SV 1000 S für Neuling ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Dragol
SV-Rider

Re: SV 1000 S für Neuling ?

Beitrag von Dragol » 14.10.2006 18:11

Troubleshooter hat geschrieben:Hi,

als ich mich nach "meinem" Erstmotorrad umgeschaut habe überlegte ich mir was ich will.
...
Nun meine Fragen dazu:

- Gibt es für die 1000er SV überhaupt eine 34PS Drossel ?
- Meint ihr, dass die 1000er SV für mich geeignet ist ? (PS: 180cm, 85Kg)
- ...
Hallo Troubleshooter,

ja es gibt ne Drosselung auf 34PS für die 1000er, kenne mindestens eine hier in Berlin die so rumfahren muss.

Aber sei nicht böse, wenn man Dir als Fahranfänger von ner so großen Mühle abrät.
Du selber fragst, ob sie für Dich unserer Meinung nach geeignet ist. Und ich schließe mich der Einschätzung der anderen an, dass Du mit einem preiswerten "Brot-und-Butter-Motorrad der 500 bis 650 Kubik-Klasse" für den Anfang besser bedient wärst. Nach 3 bis 4 Jahren intensivem Fahrpraxis sammeln verkloppst Du den Bock halt wieder (an nen anderen Fahranfänger) und kaufst Dir dann Dein Traumbike.

Was Du Dir jetzt zulegst ist letztlich allein Deine eigene Entscheidung, aber ich bin mir sicher, dass Du Dir den Einstieg ins Motorradfahrerdasein selber mit ner großen erschwerst.
Ach so, insbesondere falls es doch "die Dicke" wird, es würde mich sehr freuen, wenn Du die nächste und übernächste Saison überlebst.

Ich selber fahre nen 650er V2 seit 1996, die ersten beiden Jahre Zwangskastriert (Das Möppi, nicht ich).
War damit öfters wochenlang im Urlaub, täglich zur Arbeit, und nun auch viel am Wochenende auf Kurztrips. Und wenn man sich damit langweilt ist man selber Schuld. Selbst in den Alpen hat sie dieses Jahr eine verdammt gute Figur abgegeben.
Also ich trainiere noch weiterhin am Können des Fahrers, bis ich mir in ein paar Jahren mein Traumbike zulegen werde.

Sei nicht enttäuscht, dass ich Dir aus Überzeugung für den Einstig zu keinem der großvolumigen und/oder supersportlichen Möppis raten kann.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Hüni

Beitrag von Hüni » 14.10.2006 18:22

Hi,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die SV1000 ist von allen Motorrädern die ich bisher gefahren, am schwierigsten zu fahren, macht aber nach einer gewissen Eingewöhnung auch am meisten Spaß.

Ob das Motorrad pauschal anfängertauglich ist, bezweifel ich stark. Aber wenn du sagst, du bist schon auf der Strecke Super Moto gefahren, wirst Du das hinkriegen (zumal mit 34 PS) ohne dich unglücklich zu machen.

Motorradfahren muss man zwar lernen, aber ohne Talent lernt man es sowieso nicht. Und wenn man Talent hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, mit einer gedrosselten 1000er anzufangen und diese hinter offen zu fahren (aber bitte mit Köpfchen :wink:)

Das Motorrad, das dir angeboten wurde, halte ich für reichlich zu teuer. Bei UGT bekommst du die unverkleidete 1000er neu für knapp 6000,-Euro. Für unter 6000,-Euro bekommst Du mit Sicherheit eine sturzfreie S mit wenig Kilometern und gutem Zubehör.

Ich fahre eine 2004er SV1000S. Das Motorrad hat gegenüber der 2003er Version einen etwas höheren Lenker. Wenn Du beabsichtigst, auch längere Touren zu fahren, ist das evtl. die bessere Wahl. Das das Motorrad "verweichlicht" ist, sehe ich irgendwie nicht :oops: Wenn ich von meiner Bandit auf die SV umsteige, finde ich doch schon ganz schön sportlich.

