Hilfe! Hilfe! Es knallt!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Nordlicht

Hilfe! Hilfe! Es knallt!

Beitrag von Nordlicht » 03.03.2007 19:56

Hallo zusammen!

Ich habe bei meiner 650 SV Bauj.2004 auf einen erhöhten LSL Stummellenker umgebaut.

Da ich ein längeres Gaszug anbringen wollte habe ich den Tank und den Luftfilter demontieren um entsprechend das Kabel zu verlegen. Nach dem "ordnungsgemäßen" Zusammenbau habe ich ein "Knall" Problem bekommen.

Ich habe eine Figaroli Auspuffanlage montiert. Die Anlage schießt immer wieder mal, wenn ich das Gas weg nehme und herrunter schalte in den 3 oder 2 Gang. (z.B. in der Ortschaft)

An was kann das liegen. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe auch schon den Luftfilter erneut ab gehabt und nochmals zusammen gesetzt.

Gruß

Annabell

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 03.03.2007 20:02

Hast Du durch Deine Arbeiten evtl. den Luftfilterkasten vom Ansaugtrakt runtergezogen? So zieht sie jetzt Nebenluft und daher kommt es zum knallen!?

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 03.03.2007 20:03

das sind Fehlzündungen aber wie man die genau behebt keine Ahnung . denke mal du wirst in die Werkstatt gehen müssen

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 04.03.2007 1:33

Hallo Annabell, bist Du sicher, dass das "Knallen" vom Auspuff erst seit der Montage des längeren Gaszuges aufgetreten ist!?

@-murdock-
Wenn sich Kraftstoff im Auspuff entzündet und es dann knallt, hat das nichts mit Fehlzündungen zu tun!!!

@
B.i.B. Wenn ein Motor Nebenluft zieht, würde der Motor bescheiden bzw. garnicht laufen!
Gruß Nils

Femi

Beitrag von Femi » 04.03.2007 3:29

Wenn sich Kraftstoff im Auspuff entzündet und es dann knallt, hat das nichts mit Fehlzündungen zu tun!!!
Echt witzig, wie überzeugt so mancher sein Halbwissen verbreitet (nicht böse gemeint aber das liest sich für jemanden, der sich auskennt, als würdest du behaupten der Ball ist eckig). :roll: :lol:
Genau so definiert sich eben eine Fehlzündung!
Falls du es mir nicht glaubst, dann vielleicht dem Wörterbuch bei wissen.de:
Fehlzündung

Fehl|zün|dung [f. 10; beim Kfz.] explosionsartige Verbrennung von Frischgasresten in der Auspuffanlage

Zu Fehlzündungen im Schiebebetrieb kommt es, wenn das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt ist. Da du eine elektronische Einspritzung hast, bei der das Leerlaufgemisch nicht mechanisch, wie beim Vergaser, sondern über Kennfelder geregelt wird, lässt sich ohne Diagnosegerät nichts einstellen. Das wäre aber auch nur dann nötig, wenn du 100% sicher bist, dass alles richtig montiert ist.
Schau doch mal ob nicht ein Gaszug klemmt, der Luftfilter frei ist (zu wenig Luft -> fettes Gemisch) etc.
Andere Ursache für Fehlzündungen kann eine undichte Abgasanlage sein.

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 04.03.2007 10:14

dachte immer das sich der Kraftstoff in den Zylinder entzündet so zwecks vortrieb :? . :wink:

:arrow: ist es möglich das Benzin in den Pott geht

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 04.03.2007 14:10

Femi hat geschrieben:Echt witzig, wie überzeugt so mancher sein Halbwissen verbreitet (nicht böse gemeint aber das liest sich für jemanden, der sich auskennt, als würdest du behaupten der Ball ist eckig). :roll: :lol:
Genau so definiert sich eben eine Fehlzündung!
Falls du es mir nicht glaubst, dann vielleicht dem Wörterbuch bei wissen.de:

Fehlzündung

Fehl|zün|dung [f. 10; beim Kfz.] explosionsartige Verbrennung von Frischgasresten in der Auspuffanlage

Du scheinst es ja zu wissen, als jemand der denkt sich auszukennen :twisted:
Hast wohl die Weißheit mit Löffeln gefressen, bereit sie jederzeit wieder auszukotzen was? Nichts für ungut, aber wenn Du alles glaubst, was irgendwo geschrieben steht, bitteschön. Bloß nicht selber denken...

