offen oder gedrosselt?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
sumofreak

offen oder gedrosselt?

Beitrag von sumofreak » 07.01.2007 10:10

Servus, seit dem 22.12.06 gehört sie mir meine SV 1000. Vielen Dank für die vielen Antworten zwecks der Auspuffanlage, ich tendiere jetzt auch zu den Leo´s.
Kaum ein Problem gelöst, taucht schon das nächste auf. Meine SV ist zuzeit noch auf versicherungsgünstige 98 PS gedrosselt. Jetzt meine Frage, auch auf die Gefahr aus dem Chat verbannt zu werden: Merkt man im normalen Fahrbetrieb ein Veränderung? Mein Händler sagt nein weil nur der Anschlag der Gasgriffes eingeschränkt ist. Und da ich mich eh nur auf Landstrassen herumtreibe, stellt sich die Frage entrosseln oder nicht. Leider kostet ein TK im berliner Raum fast das doppelte in der offenen Version. Tja jetzt ist wieder mal guter Rat teuer.
P.S.: Das Entdrosseln fällt kaum finanziell ins Gewicht!
Also Danke
SPOONY

sv-speedy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sv-speedy » 07.01.2007 11:42

Hab die SV zwar noch nicht mit 98 PS gefahren, aber 20% Mehrleistung dürften wohl doch auffallen. Man kann nie genug Leistung haben, solange man sie kontrollieren kann ( dazu hat man ja rechts den Drehregler). Und solange "Tuning" so günstig ist, wäre es doch Geldverschwendung...
Grüsse, Sascha.

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 07.01.2007 11:51

hi sumo

ich würds mir überlegen, die mehrkosten nach der öffnung sind hier in berlin erheblich

bin meine zwar noch nie offen gefahren aber mir isset och egal , bin eher der ruhige zurückhaltende fahrer :wink:
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Gutso
SV-Rider

Re: offen oder gedrosselt?

Beitrag von Gutso » 07.01.2007 14:18

Habe meine SV jetzt im Winter auch auf 72kW gedrosselt. Ich kann dir aber sagen, dass die Drosselklappen sich nur noch bis 65° statt 90° öffnen lassen.

sumofreak hat geschrieben:Das Entdrosseln fällt kaum finanziell ins Gewicht!
Das Entdrosseln kann man auch selber machen. Es ist nur eine Schraube die man durch das obere Rahmendreieck (linke Seite in Fahrtrichtung) an der Einspritzanlage lösen muss, um die Drossel zu entfernen. Mann muss also nichts an der SV abmontieren.

Ohne eingebaute Drossel:
Bild
Bild

Mit eingebauter Drossel (unter den Gaszügen):
Bild

Garry

Beitrag von Garry » 07.01.2007 17:49

Da wir das Thema woanders schonma hatten die 72Kw liegen aber dann nicht am Hinterrad an :!: :!:

und biste schonmal mit Gefahren macht sich das Stark Bemerkbar oder war noch keine Gelegenheit :?: :?:

MFG Garry

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 07.01.2007 17:53

Hallo Gutso

Weshalb macht man so was ?

Eine Drossel demontieren, kann ich verstehen, aber umgekehrt ?
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 07.01.2007 19:18

Garry hat geschrieben:Da wir das Thema woanders schonma hatten die 72Kw liegen aber dann nicht am Hinterrad an :!: :!:
Wer hat dir das erzählt?

Entscheidend ist die Leistung am Hinterrad und nicht an der Kurbellwelle. Die meisten Hersteller geben die Leistung des Fahrzeug an der Kurbellwelle an, weil der dumme Otto-Normal-Verbraucher viel Leistung auf dem Papier lesen möchte und gerne bereit ist für nicht nutzbare Leistung viel Geld zu bezahlen. Ist also nur Augenwischerei. Die italienischen (Ducati, Aprilia,..) und deutschen Motorradhersteller (BMW, MZ) sind die Einzigen, welche die Leistung am Hinterrad angeben, also sowohl in den Prospekten wie auch Fahrzeugpapieren. Das bedeutet z.B. das die 88 BMW-kW welche in den Papieren stehen auch wirklich 88 kW am Hinterreifen sind und bei den Japanern nur 83 kW am Hinterrad, obwohl 88 kW in den Papieren steht. Diese Differenz stört den Gesetzgeber nicht, weil sie negativ ist.

