Welche Gabelfedern

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
SVFuzzi

Welche Gabelfedern

Beitrag von SVFuzzi » 01.02.2007 18:59

hi leute,
ich hab schon viel im forum über die gabelfedern gelesen. with, wilbers und öhlins.
ich habe schon oft gelesen dass die wilbers fast nicht härter als die originalen sind.
welche gabelfedern würdet ihr empfehlen um eine möglichst harte gabel vorne zu haben???

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 02.02.2007 1:21

Wieviel kg wiegst Du ?

rap

Beitrag von rap » 02.02.2007 10:59

Öhlins.

Halten die Gabel bei Lastwechseln stabiler, da linear.
Sind leider etwas teurer. Mal nach preiswerten Händlern googlen.
Haben dafür den Vorteil daß sich der Negativfederweg nicht ändert.
Also echtes! Plug´n Play :)

Die Wilbers hatte ich vorher. Da mußte ich die Distanzhülsen nach Eigenmessungen etwas kürzen.

Das Gewicht ist auch wichtig (Entscheidung zwischen Wilbers und Wirth, bei höherem Kampfgewicht) aber imho sind die obigen Eigenschaften wichtiger.

Die Gabel schlägt nicht mehr durch und daher wird das Risiko eines Abflugs bei einer Schreckbremsung verringert.
Ist aber bei den anderen Zubehörfedern auch so.
Insofern ist jede Austauschfeder ein Sicherheitsplus.

rap

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 02.02.2007 14:19

ich wieg normal 75 kg,
mit motorradklamotten schätze ich mal knappe 80kg.
haben die öhlins federn ein e ABE oder ein gutachten dabei???

mariosv650

Beitrag von mariosv650 » 06.02.2007 14:52

Ich hab WP drin. Sind progressiv gewickelt. Haben super eigenschaften. Nur zu empfehlen.

MfG

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 06.02.2007 18:02

@ mario
was sind WP????
danke

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 06.02.2007 20:44

WhitePower = WP
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.02.2007 13:33

Drerzeit ist bei mir noch Wilbers eingebaut. Werden jetzt aber demnächst ausgebaut und durch Öhlins ersetzt (Häte dann Wilbers abzugeben)

Vieh

Beitrag von Vieh » 10.02.2007 13:15

ich hab bei mir (75 kg mit mopped klamotten) jetzt die wilbers federn mit 15er öl eingebaut! Naja, die sind progressiv gewickelt und schon besser wie die original! aber ich fände es besser wenn sie noch ein bisschen härter wären! vill mach ich auch mal 20er öl rein!

edit: oder hilft es auch schon wenn ich den Luftraum von mommentan 14 cm verkleiner?

TimWT

Beitrag von TimWT » 13.02.2007 16:38

83 Kg <Fliegengewichtsklasse, und erspart euch Komentare ;-) > Wilbers..1A

MFG

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 18.02.2007 20:41

hi,
ich war heute auf der imot. Ich war auch beim Öhlins-Stand. Ich hab da mal nachgefragt, wie das aussieht mit nem Gutachten. Der Typ hat gemeint:
1. man sieht die Federn eh nicht
2. man kann eh nicht unterscheiden wenn man nur die Gabelfedern sieht, welche das sind, zwecks Versicherung
3. man muss Gabelfedern nicht eintragen????
Stimmt das ?

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 19.02.2007 0:53

Vieh hat geschrieben:ich hab bei mir (75 kg mit mopped klamotten) jetzt die wilbers federn mit 15er öl eingebaut! Naja, die sind progressiv gewickelt und schon besser wie die original! aber ich fände es besser wenn sie noch ein bisschen härter wären! vill mach ich auch mal 20er öl rein!

edit: oder hilft es auch schon wenn ich den Luftraum von mommentan 14 cm verkleiner?
Nö, im Gegenteil. Ein zu hoher Ölstand kann dazu führen, dass noch vor dem Erreichen des max. Federweg das Luftpolster aufgebraucht wird und alles auf der (nicht komprimierbaren) Ölfüllung abblockt. Sowas gibt Vorderradstempeln und deinem Simmerring tuts auch nicht gut.
20er Öl ist besser, oder einfach mal ne vernünftige Dämpfereinheit einbauen

@ Fuzzi: Man müsste sie schon eintragen, ist ja ein tragendes Element. Aber wie gesagt, man siehts nicht und bei nem gewöhnlichen Unfall ist die Sache auch Schnuppe, erst wenns ein größerer Unfall ist, wo es Schwerverletzte oder Tote gibt, und man davon ausgehn kann, dass dein Fahrwerk schuld ist, wird da sehr genau geprüft, dann können die auch rausfinden, dass die Feder nicht Original ist.

Schubser

Beitrag von Schubser » 19.02.2007 1:09

SVFuzzi hat geschrieben:hi,
ich war heute auf der imot. Ich war auch beim Öhlins-Stand. Ich hab da mal nachgefragt, wie das aussieht mit nem Gutachten. Der Typ hat gemeint:
1. man sieht die Federn eh nicht
2. man kann eh nicht unterscheiden wenn man nur die Gabelfedern sieht, welche das sind, zwecks Versicherung
3. man muss Gabelfedern nicht eintragen????
Stimmt das ?
Was da wohl wieder für ein Student stand (dies ist keine Diskriminierung der Studenten :wink:) :roll:

Natürlich müssen Gabelfedern eingetragen sein oder eine ABE haben...dann erübrigt sich das natürlich.
Kannst du hier im Falle Wilbers nachlesen: http://www.wilbers-products.net/shop/in ... p_ride.htm
dann Produkte und Gabelfedern...dann nur noch lesen.

baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baumgartner » 29.03.2007 13:08

*thread ausgrab*

Welche Gabelfedern würdet ihr denn jemanden mit ~95kg mit voller Bekleidung empfehlen?

Wenn die Wilbers jemanden bei 75kg zu weich sind werden die wohl nicht für mich passen?

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 29.03.2007 13:35

:arrow: Wirth,
sind so ziemlich die härtesten.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Antworten