motorrad setzt ab und zu auf! HILFE!!!

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
tm200014

Beitrag von tm200014 » 23.10.2006 21:34

hab das federbein auf der härtesten stufe! und das immer^^

MfG Timo

wolfi

Beitrag von wolfi » 02.11.2006 21:28

Nur noch so ein kleiner Nachtrag zum Thema Aufsetzen:

Ich hab mich immer gefragt, wieviel Platz bei meiner Knubbel S in Rechtskurven noch zum Originalauspuff ist, wenn die Fußraste aufsetzt.

Hier ist die Antwort: etwa eine Daumenbreite. Ich war total entsetzt! Und ich hab meinen Originalpott schon etwas weiter nach innen gelegt (per Unterlegscheiben in den Halterungen). Das heißt in Originalposition ist die Reserve vom Rastenschleifen bis zum Auspuffschleifen noch kleiner!

Im Bild sieht man, wie ich das gemessen habe: eine Sperrholzplatte an die abgeschliffene Fläche des Rastennippels angesetzt und nach hinten zum Auspuff verlängert. Sollte soweit aussagekräftig sein.
Dateianhänge
IMG_1261.jpg
IMG_1261.jpg (134.33 KiB) 1205 mal betrachtet

buttz

Beitrag von buttz » 02.11.2006 21:38

Leute haben den Pott der SV angeschliffen ohne sich hinzulegen.(ne, ich nich) Also so wild sollte es nich sein wenn er mal leicht aufsetzt.

SpeedFLOh

Beitrag von SpeedFLOh » 03.11.2006 17:57

Hast doch noch jenuch Platz. Was haste denn für Reifen drauf?

wolfi

Beitrag von wolfi » 04.11.2006 18:49

Das sieht im Bild vielleicht noch genügend aus, aber wenn man das so in natura gesehen hat war´s wirklich wenig. Wie gesagt, etwa daumenbreit. Wenn ich dann noch bedenke, dass mir die Raste auch desöfteren schon ein Stück eingeklappt ist, als sie aufgesetzt hat: Prost Mahlzeit.
Auspuff anschleifen ist mir zu riskant. Werde mich mal nach Zubehörtöpfen umsehen. Leo High up vielleicht. Den hab ich bei Explosion gesehen.

Als Reifen fahre ich den Pilot Power - sehr empfehlenswert übrigens.

Toosty

Beitrag von Toosty » 07.11.2006 17:39

kann es evtl daran liegen weil deine gabel ein wenig weit durch die gabelbrücke geschoben ist ? zumindest bei mir ist die gabel fast bündig mit der oberen gabelbrücke...

Bild

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 07.11.2006 23:05

Toosty hat geschrieben:kann es evtl daran liegen weil deine gabel ein wenig weit durch die gabelbrücke geschoben ist ? zumindest bei mir ist die gabel fast bündig mit der oberen gabelbrücke...
Bei der S ist die Gabelbrücke serienmäßig bündig, nur bei der N ist sie 6 mm abgesteckt!

Toosty

Beitrag von Toosty » 08.11.2006 15:59

jaja aber bei der blauen die aufsetzt stehen die standrohre sicher 3-4cm oben aus der Gabelbrückeraus !! schau mal genauer aufs bild.

das macht die vorne tiefer und daher kann es ja sein das deswegen die verkleidung aufsetzt.

am besten mal das bild im neuen browser öffnen : http://www.geocities.com/tm200014/DSC00284.JPG

wolfi

Beitrag von wolfi » 08.11.2006 17:35

Meine Gabel ist nicht durchgeschoben, allerdings hab ich die Vorspann-Schrauben der Gabelholme komplett rausgendreht (hab Wilbers-Federn und 15W-20er Öl drin). Nur dann habe ich etwa den empfohlenen Negativfederweg vorn.
Hinten genauso, hier allerdings mit Originalfederbein. Selbst voll entspannt hab ich allerdings nur etwa 35mm Negativfederweg etwas weniger als das empfohlene Drittel des Gesamtfederweges. Das Originalfederbein ist echt bockelhart. Und ich wieg halt voll aufgerödelt nur etwa 80kg.

tm200014

Beitrag von tm200014 » 08.11.2006 18:47

man man.. jetzt lacht mich net aus, aber wo ist die gabelbrücke? ist das der teil wo inner mitte die zündung is?!?! also der "lenker" ???

MfG Timo

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 08.11.2006 20:13

Toosty hat geschrieben:jaja aber bei der blauen die aufsetzt stehen die standrohre sicher 3-4cm oben aus der Gabelbrückeraus !! schau mal genauer aufs bild.

das macht die vorne tiefer und daher kann es ja sein das deswegen die verkleidung aufsetzt.

am besten mal das bild im neuen browser öffnen : http://www.geocities.com/tm200014/DSC00284.JPG

8O Übelst, habe ich jetzt erst gesehen. Das Motorrad müsste doch eigentlich unfahrbar sein mit dieser völlig vermurksten Einstellung!! Wer baut den so einen Bockmist?????

Dieses hier ist dazu ganz interessant:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=139

@Wolfi
Ich habe die gleichen Federn mit dem gleichen Öl und habe meine vorne 4 Stufen zugedreht. Negativfederweg 38 mm bei ca 70 Kg. Hinten habe ich eine Heckhöherlegung von 30mm verbaut und das Federbein auf Stufe 3. Vielleicht habe ich durch die Höherlegung auch mehr Belastung auf der vorderen Gabel.

@tm200014
Dir würde ich als Weihnachtsgeschenk mal ganz dringend eine Reparaturanleitung empfehlen. :wink: Die Gabelbrücke von welcher wir reden, verbindet Deine beiden oberen Gabelholme!

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 09.11.2006 12:50

Ich glaub' ich seh' nicht richtig! :) up :fun1:
Wie doof ist dass denn !!!!

:povoll:
Dateianhänge
idiot.jpg
Gabel durchgesteckt!
idiot.jpg (33.36 KiB) 1091 mal betrachtet

Toosty

Beitrag von Toosty » 09.11.2006 18:07

wurde warscheinlich vom vorbesitzer gemacht, bzw bei einer tieferlegungs aktion (sieht mir zumindest nach der tiefen sitzbank auch aus), bei dem tiefen sitzkissen ist ne anleitung bei mit 3 schritten zur tiefergelegten sv :

1. tiefe,schmale sitzbank montieren.
2. Federbeinvorspannung auf die weicheste stufe stellen (1)
3. Gabel 5mm durch die gabelbrücke stecken

im anhang mal nen foto der anleitung.

ich schätze mal das da jmd etwas zu optimistisch tiefergelget hat...

tm200014

Beitrag von tm200014 » 10.11.2006 20:12

ach du scheiße... das wusste ich nicht :)

kann ich das wieder auf die originalen einstellungen zurücksetzen, ohne die originale sitzbank zu haben???

bin grad ziemlich ratlos. versteh immer noch nich alles... kann einer das ma für idioten beschreiben? was bedeutet das wenn das da 3-4 cm durchgeschoben is an der gabelbrücke???

MfG Timo

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 10.11.2006 20:32

das bedeutet:

a) das mopped ist sehr niedrig und setzt auf.

b) es ist extrem kippelig, weil die geometrie der gabel deutlich steiler ist.

Antworten