Eine Fehlzündung ist eine frühzeitige ungewollte Verbrennung des Kraftstoffluftgemisches im :!: Zylinder :!:, die je nach Stellung der Nockenwellen und somit der Position der Ventile (offen oder geschlossen) in den Ansaug- oder Auspufftrakt mit einem eventuell heftigen Knall verbrennt.

Man kann heftiges Knallen des Auspuffs hervorrufen, wenn man den Motor auf höhere Drehzahl bringt und kurz die Zündung aus- und wieder einschaltet. Das hat aber nichts mit Fehlzündung zu tun! Es ist die simple Verbrennung von zündfähigem Gemisch im Auspuff, das durch die heißen Verbrennungsgase entzündet wurde.
Ebenso kann es beim runtertouren des Motors passieren, dass zündfähiges Gemisch in den Auspuff gelangt und dann dieses Patschen oder Knallen verursacht. Dies hat aber nichts mit der oben beschriebenen Fehlzündung im Zylinder zu tun...

So Femi, nun erklär mir mal, was an dem "Ball" eckig sein soll :?::!:

Wie gesagt, nichts für ungut :wink: :lol:
Gruß Nils

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 04.03.2007 18:20

nille hat geschrieben: @
B.i.B. Wenn ein Motor Nebenluft zieht, würde der Motor bescheiden bzw. garnicht laufen!
War auch nur eine Vermutung, deshalb habe ich auch ein Fragezeichen dahinter gesetzt. :wink:

Was meinst Du denn woran es liegen könnte? Du hast doch ziemlich viel Ahnung von Motoren bzw. der SV.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 04.03.2007 19:25

Zum Beispiel entstehn Fehlzündungen, wenn Benzin mit niedriger Oktanzahl in hochverdichteten Motoren läuft. Dann entflammt das Benzin von alleine, was für den Motor sehr ungeschmeidig ist.

Die Verbrnnung im Auspuff nennt man einfach zu fettes Gemisch :wink: :lol:
-> Auspuffpatschen. Hat meiner einer auch, weil die SV zu fett läuft. Wird aber behoben

euer

Beitrag von euer » 04.03.2007 19:38

Ich hab das auch, aber nur zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen und dann muss ich es noch provozieren. Macht aber im Tunnel Spaß :D :twisted:
Werd aber gegen Ende des Monats mein Mopped abstimmen lassen und dann läuft es hoffentlich so wie es soll und nicht wie ein Sack Nüsse :x

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 04.03.2007 19:44

Mal eine Frage. Wenn ein Motor zu fett läuft und man verbaut einen Sportluftfilter (der das Gemisch wieder magerer macht), was passiert dann?
Stimmts dann wieder?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 04.03.2007 21:03

Drifter76 hat geschrieben:Mal eine Frage. Wenn ein Motor zu fett läuft und man verbaut einen Sportluftfilter (der das Gemisch wieder magerer macht), was passiert dann?
Stimmts dann wieder?
sollte besser werden. Aber mein Mopped läuft selbst mit K&N zu fett

tm200014

Beitrag von tm200014 » 04.03.2007 21:26

woran merkt ihr dass ein moped zu fett oder zu mager läuft?

MfG Timo

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 04.03.2007 21:35

tm200014 hat geschrieben:woran merkt ihr dass ein moped zu fett oder zu mager läuft?

MfG Timo
Zu fett: Dein Auspuff patscht, und durchn Tüv kommst nicht, weil CO2 Anteil zu hoch, außerdem hoher Spritverbrauch

Zu mager: Wenig Spritverbrauch, Mopped wird heißer als sonst (oder zu heiß), wenn zuviel Luft kommt, haste ne schlechte Gasanahme. Sollen mal besserwissende weiter ausführen, ich weiß es nur beim Zweitakter richtig gut

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 04.03.2007 21:54

Also mich würde das auch mal interessieren.
Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen K&N zu verbauen. Mit dem Hashiru
bin ich es gewohnt, das es patscht und knallt. Wenn das am zu fetten Gemisch liegt, dann weiß ich auch, warum mein Spritverbrauch so hoch ist (7-8l/100km).
Ach ja, meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 1600U/min, wegen der Lastwechsel...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Antworten