Mal ne ganz blöde frage...

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
al.einstein

Ölstand

Beitrag von al.einstein » 25.06.2002 19:51

Hallo Dodger!

Pump doch mal´n bisschen. Vielleicht ist im Standrohr noch ´ne Luftblase , die "festhängt"!

Gruß

al.einstein

Dodger

Beitrag von Dodger » 25.06.2002 19:56

Danke Einstein,

aber ich hab eben mal geschaut... Voll ausgefedert hab ich jetzt 14,5cm Luftpolster, aber wenn ich die Federn reinmache ist der Ölstand gleich mit der obersten Kante der Federn, also Luftpolster gleich null... :( scared

und das bei 400ml Öl...

Blaumann

Beitrag von Blaumann » 25.06.2002 20:22

@martin650
Ich habe zusätzlich noch ca. 7mm mehr vorgespannt
wenn ich falsch bin müsst Ihr mich mal aufklären :!:
Durch das Vorspannen einer Linearen Feder erreiche ich im Fahrbetrieb doch garnichts! Nur wenn die Feder progressiv wäre würde das etwas ändern, nämlich im Fahrbetrieb eine Härtere Federung.
Da die Feder aber Linear ist geht Sie mit oder ohne vorspannung auf Block, denn wenn die Feder zusammengestaucht ist dann ist halt Ende :!:
Oder :?:

al.einstein

Ölstand

Beitrag von al.einstein » 25.06.2002 20:35

Hallo Dodger!

Bist Du sicher , daß das alte Öl komplett draussen war (mit Pumpen und so , macht richtig widerliche Geräusche)???

Gruß

al.einstein

Dodger

Grmpf...

Beitrag von Dodger » 25.06.2002 20:47

Ja schon! Ich konnte schon den "Boden" der Gabel silbern glänzen sehen...

Naja, ich pump einfach wieder etwas raus und seh dann weiter...

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.06.2002 21:40

Blaumann hat geschrieben:@martin650
Ich habe zusätzlich noch ca. 7mm mehr vorgespannt
wenn ich falsch bin müsst Ihr mich mal aufklären :!:
Durch das Vorspannen einer Linearen Feder erreiche ich im Fahrbetrieb doch garnichts! Nur wenn die Feder progressiv wäre würde das etwas ändern, nämlich im Fahrbetrieb eine Härtere Federung.
Da die Feder aber Linear ist geht Sie mit oder ohne vorspannung auf Block, denn wenn die Feder zusammengestaucht ist dann ist halt Ende :!:
Oder :?:
Meine Technoflexfeder ist nicht linear, ich vergas es zu erwähnen

dee
SV-Rider

zuviel öl

Beitrag von dee » 25.06.2002 22:03

zuviel öl mag zwar die progression erhöhen (weniger luftpolster blabla), aber durch den dann höheren luftdruck in der gabel gibts auch mehr druck auf die simmeringe, was dem ansprechverhalten nicht sehr zuträglich ist. schlägt zwar nicht durch, aber ist halt "härter"

es gab übrigens früher bei einigen modellen mal dämpfer/federvorspannungsverstellung per luftpumpe in der gabel (rd350, gpz750/900r und so) - hat man aber schnell wieder gelassen - wegen ansprechverhalten und so.

so, senf aus
dee

Dodger

So...

Beitrag von Dodger » 25.06.2002 22:38

Also ich hab jetzt wieder einiges Öl abgepumpt, so das ich ein Luftpolster von 14cm ohne Federn/voll ausgefedert hab...

Bin eben 10-15km "Testgefahren" und kann nichts beanstanden, ich hab ein paar stärkere Bremsmanöver hingelegt.
Die Gabel is schon härter geworden, Kurven usw. auch kein Problem, daher geh ich davon aus das der Ölstand momentan in Ordnung ist... obs speziell für mich besser ist als vorher kann ich jetzt noch nicht sagen...

Und nochmal vielen Dank an alle!

Gruß,
Dodger

Blaumann

Beitrag von Blaumann » 25.06.2002 23:23

@martin650

Aah, ich dacht schon ich bin auf'm totalen Holzweg :roll: .
Dann hat sich alles wieder geklärt :lol:

svsyellow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von svsyellow » 26.06.2002 12:18

moin,

@blaumann bezogen auf die Härte der Federung hast Du recht, wenn man sie denn nicht zu sehr vorspannt. Ganz wichtig ist die Vorspannung aber für den Negativfederweg. Je mehr Vorspannung, desto geringer wird er. Deshalb kann man die Vorspannung auch bei so vielen Mopeds einstellen.

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Blaumann

Beitrag von Blaumann » 26.06.2002 13:04

svsyellow hat geschrieben:moin,

@blaumann bezogen auf die Härte der Federung hast Du recht,...Ganz wichtig ist die Vorspannung aber für den Negativfederweg
Ja, nee das ist klar. Der Negativfederweg(wat für' blödes Wort) passt ja.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 26.06.2002 14:37

....alle Jahre wiiiiieder.... :lol:

ich möchte nochmal zusammenfassen:
1) Die Mechanik der Gabel begrenzt den Federweg! Nicht die Feder!
2) Eine 100N vorgespannte lineare Feder entwickelt in jeder Stellung der Gabel 100N mehr Kraft und schützt daher auch etwas gegen durchschlagen.
3) Eine 100N vorgespannte Feder bedeutet, dass das VR erst (nach einem Abheben) wieder einfedert wenn das VR mit min 10kg belastet ist! Eine 'passende' Feder fängt sofort mit ihrer Arbeit an.
4) egal was für eine Feder drin ist, sollte der Negativweg bei 4cm liegen!
5) Progressive Federn sind der Kompromis von Komfort und Federwegreserven und daher für den Normalbetrieb auf Straßen mit Schlaglöchern vorteilhafter als lineare.
6) Das mit dem Druck und den Simmeringen stimmt nur bedingt: Erstens ist das Losbrechmoment sowieso viel höher als in der Bewegung und zweitens gibt es den hohen Druck erst am Ende des Federwegs und unterstüzt da sogar die Dämpfung (Reibungsdämpfer...)
7) Ein dickeres Öl erhöht die Dämpfung und endlastet damit auch die Feder, eine zu schwache Dämpfung ist erstmal ähnlich wie ne zu weiche Feder, aber halt nur bei Schlägen. Ein zu dickes Öl verhindert zunehmend das Ausfedern bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen, d.h. die Gabel wird immer niedriger ... bockiger...

hmmm.... ich glaube das war's 8)

Links mit Bildla;
Feder / Luftpolster
Federarten
Federung
Gabel
Zuletzt geändert von KuNiRider am 30.06.2002 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

sanne

Beitrag von sanne » 26.06.2002 15:07

[quote="KuNiRider"]....alle Jahre wiiiiieder.... :lol:

Hi Kuni,

ich glaube, das mußt Du mir heute abend nochmal genau erklären ... :wink:
sanne

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 26.06.2002 17:54

@Dodger:
die Luftkammer wird im eingefederten Zustand ohne Federn gemessen.
Und das ganze Öl bekommt man durch ausgiessen(Ausbau) raus.
Also hast du jetzt ein Ölgemisch mit verschiedenen Viskositäten, pendelt sich dan je nach Mischungsverhältnis ein.

Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Dodger

Beitrag von Dodger » 26.06.2002 20:01

So, ich bin heute nochmal so an die 80km gefahren und konnte keine Ungereimheiten feststellen, also denke ich, das die ganze Geschichte ganz gut geklappt hat... :)

Antworten