offen oder gedrosselt?
offen oder gedrosselt?
Servus, seit dem 22.12.06 gehört sie mir meine SV 1000. Vielen Dank für die vielen Antworten zwecks der Auspuffanlage, ich tendiere jetzt auch zu den Leo´s.
Kaum ein Problem gelöst, taucht schon das nächste auf. Meine SV ist zuzeit noch auf versicherungsgünstige 98 PS gedrosselt. Jetzt meine Frage, auch auf die Gefahr aus dem Chat verbannt zu werden: Merkt man im normalen Fahrbetrieb ein Veränderung? Mein Händler sagt nein weil nur der Anschlag der Gasgriffes eingeschränkt ist. Und da ich mich eh nur auf Landstrassen herumtreibe, stellt sich die Frage entrosseln oder nicht. Leider kostet ein TK im berliner Raum fast das doppelte in der offenen Version. Tja jetzt ist wieder mal guter Rat teuer.
P.S.: Das Entdrosseln fällt kaum finanziell ins Gewicht!
Also Danke
SPOONY
Kaum ein Problem gelöst, taucht schon das nächste auf. Meine SV ist zuzeit noch auf versicherungsgünstige 98 PS gedrosselt. Jetzt meine Frage, auch auf die Gefahr aus dem Chat verbannt zu werden: Merkt man im normalen Fahrbetrieb ein Veränderung? Mein Händler sagt nein weil nur der Anschlag der Gasgriffes eingeschränkt ist. Und da ich mich eh nur auf Landstrassen herumtreibe, stellt sich die Frage entrosseln oder nicht. Leider kostet ein TK im berliner Raum fast das doppelte in der offenen Version. Tja jetzt ist wieder mal guter Rat teuer.
P.S.: Das Entdrosseln fällt kaum finanziell ins Gewicht!
Also Danke
SPOONY
Re: offen oder gedrosselt?
Habe meine SV jetzt im Winter auch auf 72kW gedrosselt. Ich kann dir aber sagen, dass die Drosselklappen sich nur noch bis 65° statt 90° öffnen lassen.
Ohne eingebaute Drossel:


Mit eingebauter Drossel (unter den Gaszügen):

Das Entdrosseln kann man auch selber machen. Es ist nur eine Schraube die man durch das obere Rahmendreieck (linke Seite in Fahrtrichtung) an der Einspritzanlage lösen muss, um die Drossel zu entfernen. Mann muss also nichts an der SV abmontieren.sumofreak hat geschrieben:Das Entdrosseln fällt kaum finanziell ins Gewicht!
Ohne eingebaute Drossel:


Mit eingebauter Drossel (unter den Gaszügen):

Wer hat dir das erzählt?Garry hat geschrieben:Da wir das Thema woanders schonma hatten die 72Kw liegen aber dann nicht am Hinterrad an![]()
Entscheidend ist die Leistung am Hinterrad und nicht an der Kurbellwelle. Die meisten Hersteller geben die Leistung des Fahrzeug an der Kurbellwelle an, weil der dumme Otto-Normal-Verbraucher viel Leistung auf dem Papier lesen möchte und gerne bereit ist für nicht nutzbare Leistung viel Geld zu bezahlen. Ist also nur Augenwischerei. Die italienischen (Ducati, Aprilia,..) und deutschen Motorradhersteller (BMW, MZ) sind die Einzigen, welche die Leistung am Hinterrad angeben, also sowohl in den Prospekten wie auch Fahrzeugpapieren. Das bedeutet z.B. das die 88 BMW-kW welche in den Papieren stehen auch wirklich 88 kW am Hinterreifen sind und bei den Japanern nur 83 kW am Hinterrad, obwohl 88 kW in den Papieren steht. Diese Differenz stört den Gesetzgeber nicht, weil sie negativ ist.
Ein Drosselhersteller wird sich nicht die Mühe machen und bei jedem Modell aus Japan den Motor ausbauen, um die Leistung an der Kurbelwelle zu messen, weil für den Gesetzgeber auch nur die Leitung am Hinterrad relevant ist. Der Gesetzgeber mag es nur nicht, wenn die gemessene Leistung am Hinterrad, die in den Fahrzeugpapieren angegebene Leistung übersteigt. Wenn es weniger ist, ist es OK.
Die 72 kW liegen also am Hinterrad an. Das bedeutet im meinem Fall eine Leistungsreduzierung von ca. 10 kW, damit kann ich leben. Laut Fahrzeugschein hat meine SV 88 kW, laut Leistungsprüfstand nur 82 kW im ungedrosselten Zustand am Hinterrad.
Ich kann dadurch etwas mehr als 50% an meinen Versicherungsbeiträgen im Jahr sparen. 10 kW mehr oder nur die Hälfte zahlen, da fiel mir die Entscheidung recht leicht. Da die SV650(S) auch nur ca. 53 kW hat, habe ich immer noch ca. 20 kW an Mehrleistung. Wäre ich auf Leistung so erpicht würde ich ganz sicher keine SV fahren.Babalu hat geschrieben:Weshalb macht man so was ?
PS:
@ Garry
Das „k“ für kilo wird klein und das „W“ für Watt (benannt zu Ehren nach James Watt *1736) groß geschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)
http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4 ... Feinheiten
Zuletzt geändert von Gutso am 07.01.2007 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Das muss er auch nicht, die Verluste werden auf dem Prüfstand in der Ausrollphase gemessen und so kann die Leistung an der Kupplung ermittelt werden.Gutso hat geschrieben:Ein Drosselhersteller wird sich nicht die Mühe machen und bei jedem Modell aus Japan den Motor ausbauen, um die Leistung an der Kurbelwelle zu messen...
Gruß Ralf
Das dies so einfach geht glaub ich dir nicht Gutso glaub mal eher das nun bei dir an der Kurbelwelle ca 72 K mit grossem W anliegen.
Da war wohl doch eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Oder hast du schon auf einem Leistungsprüfstand gemessen

