Honda CBF umsteiger braucht Rat

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
DarkAge

Beitrag von DarkAge » 15.01.2007 11:38

Die 1000er Fazer mußt du auch drehen, der richtige Tritt ins Kreuz setzt bei 7000 u/min ein, zumindest bei der ganz neuen.

Ist eben eine Glaubensfrage, ob R4 oder V2.

Falls du dich nicht entscheiden kannst, fahr mit der SV durch nen Tunnel und zieht ordentlich am Gas :D

wolfi

Beitrag von wolfi » 15.01.2007 18:07

Hab gerade mal meine alten MO-Jahreskataloge (2002 und 2004) befragt:

Durchzug 60-140km/h im letzten (6.) Gang

1000er Fazer: 7,9s
1000er SV N / S: 8,9s / 9,0s
650er (2002) N / S: 10,1s / 10,3s
650er (2004) N / S: 11,2s / 10,8s

und mal so zum Vergleich aus Katalog 2006: GSX-R 1000 K6: 6,4s

Bin selber eine 1000er SVS 18000km gefahren bis sie mir geklaut wurde. Jetzt fahr ich eine 650er Knubbel S. Fazit: Durchzug der beiden im letzten Gang ist fast gleich, da 650er kürzer übersetzt. 1000er hat Vorteile auf der Autobahn, 650er ist viel handlicher auf der Landstraße (beide mit Michelin Pilot Power). Würde wieder die 650er kaufen.

Grüße vom
Wolfi

B641

Beitrag von B641 » 15.01.2007 19:25

@ wolfi

Kannst du auch mal schaun wie der Durchzug bei der 600er CBF ist?
Würd mich mal im vergleich zu 650er SV interessieren.

Edit:
Hab grad was von 13,3 Sekunden von 60 auf 140 gefunden. Kann das sein?
Das is ja dann doch ein erheblicher Unterschied zur SV

Tiara

Beitrag von Tiara » 15.01.2007 19:36

So, ich mal zur 1000er Fazer (altes Modell, wie von dir angestrebt).
Phil hat geschrieben:Durchzug dürften ja beide satt haben?
Zuverlässigkeit ?
Handlichkeit ?
oder was ihr dazu zu sagen habt....
Durchzug köstlichst. Vorne ein Zahn kürzer, ist ja ohnehin bei vielen Mopeds gewissermaßen Standard.

Ausgezeichnete Zuverlässigkeit. Über 40.000 km, noch nie im Regen stehen gelassen worden (im Gegensatz zur SV! spreche aber von der 650er, 1000er gab's in unserer Garage keine). Standardpflege: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze, Reifen wechseln, Kette pflegen - mehr Arbeit macht die nicht. Ad libitum An- und Umbauten, ist aber kein Muss. Stahlflex sind schon gut; höheres Windschild.

Handlichkeit: das Heck gehört höher, keine Frage. Die Bodenfreiheit ist dann - sofern nicht die Yamaha-Sturzstoppel weit unten am Rahmen im Wege stehen - sehr gut. Vor allem fühlt sich die Fazer dann aber nicht mehr an wie das Eisenschwein, das sie im Stand ja tatsächlich ist.

Benzinverbrauch ist auch okay, bewegt sich - gleich schnell gefahren - fast unter dem Niveau einer R6 mit Einspritzung. :roll: Da, meine ich, schneidet die SV 1000 deutlich schlechter ab.

Auf Tour ausgezeichnet: reichlich Platz für Gepäck, der Soziusplatz ist auch noch gut.

Sehr gutes Licht.

Was soll ich weiter sagen? Herzchen in die Augen treibt sie nicht, aber der Fahrspaß ist sehr hoch einzuschätzen. (Ich übe mich gerade im Understatement.) Und dann geht das auch noch so smooth. Im cruising Modus im dritten oder vierten Gang kann man noch ganz locker vielen folgen, die sich auf kleinerem Hubraum zu Tode schinden. Das Ergebnis sieht man dann abends: der/die FazerfahrerIn wirkt nur halb so erschlagen. :wink:

Das war meine von 2Zyl/4Zyl-Ideologien gänzlich unberührte Kurzmeinung zur Fazer. Kannst ja noch nachfragen, wenn was offen blieb.

