kleines ritzel oder großes kettenrad?


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b-funk


kleines ritzel oder großes kettenrad?

#1

Beitrag von b-funk » 01.03.2007 19:27

wieviel schneller ist die beschleunigung mit nem kleineren ritzel und wieviel höher ist die endgeschwindigkeit mit nem größeren kettensatz?
bin ich hier etwa in nem falschen forum 8O

Bluebird


#2

Beitrag von Bluebird » 01.03.2007 19:32

1 Zahn weniger am Ritzel entspricht 3 Zähnen mehr am Kettenrad (so grob). Lieber n größeres Kettenrad, wird die Kette nicht so belastet.

Meiner Meinung nach gibts nur eine richtige Lösung, bei mir isses 16/47. Guter Anzug und immernoch genügend Endgeschwindigkeit. Hatte mal 15/47, da lief sie nur noch 180- 190 kmh

Martin650


#3

Beitrag von Martin650 » 01.03.2007 19:52

Bluebird hat geschrieben:1 Zahn weniger am Ritzel entspricht 3 Zähnen mehr am Kettenrad (so grob). Lieber n größeres Kettenrad, wird die Kette nicht so belastet.

Meiner Meinung nach gibts nur eine richtige Lösung, bei mir isses 16/47. Guter Anzug und immernoch genügend Endgeschwindigkeit. Hatte mal 15/47, da lief sie nur noch 180- 190 kmh
Quatsch

Orginal bei N = 15/45, S = 15/44

Tuning mit Sinn ist hinten ein oder zwei Zähne mehr. Vorne würde ich das 15er Ritzel lassen

Bluebird


#4

Beitrag von Bluebird » 01.03.2007 19:57

Martin650 hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:1 Zahn weniger am Ritzel entspricht 3 Zähnen mehr am Kettenrad (so grob). Lieber n größeres Kettenrad, wird die Kette nicht so belastet.

Meiner Meinung nach gibts nur eine richtige Lösung, bei mir isses 16/47. Guter Anzug und immernoch genügend Endgeschwindigkeit. Hatte mal 15/47, da lief sie nur noch 180- 190 kmh
Quatsch

Orginal bei N = 15/45, S = 15/44

Tuning mit Sinn ist hinten ein oder zwei Zähne mehr. Vorne würde ich das 15er Ritzel lassen
Bei mir war vorne n 16er serienmäßig drauf

tm200014


#5

Beitrag von tm200014 » 01.03.2007 22:04

hmm... komisch! weil genau das hat mich damals SEHR verwirrt.... in den ganzen bedienungsanleitungen steht für ab k3 aufwärts 16 zähne original drin. bei mir waren aber 15 drin! vlt ist es ja erst ab k4?

MfG Timo

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#6

Beitrag von Seether » 01.03.2007 22:10

tm200014 hat geschrieben:hmm... komisch! weil genau das hat mich damals SEHR verwirrt.... in den ganzen bedienungsanleitungen steht für ab k3 aufwärts 16 zähne original drin. bei mir waren aber 15 drin! vlt ist es ja erst ab k4?

MfG Timo
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#7

Beitrag von Bednix » 01.03.2007 23:23

also ich hatte an der 650 K4 S vorne ein 15 ritzel montiert, statt einem 16 original, und das war super! :twisted:
fühlte sich wie min. 10ps mehr an, endgeschwindigkeit über 220km/h TACHO (war das schnellste was ich mal damit gefahreb bin, da war aber noch mehr drinnen) :roll:
jedoch hat die kette einen größeren verschleiß aufgezeigt, und das tanklamperl ist im schnitt um 10-15km früher angegangen! 8)

aber ich find, für rund 20€ inklusive einbau ist es eine verdammter spaßgewinn!
würde es wieder machen!

