Öl- und Filterwechsel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 18.11.2006 16:32

svridy81 hat geschrieben:... Aber hieß es nicht immer handfest ...?
Ja, handfest :!:
Mit beiden Händen richtig fest schrauben!

Garry

Beitrag von Garry » 18.11.2006 18:26

Mit dem handfest is immer so ne Sache wo bei dem einen nix mehr geht macht der andere noch ne halbe Umdrehung :D :D

MFG Garry

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 18.11.2006 20:38

So isses!
Wer keine Kraft in den Händen hat, der nimmt halt nen Ölfilterschlüssel oder sonst Geeignetes.

svridy81

Beitrag von svridy81 » 20.11.2006 10:55

Garry hat geschrieben:Mit dem handfest is immer so ne Sache wo bei dem einen nix mehr geht macht der andere noch ne halbe Umdrehung :D :D

MFG Garry
Ja, mag sein. Das " Tropfen " geht munter weiter. Habe am Samstag sowie heute mal druntergeguckt. Werde mir kurzfristig n´Filterschlüssel besorgen und noch mal ein bischen fester ziehen.

svridy81

Beitrag von svridy81 » 23.11.2006 8:47

Tja, der Filter scheint fest genug zu sein. Habe nochmal mit dem Filterschlüssel von Louis versucht nachzuhelfen. Ein bischen umständlich das Teil. Der Filter ist zu klein und man kann den Schlüssel daher nur schräg ansetzen.

Egal, gibt es eigentlich zu der festen Dichtung im Ölfilter noch einen zusätzlichen Dichtring oder sowas den mal eventuell mit Aufschrauben muß ? Nach dem Ölwechsel bin ich ja auch nur ca. 2-3 km gefahren. Kann es sein, dass die Dichtung sich mit ansteigender Ölwärme zunächst Ausdehnen muß um dann einwandfrei am Gehäuse/Motorblock anzuliegen?
:roll:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.11.2006 9:10

svridy81 hat geschrieben:Kann es sein, dass die Dichtung sich mit ansteigender Ölwärme zunächst Ausdehnen muß um dann einwandfrei am Gehäuse/Motorblock anzuliegen?
Nein, dev. nicht!

Wirst du wohl oder übel, wie du schon gesagt hast das Öl nochmal ablassen müssen... :(

Oder diese Lösung (nicht erprobt):

Ölwanne unter den Ölfilter stellen und nur den Filter bei voller Ölfüllung abschrauben, könnte sein das nur der Filter leerläuft und er Rest vom Öl im Motor bleibt. Hab mir den Ölkreislauf im Buch mal angeschaut, sollte eigentlich klappen weil der Filter durch die Ölpumpe "befüllt" wird, und die ist nun mal ohne zu drehen "dicht" und nach dem Filter gehts in den Ölkreislauf, bei stehendem Motor kommt da auch nix (oder nur ein paar Tropfen) zurück...
Wenn er trotzdem leerläuft der Motor muste halt doch das Öl wechseln... :roll:

Versuch macht kluch!

Das öl braucht aber nicht unbedingt erneuert werden, wenn du das in eine saubere Wanne ablässt und das in einem sauberen Ort machst kannste das auch wieder einfüllen!

Gruß Dieter

svridy81

Beitrag von svridy81 » 23.11.2006 11:26

Dieter hat geschrieben:
svridy81 hat geschrieben:Kann es sein, dass die Dichtung sich mit ansteigender Ölwärme zunächst Ausdehnen muß um dann einwandfrei am Gehäuse/Motorblock anzuliegen?
Nein, dev. nicht!

Wirst du wohl oder übel, wie du schon gesagt hast das Öl nochmal ablassen müssen... :(

Oder diese Lösung (nicht erprobt):

Ölwanne unter den Ölfilter stellen und nur den Filter bei voller Ölfüllung abschrauben, könnte sein das nur der Filter leerläuft und er Rest vom Öl im Motor bleibt. Hab mir den Ölkreislauf im Buch mal angeschaut, sollte eigentlich klappen weil der Filter durch die Ölpumpe "befüllt" wird, und die ist nun mal ohne zu drehen "dicht" und nach dem Filter gehts in den Ölkreislauf, bei stehendem Motor kommt da auch nix (oder nur ein paar Tropfen) zurück...
Wenn er trotzdem leerläuft der Motor muste halt doch das Öl wechseln... :roll:

Versuch macht kluch!

Das öl braucht aber nicht unbedingt erneuert werden, wenn du das in eine saubere Wanne ablässt und das in einem sauberen Ort machst kannste das auch wieder einfüllen!

Gruß Dieter
Ja, das hatte ich schon mal in einem anderen Forum gelesen. Sowas für Italo-Moppeds. :wink: Mir fällt ein, dass bei meinem ursprünglichen Ölwechsel noch einiges aus der Öffnung nach dem Abschrauben des Ölfilters lief. Ein Versuch ist es sicherlich wert. Muß ich mich wohl noch zu überwinden ....

