Wann Vergaser synchronisieren?
Wann Vergaser synchronisieren?
Ich hab leider keine Ahnung wann meine Vergaser das letzte mal synchronisiert wurden (hab sie mit 29tkm gebraucht gekauft) woran kann ich merken dass es nötig ist?
Gruß LordKugelfisch
Gruß LordKugelfisch
Wenns mal wieder Zeit wird, merke ich meist an einem etwas rauheren Motorlauf, der Sound ändert sich auch etwas und wird unrunder. Ist schwer zu beschreiben, aber wer einmal seine Maschine warmgefahren hat, dann synchronisiert und wieder ne Runde gedreht hat weiß was ich meine. Danach schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.
@hellrider Was meinst du mit patschen? Fehlzündungen/knallen?
Nun ja ich habs eben noch nie gemacht, deshalb lässt sich das schwer beurteilen ob es nötig ist. Ich bemerke eigentlich keinen Unterschied dazu wie sie sich verhielt als ich sie bekommen habe. Bemerkt man die Asynchronität z.B. hauptsächlich bei kaltem Motor oder gibts irgendeine Situation mit der man eine Auffälligkeit provozieren kann um es zu testen?
Nun ja ich habs eben noch nie gemacht, deshalb lässt sich das schwer beurteilen ob es nötig ist. Ich bemerke eigentlich keinen Unterschied dazu wie sie sich verhielt als ich sie bekommen habe. Bemerkt man die Asynchronität z.B. hauptsächlich bei kaltem Motor oder gibts irgendeine Situation mit der man eine Auffälligkeit provozieren kann um es zu testen?
Nee, keine Fehlzündungen.
es batscht halt, wenn man vom Gas geht, speziell so bei 3-4000 U/min.
Leistungsmäßig macht sich das nur wenig bemerkbar.
Aber der Motor läuft eben nicht ganz "rund". Wie Martin schon geschrieben hat. Den Unterschied bemerkt man dann wenn's wieder stimmt.
Naja, wie gesagt, wer misst misst Mist
also messen 
Bei meiner letzten Messung war alles OK.

es batscht halt, wenn man vom Gas geht, speziell so bei 3-4000 U/min.
Leistungsmäßig macht sich das nur wenig bemerkbar.
Aber der Motor läuft eben nicht ganz "rund". Wie Martin schon geschrieben hat. Den Unterschied bemerkt man dann wenn's wieder stimmt.
Naja, wie gesagt, wer misst misst Mist


Bei meiner letzten Messung war alles OK.

Am besten mit Schlauchwaage messen, Bauanleitung:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=106
Die Anleitung ist eigentlich für die 1000er, ich hab Schlauch ausm Baumarkt Ø5-6mm innen und die passenden T-Stücke ausm Aquariumzubehör genommen, passt prima für die Knubbel (schon 3xbenutzt) und ein altes (älter hatte ich keins
) Brett, schwupp ein paar Löcher gebohrt und den Schlauch mit 3 Kabelbindern festgerödelt - fertig:

Benutzung da beschrieben:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=80
Hier die Anleitung für die 1000er, nur so zum "verstehen", sehr detailliert von Bombi:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=105
Ich meine zu merken das der Motor wenn man ihn aus 3000U/min im großen Gang beschleunigt spürbar besser/sauberer hochdreht nach dem Synch., vor dem Synchronisieren ist er bei sowas immer ziemlich unwillig...
Gruß Dieter
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=106
Die Anleitung ist eigentlich für die 1000er, ich hab Schlauch ausm Baumarkt Ø5-6mm innen und die passenden T-Stücke ausm Aquariumzubehör genommen, passt prima für die Knubbel (schon 3xbenutzt) und ein altes (älter hatte ich keins


Benutzung da beschrieben:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=80
Hier die Anleitung für die 1000er, nur so zum "verstehen", sehr detailliert von Bombi:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=105
Ich meine zu merken das der Motor wenn man ihn aus 3000U/min im großen Gang beschleunigt spürbar besser/sauberer hochdreht nach dem Synch., vor dem Synchronisieren ist er bei sowas immer ziemlich unwillig...
Gruß Dieter
Das merkste dann wenn sich Vorder- und Hinterrad nicht mehr gleich schnell drehenSVHellRider hat geschrieben:Wie bitte?solidux hat geschrieben:... beide Umdrehungsgeräusche nicht gleichzeitig anziehen....
Die 2 Zylinder laufen auf der gleichen Kurbelwelle.

Ja ne also in Wirklichkeit merke ich hauptsächlich, dass Lastwechselreaktionen stärker werden wenn die Gaser unsynchron gasen. Wenn man zum ersten Mal auf ner SV sitzt kann man das halt nicht beurteilen, weil einem da sowieso noch das Feingefühl in der Gashand fehlt um Lastwechselarm zu fahren