Wann Vergaser synchronisieren?


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LordKugelfisch


Wann Vergaser synchronisieren?

#1

Beitrag von LordKugelfisch » 25.11.2006 16:57

Ich hab leider keine Ahnung wann meine Vergaser das letzte mal synchronisiert wurden (hab sie mit 29tkm gebraucht gekauft) woran kann ich merken dass es nötig ist?

Gruß LordKugelfisch

LordKugelfisch


#2

Beitrag von LordKugelfisch » 26.11.2006 20:11

Hab das alte Thema mal editiert, da anscheinend keiner eine Antwort wusste. Frage steht oben, wär klasse wenn mir das jemand sagen könnte.

SVHellRider


#3

Beitrag von SVHellRider » 26.11.2006 20:14

Asynchrone Vergaser machen sich bei meiner SV z.B. durch verstärktes Auspuff-Patschen im Schiebebetrieb bemerkbar.

Klarheit schafft nur eine Messung. :wink:

Martin650


#4

Beitrag von Martin650 » 26.11.2006 20:17

Wenns mal wieder Zeit wird, merke ich meist an einem etwas rauheren Motorlauf, der Sound ändert sich auch etwas und wird unrunder. Ist schwer zu beschreiben, aber wer einmal seine Maschine warmgefahren hat, dann synchronisiert und wieder ne Runde gedreht hat weiß was ich meine. Danach schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.

LordKugelfisch


#5

Beitrag von LordKugelfisch » 26.11.2006 20:27

@hellrider Was meinst du mit patschen? Fehlzündungen/knallen?

Nun ja ich habs eben noch nie gemacht, deshalb lässt sich das schwer beurteilen ob es nötig ist. Ich bemerke eigentlich keinen Unterschied dazu wie sie sich verhielt als ich sie bekommen habe. Bemerkt man die Asynchronität z.B. hauptsächlich bei kaltem Motor oder gibts irgendeine Situation mit der man eine Auffälligkeit provozieren kann um es zu testen?

SVHellRider


#6

Beitrag von SVHellRider » 26.11.2006 20:51

Nee, keine Fehlzündungen.
es batscht halt, wenn man vom Gas geht, speziell so bei 3-4000 U/min.
Leistungsmäßig macht sich das nur wenig bemerkbar.
Aber der Motor läuft eben nicht ganz "rund". Wie Martin schon geschrieben hat. Den Unterschied bemerkt man dann wenn's wieder stimmt.

Naja, wie gesagt, wer misst misst Mist :arrow: also messen :?

Bei meiner letzten Messung war alles OK.
:) sv

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solidux
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#7

Beitrag von solidux » 26.11.2006 21:38

Asynchronität bemerkt man im Standgas, wenn man dann ganz sachte die Zylinder ans Gas nimmt und beide Umdrehungsgeräusche nicht gleichzeitig anziehen.
Ich selber habe aber Probleme das zu erkennen. Mein Schrauberkumpel, der kann das. :roll:

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Dieter
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SVrider:

#8

Beitrag von Dieter » 26.11.2006 21:42

Am besten mit Schlauchwaage messen, Bauanleitung:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=106

Die Anleitung ist eigentlich für die 1000er, ich hab Schlauch ausm Baumarkt Ø5-6mm innen und die passenden T-Stücke ausm Aquariumzubehör genommen, passt prima für die Knubbel (schon 3xbenutzt) und ein altes (älter hatte ich keins :wink:) Brett, schwupp ein paar Löcher gebohrt und den Schlauch mit 3 Kabelbindern festgerödelt - fertig:

Bild

Benutzung da beschrieben:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=80

Hier die Anleitung für die 1000er, nur so zum "verstehen", sehr detailliert von Bombi:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=105

Ich meine zu merken das der Motor wenn man ihn aus 3000U/min im großen Gang beschleunigt spürbar besser/sauberer hochdreht nach dem Synch., vor dem Synchronisieren ist er bei sowas immer ziemlich unwillig...

Gruß Dieter

SVHellRider


#9

Beitrag von SVHellRider » 26.11.2006 21:42

solidux hat geschrieben:... beide Umdrehungsgeräusche nicht gleichzeitig anziehen....
Wie bitte? :?
Die 2 Zylinder laufen auf der gleichen Kurbelwelle. :roll:

LordKugelfisch


#10

Beitrag von LordKugelfisch » 26.11.2006 22:51

Das mit dem Umdrehungsgeräusch versteh ich ehrlich gesagt auch nich so ganz ^^

@Dieter Danke, mein Onkel hat einen Synchrontester aber da er weiter weg wohnt werde ich vielleicht doch noch auf die Schlauchwaage zurückgreifen das Prinzip scheint mir so simpel wie gut :wink:

lelebebbel


#11

Beitrag von lelebebbel » 27.11.2006 20:22

SVHellRider hat geschrieben:
solidux hat geschrieben:... beide Umdrehungsgeräusche nicht gleichzeitig anziehen....
Wie bitte? :?
Die 2 Zylinder laufen auf der gleichen Kurbelwelle. :roll:
Das merkste dann wenn sich Vorder- und Hinterrad nicht mehr gleich schnell drehen :D


Ja ne also in Wirklichkeit merke ich hauptsächlich, dass Lastwechselreaktionen stärker werden wenn die Gaser unsynchron gasen. Wenn man zum ersten Mal auf ner SV sitzt kann man das halt nicht beurteilen, weil einem da sowieso noch das Feingefühl in der Gashand fehlt um Lastwechselarm zu fahren

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