Ein Drosselhersteller wird sich nicht die Mühe machen und bei jedem Modell aus Japan den Motor ausbauen, um die Leistung an der Kurbelwelle zu messen, weil für den Gesetzgeber auch nur die Leitung am Hinterrad relevant ist. Der Gesetzgeber mag es nur nicht, wenn die gemessene Leistung am Hinterrad, die in den Fahrzeugpapieren angegebene Leistung übersteigt. Wenn es weniger ist, ist es OK.

Die 72 kW liegen also am Hinterrad an. Das bedeutet im meinem Fall eine Leistungsreduzierung von ca. 10 kW, damit kann ich leben. Laut Fahrzeugschein hat meine SV 88 kW, laut Leistungsprüfstand nur 82 kW im ungedrosselten Zustand am Hinterrad.

Babalu hat geschrieben:Weshalb macht man so was ?
Ich kann dadurch etwas mehr als 50% an meinen Versicherungsbeiträgen im Jahr sparen. 10 kW mehr oder nur die Hälfte zahlen, da fiel mir die Entscheidung recht leicht. Da die SV650(S) auch nur ca. 53 kW hat, habe ich immer noch ca. 20 kW an Mehrleistung. Wäre ich auf Leistung so erpicht würde ich ganz sicher keine SV fahren.

PS:
@ Garry
Das „k“ für kilo wird klein und das „W“ für Watt (benannt zu Ehren nach James Watt *1736) groß geschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)
http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4 ... Feinheiten
Zuletzt geändert von Gutso am 07.01.2007 19:32, insgesamt 3-mal geändert.

RalfS

Beitrag von RalfS » 07.01.2007 19:27

Gutso hat geschrieben:Ein Drosselhersteller wird sich nicht die Mühe machen und bei jedem Modell aus Japan den Motor ausbauen, um die Leistung an der Kurbelwelle zu messen...
Das muss er auch nicht, die Verluste werden auf dem Prüfstand in der Ausrollphase gemessen und so kann die Leistung an der Kupplung ermittelt werden.

Gruß Ralf

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 07.01.2007 19:37

RalfS hat geschrieben:Das muss er auch nicht, die Verluste werden auf dem Prüfstand in der Ausrollphase gemessen und so kann die Leistung an der Kupplung ermittelt werden.
Solche „Pi mal Daumen“-Ermittlung ist in dem Fall nicht wirklich angebracht und vor allem total überflüssig.

Garry

Beitrag von Garry » 07.01.2007 19:44

Das dies so einfach geht glaub ich dir nicht Gutso glaub mal eher das nun bei dir an der Kurbelwelle ca 72 K mit grossem W anliegen.
Da war wohl doch eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Oder hast du schon auf einem Leistungsprüfstand gemessen :?: :?:

zu dem Pi mal Daumen
und wer sagt das es so ist vielleicht isses ja nu auch noch weniger denn weniger darfs ja sein deine Worte

MFG Garry

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 07.01.2007 20:16

Garry hat geschrieben:Das dies so einfach geht glaub ich dir nicht Gutso
Musst du auch nicht, zwingt dich doch keiner.
Garry hat geschrieben:Oder hast du schon auf einem Leistungsprüfstand gemessen :?: :?:
Werde ich im Frühjahr machen und berichten.
Garry hat geschrieben:zu dem Pi mal Daumen
und wer sagt das es so ist vielleicht isses ja nu auch noch weniger denn weniger darfs ja sein deine Worte
Woher weiß der Prüfstand welchen Wirkungsgrad der Antrieb deiner SV hat, um exakt die Leistung an der Kurbellwelle zu ermitteln?

id073897

Beitrag von id073897 » 07.01.2007 20:30

Gutso hat geschrieben:Woher weiß der Prüfstand welchen Wirkungsgrad der Antrieb deiner SV hat, um exakt die Leistung an der Kurbellwelle zu ermitteln?
Gegenfrage: woher weiss der Prüfstand, welche Leistung am Hinterrad anliegt? :-)

Gruss,
Gunter

PS: fast alle Prüfstände ermitteln die Leistung an der Kupplung ...