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 16.01.2007 8:10

Ich habe mal überlegt, da ja hier einige für Passstraßen gerne Big Bikes empfehlen, würde ich auch noch die Honda X-11 und Yamaha V-Max nennen wollen. Für gerade Pässe auch ganz toll. :roll:

Tiara

Beitrag von Tiara » 16.01.2007 13:10

DarkAge, welche Pässe bist du denn schon auf einem Big Bike gefahren?
Ich sehe nicht, warum das ein Widerspruch sein soll. :wink: Die Fazer, von der ich meine Erfahrungen habe, gehört nicht mir, ich schreibe also nicht in einem mein-Moped-ist-das-beste-Wahn, aber ich fahre immer wieder gerne damit.

Utensil

Beitrag von Utensil » 16.01.2007 14:01

ich weiß garnicht was ihr habt. kauft euch doch einfach alle euer lieblingsmopped und habt spaß.

und passend zum thema werf ich noch die honda hawk ins rennen.

- v2, ihr wisst schon - die kraft der 4 kerzen
- klein, leicht, wendig
- fährt auch mal 200
- günstig

aber leider nur als import und gebraucht zu kaufen, weil bj 88-91.

bis denne!
klemens

Sledge

Beitrag von Sledge » 16.01.2007 20:44

wurde die Speed Triple schon ins rennen geworfen? :roll:

Phil

Beitrag von Phil » 16.01.2007 23:02

Sledge hat geschrieben:wurde die Speed Triple schon ins rennen geworfen? :roll:
Hi, ja hatte ich auch in erwägung gezogen,aber eher zu teuer....
Tendiere wirklich in Richtung KiloFazer, SV oder ev. 900Hornet

shorty989
SV-Rider

Beitrag von shorty989 » 17.01.2007 17:02

Uiuiui..
Das sind aber viele "Entscheidungshilfen"!

Da wir hier ein SV Forum sind, sage ich nur eins: kaufen!
:wink:
Ein Motorrad ist ein Zwei-Rad, es passen zwei drauf, es hat zwei Reifen und es hat ZWEI Zylinder!! Mit mehr als zwei ist es sonstwas, aber kein Motorrad mehr!
Sehr genial!! entliehen dem VTR-Forum!

Flipster

Heja

Beitrag von Flipster » 17.01.2007 17:39

shorty989 hat geschrieben:Uiuiui..

Ja, das stimme ich Shorty nur zu!!! Kaufen, kaufen, kaufen!!!

Gruß

Phil

Re: Heja

Beitrag von Phil » 17.01.2007 20:07

SVFlipster hat geschrieben:
shorty989 hat geschrieben:Uiuiui..

Ja, das stimme ich Shorty nur zu!!! Kaufen, kaufen, kaufen!!!

Gruß
Danke Shorty und Flipper für eure überaus konstruktive Aussage :? :wink:

Flipster

Was willste hören bzw. lesen?

Beitrag von Flipster » 18.01.2007 9:33

Hi!

Was willste hören bzw. lesen? Das was vor mir viele andere schon beschrieben haben? Ich kann den anderen nur Recht geben!

Die Sv ist ein schönes Motorrad mit viel Druck aus dem Keller, sehr schönem Sound und gut zu fahren, schön handlich.

Bin selber ne Fz6, ne R6 und die Bandit 600 gefahren und keine von denen hat mich so vom Druck umgehauen wie die Sv. Alles keine schlechten Motorräder, aber V2 schockt einfach mehr als nen R4!

Selbst auf der R6 war ich genervt, wenn ich überholen wollte, das man den Motor immer in die höhern Drehzahlbereiche donnern muß um von der Stelle zu kommen.

Also, hol Dir nen V2!!!!

Oder besser mach Probefahrten und sehe selbst!!!

Gruß

B.i.B.

Re: Was willste hören bzw. lesen?

Beitrag von B.i.B. » 18.01.2007 11:32

SVFlipster hat geschrieben: Also, hol Dir nen V2!!!!

Oder besser mach Probefahrten und sehe selbst!!!
:top: Ich frage mich so langsam wie man nach einem 4 Seiten Topic immer noch fragen kann was man sich kaufen soll :roll:

Alle hier, haben ihm doch wohl genug Ratschläge gegeben warum die SV so ein klasse Bike ist!

Infos zu anderen Bikes bekommt man wohl er in anderen Foren und dort wird jeder von seinem Modell genauso überzeugt sein, wie wir hier von unseren SVs!

Ergo: Probefahren und sich dann entscheiden!!!

Phil

Beitrag von Phil » 20.01.2007 22:41

Lalalla kann geschlossen werden .

Ich hab meine SV.... :D :D :D :D

Antworten