So, ich mal zur 1000er Fazer (altes Modell, wie von dir angestrebt).
Phil hat geschrieben:Durchzug dürften ja beide satt haben?
Zuverlässigkeit ?
Handlichkeit ?
oder was ihr dazu zu sagen habt....
Durchzug köstlichst. Vorne ein Zahn kürzer, ist ja ohnehin bei vielen Mopeds gewissermaßen Standard.
Ausgezeichnete Zuverlässigkeit. Über 40.000 km, noch nie im Regen stehen gelassen worden (im Gegensatz zur SV! spreche aber von der 650er, 1000er gab's in unserer Garage keine). Standardpflege: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze, Reifen wechseln, Kette pflegen - mehr Arbeit macht die nicht. Ad libitum An- und Umbauten, ist aber kein Muss. Stahlflex sind schon gut; höheres Windschild.
Handlichkeit: das Heck gehört höher, keine Frage. Die Bodenfreiheit ist dann - sofern nicht die Yamaha-Sturzstoppel weit unten am Rahmen im Wege stehen - sehr gut. Vor allem fühlt sich die Fazer dann aber nicht mehr an wie das Eisenschwein, das sie im Stand ja tatsächlich ist.
Benzinverbrauch ist auch okay, bewegt sich - gleich schnell gefahren - fast unter dem Niveau einer R6 mit Einspritzung.

Da, meine ich, schneidet die SV 1000 deutlich schlechter ab.
Auf Tour ausgezeichnet: reichlich Platz für Gepäck, der Soziusplatz ist auch noch gut.
Sehr gutes Licht.
Was soll ich weiter sagen? Herzchen in die Augen treibt sie nicht, aber der Fahrspaß ist sehr hoch einzuschätzen. (Ich übe mich gerade im Understatement.) Und dann geht das auch noch so smooth. Im cruising Modus im dritten oder vierten Gang kann man noch ganz locker vielen folgen, die sich auf kleinerem Hubraum zu Tode schinden. Das Ergebnis sieht man dann abends: der/die FazerfahrerIn wirkt nur halb so erschlagen.
Das war meine von 2Zyl/4Zyl-Ideologien gänzlich unberührte Kurzmeinung zur Fazer. Kannst ja noch nachfragen, wenn was offen blieb.