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.11.2006 11:44

svridy81 hat geschrieben:Mir fällt ein, dass bei meinem ursprünglichen Ölwechsel noch einiges aus der Öffnung nach dem Abschrauben des Ölfilters lief...
Einiges sollten ca. 200ml (Füllung des Filters) gewesen sein... Die must du natürlich nachfüllen!

Viel Spaß!

Ach ja, Louis hat verschiedene Öl-Filter (Champion und Delo) der eine passt in den Filterschlüssel der andere nicht und original Suzuki passt auch rein!

Gruß Dieter

vorstopper

Beitrag von vorstopper » 23.11.2006 11:55

Also ich hab den Champion Filter mit dem Filterschlüssel von Louis festziehen können. Auf den originalen passt der Schlüssel aber nicht, dafür is der zu klein, hab ich mit ner Pumpenzange abgedreht :wink:

Beim nächsten Filter einfach mal die Dichtung abnehmen und ordentlich mit Öl einschmieren und die Dichtfläche am Motor gründlich reinigen.

Dann kräftig mit dem Schlüssel anziehen, im Ölfilter is ne Feder (einfach mal einen Blick reinwerfen) die muss schon etwas zusammengedrückt werden, damit nix fliegen geht :D. Allerdings auch nicht weiter als die 2 Umdrehungen aus dem Handbuch :!:.

svridy81

Beitrag von svridy81 » 23.11.2006 12:26

Dieter hat geschrieben:
svridy81 hat geschrieben:Mir fällt ein, dass bei meinem ursprünglichen Ölwechsel noch einiges aus der Öffnung nach dem Abschrauben des Ölfilters lief...
Einiges sollten ca. 200ml (Füllung des Filters) gewesen sein... Die must du natürlich nachfüllen!

Viel Spaß!

Ach ja, Louis hat verschiedene Öl-Filter (Champion und Delo) der eine passt in den Filterschlüssel der andere nicht und original Suzuki passt auch rein!

Gruß Dieter
Das was lief kam aber eigentlich aus dem Gehäuse nachdem der Filter bereits demontiert war ....

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.11.2006 12:36

svridy81 hat geschrieben:Das was lief kam aber eigentlich aus dem Gehäuse nachdem der Filter bereits demontiert war ....
:) empty

Werde das beim nächsten Ölwechsel (so in 5000km nächstes Jahr im Sommer) mal für dich testen... :wink:

Gruß Dieter

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 23.11.2006 13:15

svridy81 hat geschrieben:Das was lief kam aber eigentlich aus dem Gehäuse nachdem der Filter bereits demontiert war ....
Füll mal dein Profil ordentlich aus - vielleicht lohnt es sich ja für irgend wen mal vorbei zu kommen. Öl- und Filterwechsel macht demnächst unser Valentino (und der ist gerade 2 geworden) ... So schwer kann das doch nicht sein.

:( idiot

Tschuldigung, musste raus ...

svridy81

Beitrag von svridy81 » 23.11.2006 15:29

hein bloed hat geschrieben:
Füll mal dein Profil ordentlich aus - vielleicht lohnt es sich ja für irgend wen mal vorbei zu kommen. Öl- und Filterwechsel macht demnächst unser Valentino (und der ist gerade 2 geworden) ... So schwer kann das doch nicht sein.

:( idiot

Tschuldigung, musste raus ...
Die Daten müsste ich mal pflegen aber den Rest Deiner Ansprache kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie schon gesagt bin ich Anfänger. Und am Anfang steht nun mal immer das grosse " ? ". Vielleicht könntest Du mir Bescheid geben, wenn DU mir konstruktivere Anleitungen/Hilfestellungen geben könntest. Siehe Vorlage " Dieter "
Danke.

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 23.11.2006 15:37

Ja, mag ja alles sein. Aber dies ist nun der 44. Beitrag zu deinem Thema - Anleitungen zum Ölwechsel gibt´s im Forum genug. Und warum dein Motor tropft wird wahrscheinlich keiner per Ferndiagnose feststellen können.

Anfänger waren wir alle mal - und wenn niemand vorbeikommen soll kann immernoch ein Händler helfen. In der Regel bemühe sogar ich mich, was konstruktives zu einer Lösung beizutragen (mal mehr, mal weniger - das hat Tradition) ... aber Ferndiagnosen ?? Schwierig.

Nun stell Dir mal vor, einer wohnt nur einen Ort weiter als Du ... mach mal hin mit deinem Profil, so schwer wie ein Ölwechsel ist das gar nicht.

Garry

Beitrag von Garry » 23.11.2006 19:24

und wie oft war schon die Frage was soll ich Anziehn und immer wieder gibts etliche Antworten.
Nur ma so am Rande Bemerkt.

MFG Garry

Antworten