Fragen zur Lederkombi

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
slimmy

Fragen zur Lederkombi

Beitrag von slimmy » 17.11.2006 19:13

Hallo,
da ich ein neuling bin und noch überhaupt keine ahnung habe von diesen sachen, hab ich einige fragen bezüglich der Lederkombi, die ich mir diesen winter kaufen will.

1. Es gibt ja einteiler und zweiteiler, so viel ich gelesen hab. Heute hab ich im Motorradgeschäft rumgeschaut und hab da eine kombi gefunden bei der ich nicht wusste, ob es einteiler oder zweiteiler war, denn die hose konnte man mit der jacke, durch einen reißverschluss verbinden. ist es einteiler oder zweiteiler? weil dann kann ich ja die jacke jederzeit ausziehen und die hose anbehalten? oder versteht man unter zweiteiler, dass man einfach eine lederhose und lederjacke extra kauft, die zueinander passen?

2. sind die protektoren in der kombi schon drin oder muss ich die extra kaufen, z. B. hab ich diese Rückenprotektoren gesehen, die man auf den rücken aufhocken kann und dann die jacke drüber, brauch ich sowas für die kombi auch oder reicht die kombi alleine auch aus?

3. was zieht man (Ihr) unter die lederkombi an? bloß unterwäsche und t-shirt und dann die kombi drauf? weil ich bis jetzt immer mit jeans fuhr und drunter eine laufhose anhatte (wenns kalt war) wobei ich denke, dass die kombi so eng ist, dass da nichts mehr drunter passt?!

ich danke euch schon mal für die antworten und sorry für die dummen fragen, aber wenn man keine ahnung hat, muss man jemanden fragen um sich zu informieren :)
gruß, slimmy

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 17.11.2006 19:34

Schon mal in der Suche-Funktion probiert :?: Da haben wir glaub ich das Thema schon mehrfach ausführlich besprochen :wink:

slimmy

Beitrag von slimmy » 17.11.2006 19:39

Ro.Biker hat geschrieben:Schon mal in der Suche-Funktion probiert :?: Da haben wir glaub ich das Thema schon mehrfach ausführlich besprochen :wink:
ja die hab ich probiert und nur zeugs gefunden, wie: wann ist der beste zeitpunkt für den kauf... wie zieh ich sie an... etc.
und statt jedesmal das gleiche zu schreiben mit der suche-funktion, könntest du lieber die 3 fragen beantworten mit 3 kurzen sätzen, wäre sinnvoller, als das, was du machst!

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 17.11.2006 19:55

zu 1. Einteiler sind wie der Name schon sagt ein Teil. Man kann sie nicht in der Mitte durch einen Reißverschluß trennen. Die mit Reißverschluß sind die Zweiteiler.
zu 2. In den meisten Kombis sind die Protektoren an Schulter, Ellbogen und Knie drin. Manchmal kann man einen Rückenprotektor nachrüsten oder man nimmt halt so einen zum drunterschnallen. Ich würde so einen zum drunterschnallen bevorzugen weil die größer sind (zumindest bei Zweiteilern hört die Jacke ja schon relativ weit oben auf). Außerdem gibt es manchmal noch die Möglichkeit Hüftprotektoren nachzurüsten.
zu 3. Ich trag bei dieser Witterung Rukka Unterwäsche, von denen gibt es eigentlich was für jede Jahreszeit. Gibt natürlich auch billigeres als Rukka, nächste Woche z.B. bei Lidl als Ski-Unterwäsche. Unter der Kombi (besonders bei Einteleilern) solltest du was langärmliges tragen, sonst kommst du da nicht mehr so einfach raus. Du klebst quasi fest...

slimmy

Beitrag von slimmy » 17.11.2006 20:01

thx mad marc

silver650

Beitrag von silver650 » 17.11.2006 20:10

Ich kann dir eine Dainese Lederkombi empfehlen.

Würde mir keinen Einteiler kaufen, den Einstieg stelle ich mir nicht einfach vor. Bevorzuge dann leiber den Zweiteiler.

Meine Lederkombi ist nun vier Jahre alt und hält.
Gut einige kleine Kratzer an den Wadenbeinen vom Kontakt mit dem Mopped und beim zu schnellen um die Kurve fahren :D (lieber das Knie und die Kombi auf die Straße als das Mopped)

Die Lederkombi von mir hat Schulter-, Ellenbogen-, Knie- und Schienbeinprotektoren.
Man kann sich ebefalls noch einen Rückenprotektor kaufen, diesen aber nicht in die Kombi selbst intrigieren.
Er muß auf den Rücken geschnallt werden und dann eben auch am Rücken festgehalten werden.Aber das ist nicht bei jeder Kombi so.
Die Reisverschlüße meiner Lederkombi sind bis auf einen sehr gut erhalten geblieben und funktionieren noch sehr gut, auch das Material ist immer noch bestens.