an der 1000'er werd ich an der übersetzung nix machen, weil man da einen tachokonverter bräuchte, dass ist mir zu teuer! :wink:

beste grüße,

philipp
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#8

Beitrag von Seether » 02.03.2007 0:00

@ Bednix

Also wegen 80,-€ werde ich mit Sicherheit nicht auf eine vernünftige Übersetzung verzichten! Konverter liegt hier schon rum, wartet blos noch auf den Einbau... :wink:
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#9

Beitrag von Gutso » 02.03.2007 0:57

Ritzel mit weniger als 17 Zähnen sind nicht so ohne, weil der Ungleichförmigkeitsgrad recht groß wird. Eine Kette rollt am Kettenrad bzw. Ritzel, nicht rund (wie z.B. ein Riemen) ab, sondern wie ein Vieleck. Je weniger Zähne, umso unrunder rollt die Kette ab. Das heißt, dass sich der wirksame Ritzelradius um ∆r, im Winkel von Τ/2 ständig verändert. Somit sieht man, dass die Abrollgeschwindigkeit der Kette v(k) nicht konstant ist, sondern zwischen v(k_max) und v(k_min) schwankt. Dadurch wird die Kette zu Quer- und Längsschwingungen angeregt (deswegen auch der lange Gummidämpfer an der Schwinge - ist aber kein Allheilmittel).

Es ist eigentlich empfehlenswerter ein anderes Kettenblatt zu verwenden, als ein kleineres Ritzel.

Bei 17 Zähnen beträgt der Ungleichförmigkeitsgrad ca. 1,7 %, bei 15 Zähnen schon ca. 2,18 %

Ungleichförmigkeitsgrad = ( v(k_max) – v(k_min) ) / v(k_max)


Bild

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#10

Beitrag von solidux » 02.03.2007 22:24

Also mir ist nicht bekannt, das Suzuki die Übersetzung bei der
Kante in irgendeinem Baujahr geändert hätte. Müssen 15 sein.

Sonst wäre ja die Knowledgebase falsch. :wink: zwinker!

Wer das gegenteil beweisen will muss ein Foto reinstellen.
Das org. Ritzel erkennt man bestimmt an der umlaufenden "Hartkunstoffdämpfung".

Bazooka


#11

Beitrag von Bazooka » 04.03.2007 21:57

Bei meiner K3 war original auch ein 15 Ritzel montiert! Habe jetzt ein 14er montiert, das ding läuft super :D

Bluebird


#12

Beitrag von Bluebird » 04.03.2007 23:43

Ich glaub ich geh doch mal zählen. Aber ich weiß ganz genau, dass ich mir n 15er damals extra gekauft habe, damit ich n bessern Anzug hab

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#13

Beitrag von SV-Schnarchi » 19.05.2007 13:07

Bei meiner ersten K3 war ein 15er drauf und bei meiner zweiten K3 nun auch ein 15er Original drauf :wink:

Nur die MUtter konnte man ohne Probleme öffnen...das hat mir ein bisschen sorgen gemacht
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

tm200014


#14

Beitrag von tm200014 » 20.05.2007 13:31

jo, meine mutter hat sich auch ohne großen kraftaufwand öffnen lassen... hab sie jetzt mit aller kraft festgezogen! hoffe das es hält^^

MfG Timo

Graubart


108 oder 110 Kettenglieder?

#15

Beitrag von Graubart » 21.05.2007 20:48

Hi, habe eine nackte K3, Originalübersetzunge 15/45 und 110 Glieder, Z. Zt gibts ein Sonderangebot für den Satz der SV 650S 15/44 108, ist 40€ billiger als der erste, Gleicht der eine Zahn weniger genug von der Länge aus, oder ist die Kette dann zu kurz.

Anders gefragt: hat die S eine kürzere Schwinge, oder ist bei beiden Ausführungen der Abstand Ritzel zu Hinterachse gleich?

Dass die geringfügig längere Übersetzung zu Lasten der Beschleunigung geht befürchte ich nicht.
Anm: Kette (DID) ist jetzt nach 18000km reif, eine einzelne Kette kostet aber fast soviel wie der Satz (89,90)

Gruss
Graubart

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