Ich bin mit dem Motorrad auch schon 10 Stunden am Tag gefahren, ohne hinterher zum Orthopäden zu müssen. Mit deinen 20 Jahren solltest Du das auch hinkriegen :wink: Ich halte die SV für ziemlich tourentauglich.

Einen 600er Vierzilinder würde ich mir auch nicht kaufen, da fehlt es mir einfach am Drehmoment und ich mag mein Motorrad nicht so drehen, sondern habe gerne viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Die 650er SV ist meiner Meinung nach leichter zu fahren als die 1000er, da der Motor nicht ganz so ruppig ist, wie der 1000er.

Bekleidung würde ich jetzt bei Hein-Gericke, Polo oder Louis kaufen. Besonders Hein-Gericke hat jetzt Bekleidung reichlich reduziert. Mit deinem Budget kommst Du locker hin. Da reicht das Geld dann vielleicht auch noch für einen Bagster Tankrucksack und eine vernünftige Gepäckrolle.

Grüße und viel Spaß bei deiner Entscheidung :D

Hüni (der gerade 150 genussvolle SV-KM hinter sich hat)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.10.2006 18:44

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu und rate zu einer 650er. Warum ? Weil die 650 auch nach fast 90 TKm noch ein Mopped ist, das mir einen grossen Spass bereitet. Sieht man mal vom Protzfaktor einer 1000er ab, dann gibts kaum Situationen auf der Landstrasse, wo mir meine 650er nicht genug wäre. Und in den Bergen siehts nochmals besser aus, da gibts nur ganz wenige für die meine 71 Pferde nicht genügen.
Wer Moppedfahren kann, der ist auch mit einer 650er sehr schnell unterwegs, Mehrleistung kaschiert oft mangelndes Fahrkönnen. Kauf dir ne 650er und lerne damit ordentlich Fahren in den ersten 3-4 Jahren. Dann ist immer noch Zeit genug für eine Rakete.

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 14.10.2006 19:07

ich würd dir au zu ner 650 raten.
wo sich der leistungsunterschied zwischen 1000 und 650 bermerkbar macht is ne gerade. und hier in deutschland sind die meisten autobahnen und landstraßen eh mit autos verstopft. außerdem, auf ner geraden kann jeder kräftig am kabel zupfen.
wie gut du fahren kannst stellst du in der regel in ner kurve unter beweis.
und da kommts dann eben nich auf die kubikgröße an, sondern auf den fahrer. und mit nem schmaleren hinterreifen (650er) kommst du leichter durch die kurven als mit nem fetten reifen. zumindest am anfang.
es gibt (auch hier im forum) genügend leute die mit ner 650er die ganzen großen raser auf ihren kilo gixxern in den kurven wegfahren...

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 14.10.2006 19:20

ich fahr jetzt seit knapp 2 monaten und kann dir nur einen tip geben: nehm die 650er..

mag sein, dass aufgrund der drossel stellenweise (!) power zum überholen fehlt, aber das passiert dann an stellen, wo man sowieso besser hinter dem "opfer" bleibt. hab auch auf der 1000er mal gesessen, aber das ist vom handling her ne ganz andre maschine.. weiß nicht wie sie sich fährt, konnte nur mal probesitzen.
die 650er ist meiner meinung nach eines der besten motorräder, um fahren zu lernen.. ich hab mich jedenfalls nach den ersten 10 metern schon pudelwohl gefühlt und meine auch, dass ich für die 2 monate praxis schon ziemlich anständig fahren kann, und das, obwohl ich vorher nur den fahrschulchopper reiten durfte.

wegen der leistung brauchst du absolut keine angst haben, zum ampelsprint könnte ich mir im moment nichts schöneres vorstellen, als die kleine SV :lol:
da kann man auch ordentlich am gas drehen, ohne dass die abhebt oder sonstige zicken macht. power steht ausreichend zur verfügung (natürlich könnte es mehr sein.. aber die kleine hat gedrosselt ne "gesunde" leistung) und du kannst sie so ca. bis 9.500 drehen lassen (meine ist mit gaswegbegr. und drosselblenden gedrosselt) danach fängt sie an zu stottern.. geht mir zumindest so, denke mal das ist normal für ne gedrosselte..

