Tagchen Chrissi
Hab' mir grad mal alles im Zusammenhang angesehen und muss sagen, dass hört sich verdammt nach der Plage an, die mich vorheriges Jahr heimgesucht hat! Lässt sich natürlich immer schlecht 'ne Ferndiagnose stellen und zudem bin ich auch kein Crack, aber ich erzähl' Dir trotzdem mal was da abging...
Vorletztes Jahr (sprich bei ungefähr 33000km) habe ich bemerkt, dass der Schaltvorgang zunehmend schwieriger wurde: Gänge sind rausgesprungen u. das Schalten wurde immer knochiger. Natürlich habe ich dann versucht die Kupplung nachzustellen. Allerdings war der Erfolg immer nur von kurzer Dauer. Ich hatte das Gefühl, dass sich alles, egal was ich auch gemacht hab', permanent verschlechtert hat. Selbst mein Susi-Schrauber vom Fach war ratlos. Und im Laufe der Zeit habe ich dann auch beim Aufbocken bemerkt, dass die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat -> das Rad hat sich immer schön im Takt zur Drehzahl mitgedreht. Erst nur sporadisch. Ein paar hundert km später dann permanent und sogar so schlimm, dass ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen musste, damit mir das Bike nicht immer an der Ampel abgesoffen is'. Die nächste Stufe war dann, dass sich die Gänge gar nicht mehr bzw. nur noch mit Zwischengas "reinhauen" ließen. Folglich war dies das Aus mit dem Fahr'n. Selbst diverse, teure Neuteile waren alle umsonst gekauft. Es kam deswegen sogar ein Offizieller von Suzuki in die Werkstatt meines Vertrauens und hat sich die Misere angeschaut. Der hat mir dann beiläufig gesagt, dass dies Problem bei einer unter 1000 Maschinen vorkäme. -Toll! Ich habe dann wohl eine davon...-
Lange Rede kurzer Sinn:
das fehlerhafte Teil war die Hülse auf welcher der Kupplungskorb sitzt! Selbst ein komplett neuer Korb(einschl der Hülse) hat das Problem nicht gelöst! Letztendlich wurde 1/100mm (ca., weiß es aber nicht mehr ganz genau; müsste nachfragen) von der Hülse runtergedreht und siehe da: alles lief wieder wie geschmiert! Dann noch 'ne neue Ausrückschnecke dazu und es war wie der Himmel auf Erden für meine geplagte Seele! Das Große WARUM konnte mir allerdings keiner erklären...
Alles in allem hätte ich mir viel Geld, Zeit und Nervenaufrieb ersparen können, doch wer hätte das ahnen können...?!
Also mein Tipp: geh' der Sache mal unter diesem Aspekt auf den Grund!
MfG Skeletor

[/b]