wheelie / stoppie workshop...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 12.10.2006 13:58

@ Ugly

Schläfst du in den Vorlesungen oder bist du gerade im ersten Semester? Die Wheelibar soll nur verhindern, dass das Fahrzeug nach hinten umkippt. Man baut kleinen Kindern auch nicht Stützräder ans Fahrrad, damit sie auf diesen fahren, sondern beim verlieren des leichgewichts nicht zur Seite umfallen..

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 12.10.2006 15:07

eine wheelibar, bei der das rad überhaupt nicht vom boden abheben könnte, müsste stabiler ausgeführt sein. aber ob sie das berücksichtigt haben, k.a. ;) ob die beschleunigung durch die bar, oder das bike selber begrenzt wird, ist mMn ziemlich egal. nur das die erstere variante größere beschleunigung zulässt, ohne das man einen sallto hinlegt. ich gehe mal davon aus, dass die sowieso immer die bar brauchen, oder? :)

Ugly

Beitrag von Ugly » 12.10.2006 15:33

Gutso hat geschrieben:@ Ugly

Schläfst du in den Vorlesungen
ja besonders gern in Strömungslehre und Maschinendynamik
aber im ersten Semester bin ich nicht mehr Herr Prof. Gutso 8)
ich gehe mal davon aus, dass die sowieso immer die bar brauchen, oder?
Denke ich auch also nicht bloß für den Fall der Fälle.
Bild

Ich denke mal das die Bar so ausgelegt ist, dass die Lage des Schwerpunktes ideal fürs Beschleunigen ist.

Michael

Beitrag von Michael » 12.10.2006 16:52

Gutso hat geschrieben:Man baut kleinen Kindern auch nicht Stützräder ans Fahrrad, damit sie auf diesen fahren, sondern beim verlieren des leichgewichts nicht zur Seite umfallen..
Stützräder sind Gift für's Fahrrad fahren lernen.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 12.10.2006 17:31

Ugly hat geschrieben:Herr Prof. Gutso 8)
das hat wohl noch ein bisschen zeit ;) aber cand. mach. darfst ihn getrost schon nennen...
die woche sind bei uns die ganzen "ersties" (dämlicher begriff :roll: ) eingetroffen. irgendwie lustig, ich war zum ersten mal tutor der o-phase :roll: wenn man bedenkt, was für prüfungen die noch vor sich haben, kommt einen schonmal ein grinsen über die lippen :mrgreen:

und mit stützrädern ist es wohl wie mit allen dingen: RICHTIG angewandt, bringen sie schon was. wenn die dinger natürlich ewig so eingestellt sind, dass das kind überhaupt kein gleichgewicht halten muss und auch nicht normal kurven fahren kann, sind sie natürlich für den a.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 12.10.2006 21:11

SV Michel hat geschrieben:Stützräder sind Gift für's Fahrrad fahren lernen.
Wie Urgestein schon schrieb, kommt drauf an wie sie angebracht werden. Aber Stützräder sind für den Anfang besser, als dass sich der Spross bei jedem Fahrfehler das Kinn am Asphalt aufschlägt und nach dem dritten Versuch das Interesse verliert ;)

Urgestein hat geschrieben:wenn man bedenkt, was für prüfungen die noch vor sich haben, kommt einen schonmal ein grinsen über die lippen :mrgreen:
Bist du gemein :twisted:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.10.2006 7:26

Gutso hat geschrieben:
SV Michel hat geschrieben:Stützräder sind Gift für's Fahrrad fahren lernen.
Wie Urgestein schon schrieb, kommt drauf an wie sie angebracht werden. Aber Stützräder sind für den Anfang besser, als dass sich der Spross bei jedem Fahrfehler das Kinn am Asphalt aufschlägt und nach dem dritten Versuch das Interesse verliert ;)
Kleiner Tipp eines alten erfahrenen Mannes:
Besser ist es, wenn die Kinder vorher Tretroller fahren lernen, da wird der Gleichgewichtssinn optimal geschult. Wenn sie dann auf Fahrrad sitzen, klappts auch ganz ohne Stützräder.