Wie gesagt, meien Empfehlung mal eine Dainese probieren.

Gruß

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 17.11.2006 20:21

Wobei die Dainese Einteiler jetzt so ein Doppelreißverschluß vorn haben, da kommt man schon gut rein. Für den normalen Tourenfahrer empfehl ich aber auch einen Zweiteiler. Da kann man beim gemütlichen Kaffee auch mal die Jacke ausziehen und hat nicht so ne halbe Kombi an sich runterhängen. Schau doch z.B. mal bei http://www.mlol.de, die haben echt gute Preise. Aber Finger weg von der Dainese Tibal, die passt perfekt zu meinem Motorrad - ich hab nur das Geld noch nicht zusammen...

SunnyFrani
SV-Rider

Re: Fragen zur Lederkombi

Beitrag von SunnyFrani » 17.11.2006 20:21

Zu...

1.
Also das ist so:
Einteiler ist klar.
Zweiteiler: was so genannt wird, ist i.d.R. eine Hose und Jacke, die aber bereits direkt als Kombination verkauft wird und auch so von vornherein gedacht wird (Ausstattung, einheitliches Design). Ggfs. kann man natürlich die Jacke oder die Hose auch einzeln tragen.
Einzelne Jacken und Hosen: werden einzeln verkauft, manche Modelle innerhalb eines Herstellerportfolios sind kombinierbar, d.h. sie sind bereits mit einem passenden Reißverschlußsystem ausgestattet. Wenn Du so zueinander passende Klamotten trägst, hast Du dann auch einen Zweiteiler.

2. Protektoren sind i.d.R. immer schon drin.
Zum Rückenprotektor: ist sehr empfehlenswert und es ist besser, dass Du einen extra RüPro holst (welche gut sind und für Erfahrungsberichte gab schon diverse Threads zu Thema). Die Teile, die meist standardmäßig drin sind, bitte rausschmeissen, taugt nicht so viel wie ein Extraprotektor. Hintergrund ist der, daß es für alle anderen Protektoren die CE-Norm einzuhalten gilt, Rückenprotektoren diese aber nicht erfüllen müssen. Deshalb wird nach wie vor daran gespart. Viele Hersteller, auch renommierte, bemühen sich hier auch gar nicht mehr, oder bringen nicht einmal mehr irgendein Polster für den Rücken an, da sich mit Zubehör-RüPros in den letzten Jahren ein einträglicher Markt entwickelt hat und genau jene Kombihersteller daran teilhaben (Beispiele: Alpinestars, Dainese, Erbo / Ausnahmen: soweit ich weiß u.a. BKS Leather, Schwabenleder).
Ich glaube, Dainese war vor 5 Jahren (?) der erste Hersteller einer Schildkröte und hat den Stein in's Rollen gebracht, seither bedingt sich der Markt gegenseitig. Irgendwie auch schade. Einen tauglichen RüPro von vornherein in der Kombi zu haben, wäre nicht schlecht.

3.
Was drunter passt immer und hat schon Platz. Ein dicker Pulli halt vielleicht nicht.
Also ich fahr nicht so gern in T-Shirt und nix weiter drunter als der Unterhos :wink: . Denn das Innenfutter in Kombis ist i.d.R. Kunstfaser, und besonders, wenn es warm wird und Du schwitzt, klebt Deine Haut geradezu daran fest und Du kaum noch weder rein noch raus.
Nach solchen Erfahrungen fahr ich schon lange mit Funktionsunterwäsche. Im Sommer z.B. mit Coolmax-Wäsche - Vorteile ist hier angenehmeres "Körperklima" (der Schweiß wird vom Köper wegtransportiert) und in der Übergangzeit nutze ich meine Skiunterwäsche (von Falke) - trägt nicht auf und es hält im Schatten warm. Weitere Vorteil beim argen Sturz: wenn Deine Haut am Innenfutter "festklebt" kann es hier zu Schürfwunden kommen, da das Leder sich etwas verdreht und die Haut halt einfach mitreißt, wenn es nicht flutscht.
Funktionsunterwäsche gibt's in jedem Sport- und Outdoorladen und auch in vielen Moppedzubehörladen (Polo, Louis, Hein Gericke und wer noch Wert legt aug große Klamottenauswahl) in verschiedenen Preisklassen.