also achte nicht nur auf den preis, sondern auch auf die fahrbarkeit.. ich würde die kleine jederzeit wieder kaufen, bin mehr als 100% zufrieden damit.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 15.10.2006 4:46

was mir hierbezüglich noch spät abends nach ner party :lol: einfällt, 34 ps sind 34 ps. aber die 34 ps gehn ne ganze menge flotter bei ner 650er da weniger gewicht.

ich sag noch mal: eeion proooosit, ein prooootins der gemüüüüütlichkeeeeeeeiiiit. proooooost, proooost, prooooost, PROST IHR SÄCKE; prost du sack; DANKE; bitteee. :) man vergebe einer lustigen person :oops: :lol:

AbcLeR

Beitrag von AbcLeR » 15.10.2006 23:54

B.i.B. hat geschrieben:*off topic on*

Irgendwie muss ich bei den ganzen Postings an eine ganz bestimmte Person denken, ich weiß ja nicht wie es Euch da geht!?

*off topic off*
an wen denn?

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 16.10.2006 0:32

Gutso wird mich zwar gleich wieder verbal vermöbeln, aber auch ich habe nach minimum Fahrschulstunden und einem Wochenende frei fahren auf ner 650er N, die Entscheidung getroffen mit meinen damals 35 Jahren, als Fahranfänger gleich eine SV 1000 N zu kaufen, eben weil sie so günstig/billig angeboten wurde/wird...und das, obwohl ich gleich offen fahren durfte... ;( Feuer

Und was soll ich sagen, ich habs überlebt... :wink:

Alles ne Kopfsache... 8)
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

SanchezZ87

Beitrag von SanchezZ87 » 16.10.2006 14:26

Ich kann dir nur eins sagen...
Bin selber etliche Kilometer mit ner 125ccm gefahren...
Und seit 6 Monaten fahr ich endlich auch meine SüzZe (SV650S)...
Und obwohl die gedrosselt ist, fährt die schon ganz ordentlich mit... Und was wilslt du überhaupt mit der 1000, wenn du die eh auf 34 PS drosseln musst? Hört sich shice an und der Motor wird auch keine Freudensprünge machen!

Wenn du mir nicht glaubst, frag mal "Dragol"... die 650 hat zwar auf der Geraden das nachsehen gegenüber ner 1000 (offen), aber was willst du als Neuling (Ich selbst zähle die 125 nicht al Motorrad) mit über 200 km/h auf der Landtraße/Autobahn!? Ist doch sinnlos...

Tu dir den Gefallen, hol dir die 650er und fahre die zwei jahre, dann verkauf sie und hol dir die 1000. Dann haste endlos Fahrerfahrung und dann macht die 1000 auch mehr Spaß!

Matthias

Beitrag von Matthias » 02.11.2006 22:40

Um das abgefrühstückte Thema mal wieder aufzunehmen: Ich würde die SV1000 keinem Neuling empfehlen. Sie langt schon von unten raus ziemlich brutal zu und zieht einem ganz gut die Arme lang. Ein Tausender 4er is da humaner, jedenfalls bis 8000 Umdrehungen.

Dann muss man bedenken das es einfachere Bikes zum fahren gibt als nen 1000er V2. Stichwort Lastwechselreaktionen. Ich persönlich find sie "gewöhnungsbedürftig."
Jeder der mir nicht glaubt macht mal in ner Kurve das Gas zu und wieder auf und versucht die Fuhre auf Kurs zu halten. Ja, ich weiß das man das nicht macht, aber leider lässt sich das nicht immer realisieren da man ja dummerweise nie allein auf der Straße ist.