Michael

Beitrag von Michael » 13.10.2006 7:45

Martin650 hat geschrieben:Kleiner Tipp eines alten erfahrenen Mannes:
Besser ist es, wenn die Kinder vorher Tretroller fahren lernen, da wird der Gleichgewichtssinn optimal geschult. Wenn sie dann auf Fahrrad sitzen, klappts auch ganz ohne Stützräder.
Ja, sowas ähnliches habe ich gemeint. Und es wird auch der paradoxe Lenkimpuls intuitiv gelernt. Mit Stützrädern, die den Boden berühren, wird der ja verhindert, so dass sich das Kind was falsches angewöhnt.

Ich habe es damals mit dem Mini-Rad meiner Mama gelernt, da ist keine Stange im Weg. Erst bin ich wie mit einem Roller gefahren, also nur ein Fuß auf ein Pedal und mit dem anderen vom Boden abgestoßen. Nachdem ich so ein paar Minuten rumgefahren bin und dabei wohl auch schon gelenkt habe, habe ich es dann irgendwann gewagt, den anderen Fuß auf's andere Pedal zu tun. Erst kurz, dann länger. In ungefähr 10 Minuten habe ich es gelernt.

Anreiz war damals, dass ich mit meinen älteren Kumpels (6-Jährige) rumfahren wollte, die gerade so scharfe Rennräder bekommen hatten (Marke Eddie Merckx, grünmetallic). Ja, das waren noch Zeiten damals, Mitte der 70er. 8) Man hörte damals diese Musik:
http://www.amazon.de/gp/music/clipserve ... 20-9542967

Und es war die Zeit von Star Wars I.
Urgestein hat geschrieben:cand. mach. darfst ihn getrost schon nennen...
Was ist das? Ein candierter Macho? :lol:

Vid

Beitrag von Vid » 13.10.2006 15:06

Sven_SV650 hat geschrieben: Ich finde Wheelies und Stoppies ganz nett anzusehen aber selbst will ich sowas garnicht erst machen bzw. können.
...
3. interessierts sowieso keinen wenn du mit vorderrad in der luft an der ampel losfährst
...
Ja wie jetzt? :lol:

Also um mein Maschinchen besser in den Griff zu kriegen wär so ein training sicher gut. Ich fänds absolut geil wenn ich sauber von ner Ampel weg wheelen könnte oder aufm Hinterrad zurchs Kaff fahren :) wrum . Dafür muss dann wohl mein nächster Töff hinhalten. 8)

Komm, KTM, komm!

mattis

Beitrag von mattis » 13.10.2006 20:32

Moin,

ich finde es gibt einen guten Grund für so ein Training:

ES BRINGT SPASS ;-)

Nachdem ich Mittwoch live erleben durfte, was der Pfeifer auf seiner BMW anstellt, würde ich gerne mal sowas machen - nur um evtl. 0,05% seines Könnens zu erlangen ;-)

Wie zum Henker macht der Typ das 8O 8O 8O

Man ist das deprimierend :-(

me

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.10.2006 20:37

Tja Mebner, es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Stefan Pfeiffer und dir (oder mir, oder dem da, oder dem da drüben). Der SP kriegt Geld für solche Übungen, uns kosten sie Geld. Und genau das ist der Grund, warum ich meine SV doch etwas schone. Wenn ich mir so eine Wegwerfschlampe (kleine Enduro) holen würde, damit würde ich es auch mal ernsthafter testen. Auch wenns eigentlich nix bringt ausser Spass.

mattis

Beitrag von mattis » 13.10.2006 21:12

Der Typ heißt Christian Pfeiffer.

Banause ;-)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.10.2006 8:02

mebner hat geschrieben:Der Typ heißt Christian Pfeiffer.

Banause ;-)
Hast Recht, mein alter Schulfreund ist der Stefan, der Artist ist der Christian

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 14.10.2006 16:48

Bild

mattis

Beitrag von mattis » 14.10.2006 18:05

@Gutso: Cool, und das ohne den Bremshebel zu berühren 8O
Der Pfeiffer muss sich warm anziehen ;-)

War 'ne coole Aktion von BMW.

me

Antworten