zu dem Pi mal Daumen
und wer sagt das es so ist vielleicht isses ja nu auch noch weniger denn weniger darfs ja sein deine Worte
MFG Garry
Da war wohl doch eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Oder hast du schon auf einem Leistungsprüfstand gemessen


zu dem Pi mal Daumen
und wer sagt das es so ist vielleicht isses ja nu auch noch weniger denn weniger darfs ja sein deine Worte
MFG Garry
Musst du auch nicht, zwingt dich doch keiner.Garry hat geschrieben:Das dies so einfach geht glaub ich dir nicht Gutso
Werde ich im Frühjahr machen und berichten.Garry hat geschrieben:Oder hast du schon auf einem Leistungsprüfstand gemessen![]()
Woher weiß der Prüfstand welchen Wirkungsgrad der Antrieb deiner SV hat, um exakt die Leistung an der Kurbellwelle zu ermitteln?Garry hat geschrieben:zu dem Pi mal Daumen
und wer sagt das es so ist vielleicht isses ja nu auch noch weniger denn weniger darfs ja sein deine Worte
Gegenfrage: woher weiss der Prüfstand, welche Leistung am Hinterrad anliegt?Gutso hat geschrieben:Woher weiß der Prüfstand welchen Wirkungsgrad der Antrieb deiner SV hat, um exakt die Leistung an der Kurbellwelle zu ermitteln?

Gruss,
Gunter
PS: fast alle Prüfstände ermitteln die Leistung an der Kupplung ...
Sagen wir mal so,Gutso wenn bei dir nach einer Mesung tatsächlich 72 KW am Hinterrad anliegen ist es Fein für dich.
Sollte dem nicht so sein und die 72 KW liegen an der Kupplung an solltest du jedoch auch so Fair sein dies einzugestehen.
Der Hersteller der Drossel ist sich der Thematik KW an Kupplung bzw Hinterrad sicher auch Bewusr warum also sollte er die zulassun seines Produktes riskieren.
Deshalb wird sich der Hersteller der Drossel wohl auch lieber auf der sicheren Seite bewegen und lieber etwas Minus an Leistung in Kauf nehmen.
MFG Garry
Sollte dem nicht so sein und die 72 KW liegen an der Kupplung an solltest du jedoch auch so Fair sein dies einzugestehen.
Der Hersteller der Drossel ist sich der Thematik KW an Kupplung bzw Hinterrad sicher auch Bewusr warum also sollte er die zulassun seines Produktes riskieren.
Deshalb wird sich der Hersteller der Drossel wohl auch lieber auf der sicheren Seite bewegen und lieber etwas Minus an Leistung in Kauf nehmen.
MFG Garry
Re: offen oder gedrosselt?
Do-it-yourself nehme ich an? Nimmt dir das der TÜVer ab?Gutso hat geschrieben:Habe meine SV jetzt im Winter auch auf 72kW gedrosselt. [...]
Tschuldigung. Glaub ich nicht! hab ich das richtig gelesen?Gutso hat geschrieben: ...
Entscheidend ist die Leistung am Hinterrad und nicht an der Kurbellwelle. Die meisten Hersteller geben die Leistung des Fahrzeug an der Kurbellwelle an, weil der dumme Otto-Normal-Verbraucher viel Leistung auf dem Papier lesen möchte und gerne bereit ist für nicht nutzbare Leistung viel Geld zu bezahlen. Ist also nur Augenwischerei. Die italienischen (Ducati, Aprilia,..) und deutschen Motorradhersteller (BMW, MZ) sind die Einzigen, welche die Leistung am Hinterrad angeben, also sowohl in den Prospekten wie auch Fahrzeugpapieren. Das bedeutet z.B. das die 88 BMW-kW welche in den Papieren stehen auch wirklich 88 kW am Hinterreifen sind und bei den Japanern nur 83 kW am Hinterrad, obwohl 88 kW in den Papieren steht. Diese Differenz stört den Gesetzgeber nicht, weil sie negativ ist.
...
Die 72 kW liegen also am Hinterrad an. Das bedeutet im meinem Fall eine Leistungsreduzierung von ca. 10 kW, damit kann ich leben. Laut Fahrzeugschein hat meine SV 88 kW, laut Leistungsprüfstand nur 82 kW im ungedrosselten Zustand am Hinterrad.
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Nach meinem Kenntnisstand ist es die Leistung am Kupplungsflansch der Kurbelwelle, was in den Papieren steht. Und zwar mit Nebenaggregaten im Gegensatz zu BHP der Briten. Dafür müßte es auch eine Norm geben.
Daß die genannten Firmen Hinterradleistung in die Papiere schreiben, halte ich für unwahr. Bestenfalls geben sie die Hinterradleistung im Prospekt an... wahrscheinlicher ist schlichter Beschiß! Z.B. 103 PS an der KW (Begründung: Streuung - welches schon den Vater Gauß in Rage brachte), 98PS in den Papieren macht Versicherungsprämiengünstigkeit UND augenzwinkernd gutes Verkaufsargument.
Übrigens - Großmeister der Rechtschreibung (
