Mityvac Bremsenentlüfter + Schraube Seitendeckel abgerissen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
B.i.B.

Mityvac Bremsenentlüfter + Schraube Seitendeckel abgerissen

Beitrag von B.i.B. » 28.11.2006 13:51

Da ich in Kürze Stahlflexleitungen montieren werde und noch kein Bremsenentlüftungsgerät habe, spiele ich mit dem Gedanken mir dieses hier zu kaufen.

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003447

Hat es schon jemand von Euch, und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät?
Zuletzt geändert von B.i.B. am 29.11.2006 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Manic

Re: Mityvac Bremsenentlüfter

Beitrag von Manic » 28.11.2006 13:53

B.i.B. hat geschrieben:Hat es schon jemand von Euch, und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät?
Hab das mal probiert... kann man hernehmen, aber ich finde es geht ohne besser!

Die 43,95,- ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 28.11.2006 14:08

Hallo B.I.B.

ich entlüfte immer mittels Injektionsspritze (3€) wie da ->

viewtopic.php?t=20672

schon mal beschrieben!

Zitat:
Dieter hat geschrieben:Hallo,

ich entlüfte meine Bremse immer von unten nach oben mit einer großen Injektionsspritze und einem Stück Schlauch drauf. Das kommt auf den Entlüfternippel den ich dann leicht öffne. Dann drück ich die neue Flüssigkeit (ohne Luft,drauf achten!) von unten nach oben rein. Man muß nur aufpassen das einem dann nicht der Behälter oben überläuft (den mach ich vorher fast leer).

Vorteile:

- Die Luft hat in der Leitung das bestreben immer nach oben zu wandern (Physik halt ), d.h. die Luft wird vor der neuen Bremsflüssigkeit nach oben geschoben!

-Das lästige Pumpen entfällt da die Nachlaufbohrung des Handbremszylinders bei nicht betätigter Bremse geöffnet ist, man pumpt die neue Flüssigkeit einfach vorsichtig in den Ausgleichbehälter

also ich mach das seit Jahren so, klappt wunderbar!!!!
Den rest musst du selber lesen...

Gruß Dieter

Dragol
SV-Rider

Re: Mityvac Bremsenentlüfter

Beitrag von Dragol » 28.11.2006 19:32

B.i.B. hat geschrieben:...
Hat es schon jemand von Euch, und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät?
Habe das Teil hier, und benutze es zum Absaugen beim Entleeren alter Leitungen und "Grobbefüllen" der neuen.
Da am Absaugnippel Nebenluft gezogen wird läuft das "Fein-Entlüften" dann wieder über den Bremshebel/-pedal.

Nochmal würde ich mir die Mityvac nicht kaufen, aber da ich sie halt hier habe steige ich nicht auf die Großinjektionsspritze um ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Garry

Beitrag von Garry » 28.11.2006 19:44

Funktioniert Einwandfrei hat Dieter völlig recht
Dateianhänge
Krankenschwester-Spritze.jpg
Krankenschwester-Spritze.jpg (24.53 KiB) 1375 mal betrachtet

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 29.11.2006 0:32

Erst einmal ein dickes Dankeschön an Euch alle für die geposteten Erfahrungen. :dankeschoen:

Dann werde ich mir das Geld sparen und mir die Einwegspritze mit dem dazugehörigen Schlauch besorgen.

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie gutes Werkzeug so billig sein kann :roll:

Habe seit heute abend sowieso ein anderes Problem. Habe beim Bugspoiler montieren eine Schraube des Seitendeckels abgerissen :evil:
Jetzt muss ich da erst einmal schauen, wie ich das wieder hinbekomme.
Tendiere im Moment zum aufbohren und Helicoil einziehen, was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.

That`s Life! Wäre heute besser im Bett geblieben....

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 29.11.2006 16:16

B.i.B. hat geschrieben:eine Schraube des Seitendeckels ....
Hast aber auch ein Pech...

Meinst Du die Seitendeckel/Dreiecke oder den Seitendeckel vom Motor??

Postest das leider genau einen Tag zu spät, weil ich genau diese Schrauben noch hier zuviel habe, sonst hätte ich dir die mit geschickt :(

Am besten mittig ankörnen und möglichst klein (Ø2mm) mittig anbohren und dann mit nem kleinen Linksdrall rausdrehen das Gewindestück, wenn das nicht geht in 0,5mm Schritten aufbohren, wenn Du immer schön mittig bleibst (und viel Glück hast) bleibt am Ende nur noch das Gewinde der Schraube im Gewinde des Rahmens/Motors übrig und kann (mit ner Ahle/Stopfnadel) rausgefummelt werden, bzw. mitm Gewindebohrer der Rest rausgeholt werden...

Viel Erfolg,

Gruß Dieter

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 29.11.2006 20:27

@Dieter

Ich meine die Schraube welche in meinem Dichtungsfred auf Manics Foto, an der 45 Grad Schräge zu sehen ist. Ist genau die mittige M6 Schraube in der Schräge. An der Schräge sind ja drei Schrauben und es ist genau die in der Mitte von den 3en.

Werde den Deckel jetzt demontieren und mit 2-3 mm Bohrer die Schraube anbohren. Anschließend mit einem Linksausdreher versuchen die Schraube zu entfernen.

Die Schraube könntest, falls Du diese meinst, mir trotzdem zukommen lassen.

edit: ist die unterste Schraube welche auf dem Foto ziemlich rechts zu sehen ist

viewtopic.php?p=8859216#8859216

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 02.12.2006 17:08

So, Schraube ist raus. Musste den ganzen Kupplungsseitendeckel demontieren und habe die Schraube dann mit einem 2,5 aufgebohrt. Anschließend mit dem Linksausdreher rausgedreht.

Gut das Kedo die neue Dichtung so schnell geliefert hat.

Wenigstens konnte ich sofort mein Kühlwasser mittauschen. Habe sofort sämtliche Schrauben des Seitendeckels durch V2A Schrauben ersetzt. Jetzt sollte erst einmal Ruhe sein.

Antworten