Ich hab übrigens sowohl einen Ein- als auch einen Zweiteiler und finde ersteren in keinster Weise unpraktisch. Ist mittlerweile sogar meine Lieblingspelle geworden. :)
Zuletzt geändert von SunnyFrani am 17.11.2006 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Schubser

Beitrag von Schubser » 17.11.2006 20:27

Zu 1: Einteiler ist ein Teil...sagt ja schon der Name und Zweiteiler sind halt zwei Teile :D
Zu 2: Ich habe eine Kombi (Einteiler) mit integriertem Rückenprotektor und eine Kombi (Zweiteiler) ohne...da trage ich dann aber immer einen seperaten Rückenprotektor.
Zu 3: Funktionsunterwäsche...ebenfalls von Rukka :wink: Hat den großen Vorteil, das man aus der Kombi (speziell den Einteiler) überhaupt noch wieder rauskommt :lol:

slimmy

Beitrag von slimmy » 17.11.2006 21:42

danke für die ganzen antworten.
mich würde jetzt noch interessieren, ob die lederhose über die motorradstiefel kommt oder ob die stiefel über die hose kommen? wie ist es den richtig?

silver650

Beitrag von silver650 » 17.11.2006 21:44

slimmy hat geschrieben:danke für die ganzen antworten.
mich würde jetzt noch interessieren, ob die lederhose über die motorradstiefel kommt oder ob die stiefel über die hose kommen? wie ist es den richtig?
so wie du dich am besten fühlst.
Fahr mit Hose über den Stiefeln

Schubser

Beitrag von Schubser » 17.11.2006 21:49

Das kommt wohl grundsätzlich auch darauf an, welche Hose und was für Stiefel man hat... meine Kombi ist so paßgenau, da würde die Kombi im Leben nicht über die Stiefel gehen...ergo rein :wink:

Ray

Beitrag von Ray » 17.11.2006 21:59

Suzischubser hat geschrieben:Das kommt wohl grundsätzlich auch darauf an, welche Hose und was für Stiefel man hat... meine Kombi ist so paßgenau, da würde die Kombi im Leben nicht über die Stiefel gehen...ergo rein :wink:
Dito, meine ist unten mit Reißverschluß (wie wohl die meisten), wenn der zu ist, liegt sie quasi an. Drum REIN in die Stiefel.

Am Besten 2 oder 3 Läden besuchen und verschiedene ausprobieren. Die Kombi sollte recht eng anliegen, aber atmen mußt du natürlich auch können. Am Anfang denkt man immer, man kommt nimmer aus der Kombi raus oder man kann sich nicht bewegen.
Das ist normal :D

*frotzelmodus an*
Lederschnür-Hosen sind für Chopper und Naked-Fahrer und gehören nicht an ne verkleidete Maschine
*frotzelmodus aus*
*Steinigungszeremonie an...*

Greetz, Ray

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 17.11.2006 22:27

ich fahr einen einteiler: warum?

ich bin eher lang und schlank, da sitzt ein einteiler, bei meiner figur halt, einfach besser.
kombis sind meistens etwas weiter geschnitten, komfortabler, was für deren einsatzzweck aber kein problem ist.

ich persönlich finde den einstieg in den einteiler eigentlich kaum schwieriger als in die kombi. (funktionsunterwäsche vorausgesetzt)
dafür ist der einteiler absolut unbrauchbar wenn man mal schnell aufs klo muss...oder überhaupt wenn man touren fährt und in der pause wo was isst...ist halt wirklich eher was sehr spezielles.

denke für dich wird wohl eine kombi 2-teilig passen und auch ausreichen.
eventuell versuch ein vorjahresmodell zu ergattern. die koste meistens wesentlich weniger als das aktuelle modell, sind aber technisch in keinster weise schlechter.
www.mlol.de da gibts immer sehr gute angebote...aber eine ledertracht sollte man immer vorher probieren.
wenn sie passt, lieber mal 100-200€ mehr ausgeben...man weiß nie wann sich das vielleicht auszahlen wird.

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 17.11.2006 23:40

N Zweiteiler ist meist praktischer. Ich komme aus ne`m Einteiler allein nie raus :lol:. Wichtig ist , das in Sitzposition im Kniebereich nix kneift oder einschnürt. Ein rausnehmbares Innenfutter ist der Hygiene wegen auch von Vorteil.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S