungen oder bist du gerade im ersten Semester? Die Wheelibar soll nur verhindern, dass das Fahrzeug nach hinten umkippt. Man baut kleinen Kindern auch nicht Stützräder ans Fahrrad, damit sie auf diesen fahren, sondern beim verlieren des leichgewichts nicht zur Seite umfallen..
Schläfst du in den Vorlesungen oder bist du gerade im ersten Semester? Die Wheelibar soll nur verhindern, dass das Fahrzeug nach hinten umkippt. Man baut kleinen Kindern auch nicht Stützräder ans Fahrrad, damit sie auf diesen fahren, sondern beim verlieren des leichgewichts nicht zur Seite umfallen..
-
Urgestein
eine wheelibar, bei der das rad überhaupt nicht vom boden abheben könnte, müsste stabiler ausgeführt sein. aber ob sie das berücksichtigt haben, k.a.
ob die beschleunigung durch die bar, oder das bike selber begrenzt wird, ist mMn ziemlich egal. nur das die erstere variante größere beschleunigung zulässt, ohne das man einen sallto hinlegt. ich gehe mal davon aus, dass die sowieso immer die bar brauchen, oder? 
-
Ugly
ja besonders gern in Strömungslehre und MaschinendynamikGutso hat geschrieben:@ Ugly
Schläfst du in den Vorlesungen
aber im ersten Semester bin ich nicht mehr Herr Prof. Gutso
Denke ich auch also nicht bloß für den Fall der Fälle.ich gehe mal davon aus, dass die sowieso immer die bar brauchen, oder?

Ich denke mal das die Bar so ausgelegt ist, dass die Lage des Schwerpunktes ideal fürs Beschleunigen ist.
-
Michael
-
Urgestein
das hat wohl noch ein bisschen zeitUgly hat geschrieben:Herr Prof. Gutso
die woche sind bei uns die ganzen "ersties" (dämlicher begriff
und mit stützrädern ist es wohl wie mit allen dingen: RICHTIG angewandt, bringen sie schon was. wenn die dinger natürlich ewig so eingestellt sind, dass das kind überhaupt kein gleichgewicht halten muss und auch nicht normal kurven fahren kann, sind sie natürlich für den a.
Wie Urgestein schon schrieb, kommt drauf an wie sie angebracht werden. Aber Stützräder sind für den Anfang besser, als dass sich der Spross bei jedem Fahrfehler das Kinn am Asphalt aufschlägt und nach dem dritten Versuch das Interesse verliertSV Michel hat geschrieben:Stützräder sind Gift für's Fahrrad fahren lernen.
Bist du gemeinUrgestein hat geschrieben:wenn man bedenkt, was für prüfungen die noch vor sich haben, kommt einen schonmal ein grinsen über die lippen
-
Martin650
Kleiner Tipp eines alten erfahrenen Mannes:Gutso hat geschrieben:Wie Urgestein schon schrieb, kommt drauf an wie sie angebracht werden. Aber Stützräder sind für den Anfang besser, als dass sich der Spross bei jedem Fahrfehler das Kinn am Asphalt aufschlägt und nach dem dritten Versuch das Interesse verliertSV Michel hat geschrieben:Stützräder sind Gift für's Fahrrad fahren lernen.![]()
Besser ist es, wenn die Kinder vorher Tretroller fahren lernen, da wird der Gleichgewichtssinn optimal geschult. Wenn sie dann auf Fahrrad sitzen, klappts auch ganz ohne Stützräder.
-
Michael
Ja, sowas ähnliches habe ich gemeint. Und es wird auch der paradoxe Lenkimpuls intuitiv gelernt. Mit Stützrädern, die den Boden berühren, wird der ja verhindert, so dass sich das Kind was falsches angewöhnt.Martin650 hat geschrieben:Kleiner Tipp eines alten erfahrenen Mannes:
Besser ist es, wenn die Kinder vorher Tretroller fahren lernen, da wird der Gleichgewichtssinn optimal geschult. Wenn sie dann auf Fahrrad sitzen, klappts auch ganz ohne Stützräder.
Ich habe es damals mit dem Mini-Rad meiner Mama gelernt, da ist keine Stange im Weg. Erst bin ich wie mit einem Roller gefahren, also nur ein Fuß auf ein Pedal und mit dem anderen vom Boden abgestoßen. Nachdem ich so ein paar Minuten rumgefahren bin und dabei wohl auch schon gelenkt habe, habe ich es dann irgendwann gewagt, den anderen Fuß auf's andere Pedal zu tun. Erst kurz, dann länger. In ungefähr 10 Minuten habe ich es gelernt.
Anreiz war damals, dass ich mit meinen älteren Kumpels (6-Jährige) rumfahren wollte, die gerade so scharfe Rennräder bekommen hatten (Marke Eddie Merckx, grünmetallic). Ja, das waren noch Zeiten damals, Mitte der 70er.
http://www.amazon.de/gp/music/clipserve ... 20-9542967
Und es war die Zeit von Star Wars I.
Was ist das? Ein candierter Macho?Urgestein hat geschrieben:cand. mach. darfst ihn getrost schon nennen...
-
Vid
Ja wie jetzt?Sven_SV650 hat geschrieben: Ich finde Wheelies und Stoppies ganz nett anzusehen aber selbst will ich sowas garnicht erst machen bzw. können.
...
3. interessierts sowieso keinen wenn du mit vorderrad in der luft an der ampel losfährst
...
Also um mein Maschinchen besser in den Griff zu kriegen wär so ein training sicher gut. Ich fänds absolut geil wenn ich sauber von ner Ampel weg wheelen könnte oder aufm Hinterrad zurchs Kaff fahren
Komm, KTM, komm!
-
mattis
Moin,
ich finde es gibt einen guten Grund für so ein Training:
ES BRINGT SPASS
Nachdem ich Mittwoch live erleben durfte, was der Pfeifer auf seiner BMW anstellt, würde ich gerne mal sowas machen - nur um evtl. 0,05% seines Könnens zu erlangen
Wie zum Henker macht der Typ das

Man ist das deprimierend
me
ich finde es gibt einen guten Grund für so ein Training:
ES BRINGT SPASS
Nachdem ich Mittwoch live erleben durfte, was der Pfeifer auf seiner BMW anstellt, würde ich gerne mal sowas machen - nur um evtl. 0,05% seines Könnens zu erlangen
Wie zum Henker macht der Typ das
Man ist das deprimierend
me
-
Martin650
Tja Mebner, es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Stefan Pfeiffer und dir (oder mir, oder dem da, oder dem da drüben). Der SP kriegt Geld für solche Übungen, uns kosten sie Geld. Und genau das ist der Grund, warum ich meine SV doch etwas schone. Wenn ich mir so eine Wegwerfschlampe (kleine Enduro) holen würde, damit würde ich es auch mal ernsthafter testen. Auch wenns eigentlich nix bringt ausser Spass.
-
Martin650
-
mattis