Über die Sitzposition wurde ja schon eingegangen, sportlich, aber bequem ist was Anderes. Wobei leiden auf der SV doch ganz schön ist :wink:

Ich bin jedenfalls der Meinung das ich damals gut daran getan hab 2Jahre lang ne 600er Fazer gefahren zu haben (38000km,davon 10000 gedrosselt) um dann den Umstieg auf ne 1000er zu wagen. Die war einfach zu fahren, war günstig im Unterhalt und hat auch ne Menge Spaß gemacht. Fahren lernst am besten auf so einem Bike, ganz gleich ob nun SV oder Fazer oder Hornet oder sonstwas.

Lern Motorrad fahren auf ner Maschine die dir dabei "hilft" und den ein oder andern Fehler verzeiht. Die SV1000 tuts mit Sicherheit nicht :wink:
Und Spaß haste auf den "Kleinen" auch und bist auch mit Sicherheit nicht untermotorisiert :)

Tocki

Beitrag von Tocki » 03.11.2006 9:35

Von der 1000er würd ich als Anfänger auch Abstand nehmen. Die fährt sich lang nicht so entspannt, wie z. B. ein dicker Reihenvierer, zeigt mehr Lastwechsel, etc. Abgesehen davon würd ich auch keine 2003er nehmen, außer da wurd das Fahrwerk schon überarbeitet, das Serienbein kannst nämlich in die Tonne treten (bin mir auch nicht sicher, was an der K4 "verweichlicht" sein soll, außer dass sie das bessere Fahrwerk hat und die Kupplung nicht mehr ausläuft, isses das gleiche Mopped wie die K3).

An Deiner Stelle würd ich ne 650er nehmen, wenn Du nen V2 willst. Sollte Dein Herz unbedingt nach mehr Hubraum verlangen, würd ich mal nen Blick auf ne 12er Bandit werfen. Die POP ist seit Einführung der NEO für'n Appel und Ei als Tageszulassung zu haben und da entfaltet der Motor seine Kraft deutlich zahmer als bei der 1000er SV. Und Knieschleifen geht mit der genauso :lol:

mfg,

Tocki

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 03.11.2006 10:31

Also ich bin jetzt 20 und bin jetzt die komplette Saison ohne Drossel gefahren.
Und bin der Meinung: Kauf dir ne 1000r und deiner Mutter gleich nen Blumenstrauß

Seether, du warst 35, das is was anderes wie 18 :lol:

greetz :twisted:

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 03.11.2006 10:36

Würde einem Neuling auch zu der handlicheren 650èr raten. Das mit dem Fahren lernen ist so eine Sache. Ich fahre seit gut 20 Jahren Moped und so oft wie dieses Jahr hat es mich noch nie hingeschmissen.
Und sicherlich Stürze die mit einem kleineren Moped auch passiert wären.
Man muss aber dazu sagen dass vor 20 Jahren der Verkehr auf den Strassen ein ganz anderer war. Und man hatte einfach mehr Glück :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

mattis

Beitrag von mattis » 03.11.2006 13:32

Moin,

ich würde auch zu einer 650er für den Anfang raten.

1. Fährt sich die 650er SV auch mit 34 PS wirklich gut
2. Kann ich mir nicht vorstellen, das eine auf 34PS gedrosselte 1000er SV noch vernünftig läuft.

Muss da immer an einen Spezl denken, der sich damals auch unbeding eine 1000er zulegen musste und diese dann auf 34 PS gedrosselt hat.
Das Ding lief wie ein Sack Nüsse und hatte keine Chance gegen die anderen mit 500-650 ccm.

Die 650er SV-Motoren sind absolut Einsteiger-tauglich, gutmütig und kalkulierbar.

Und mir selbst reichen selbst nach fast 30.000 km die PS der SV massig aus (ok, mehr Drehmoment wäre fein).

Nur meine Meinung.

me

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 03.11.2006 17:20

und ich muss meinem image gerecht werden:

1000'er kaufen und gut ist! :twisted:

bin auch erst 20, bin vorher die 650'er gefahren die wahrscheinlich in 97% der situationen ausreicht...aber 1000ccm sind 1000ccm!
und das hört man, fühlt man und es machst soooo einen spaß.

und mir hätten damals auch alle abgeraten...und, das bauchgefühl muss stimmen!

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Antworten