Garry

Beitrag von Garry » 07.01.2007 21:13

Sagen wir mal so,Gutso wenn bei dir nach einer Mesung tatsächlich 72 KW am Hinterrad anliegen ist es Fein für dich.
Sollte dem nicht so sein und die 72 KW liegen an der Kupplung an solltest du jedoch auch so Fair sein dies einzugestehen.
Der Hersteller der Drossel ist sich der Thematik KW an Kupplung bzw Hinterrad sicher auch Bewusr warum also sollte er die zulassun seines Produktes riskieren.
Deshalb wird sich der Hersteller der Drossel wohl auch lieber auf der sicheren Seite bewegen und lieber etwas Minus an Leistung in Kauf nehmen.

MFG Garry

svbomber
SV-Rider

Re: offen oder gedrosselt?

Beitrag von svbomber » 07.01.2007 21:16

Gutso hat geschrieben:Habe meine SV jetzt im Winter auch auf 72kW gedrosselt. [...]
Do-it-yourself nehme ich an? Nimmt dir das der TÜVer ab?

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 07.01.2007 21:35

Gutso hat geschrieben: ...
Entscheidend ist die Leistung am Hinterrad und nicht an der Kurbellwelle. Die meisten Hersteller geben die Leistung des Fahrzeug an der Kurbellwelle an, weil der dumme Otto-Normal-Verbraucher viel Leistung auf dem Papier lesen möchte und gerne bereit ist für nicht nutzbare Leistung viel Geld zu bezahlen. Ist also nur Augenwischerei. Die italienischen (Ducati, Aprilia,..) und deutschen Motorradhersteller (BMW, MZ) sind die Einzigen, welche die Leistung am Hinterrad angeben, also sowohl in den Prospekten wie auch Fahrzeugpapieren. Das bedeutet z.B. das die 88 BMW-kW welche in den Papieren stehen auch wirklich 88 kW am Hinterreifen sind und bei den Japanern nur 83 kW am Hinterrad, obwohl 88 kW in den Papieren steht. Diese Differenz stört den Gesetzgeber nicht, weil sie negativ ist.
...
Die 72 kW liegen also am Hinterrad an. Das bedeutet im meinem Fall eine Leistungsreduzierung von ca. 10 kW, damit kann ich leben. Laut Fahrzeugschein hat meine SV 88 kW, laut Leistungsprüfstand nur 82 kW im ungedrosselten Zustand am Hinterrad.
...
Tschuldigung. Glaub ich nicht! hab ich das richtig gelesen?

Nach meinem Kenntnisstand ist es die Leistung am Kupplungsflansch der Kurbelwelle, was in den Papieren steht. Und zwar mit Nebenaggregaten im Gegensatz zu BHP der Briten. Dafür müßte es auch eine Norm geben.

Daß die genannten Firmen Hinterradleistung in die Papiere schreiben, halte ich für unwahr. Bestenfalls geben sie die Hinterradleistung im Prospekt an... wahrscheinlicher ist schlichter Beschiß! Z.B. 103 PS an der KW (Begründung: Streuung - welches schon den Vater Gauß in Rage brachte), 98PS in den Papieren macht Versicherungsprämiengünstigkeit UND augenzwinkernd gutes Verkaufsargument.

Übrigens - Großmeister der Rechtschreibung ( :P): es heißt Otto Normalverbraucher. Ohne Bindestrich. Geflügeltes Wort nach einer Filmfigur des ehrenwerten Gert Fröbe im Jahr der Währungsreform - (http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Normalverbraucher) - welcher damals so dürr war wie der ehrenwerte gleichen Jahres verstorbene Karl Valentin als er noch lebte. Goldfinger war später.

Antworten