Mit welchem Bein haltet ihr an?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Mit welchem Bein hebt ihr euer Motorrad?

Mit dem linken Bein
35
30%
Mit dem rechten Bein
22
19%
Mit beiden Beinen
4
3%
Unterschiedlich, mal links, mal rechts
57
48%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

buttz

Beitrag von buttz » 06.03.2007 11:55

frage mich grad was die Beine mit der Abbiegerichtung zu tun haben ;)
ich mach glaub immer rechtes Bein, um links halt Gang raus/rein zu machen

Pepe

Beitrag von Pepe » 06.03.2007 12:15

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meistens mit den linken anhalte. Solche Gewohnheiten schleichen sich leider ein :?. In der FS habe ich beides üben müssen, war auch bei der Prüfung ein Teil der Übungen, die ich zeigen musste. Laut Fahrlehrer bietet es sich an, mit dem linken Fuß anzuhalten, wenn man links abbbiegen will und umgekehrt eben mit dem rechten Fuß.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 06.03.2007 16:57

buttz hat geschrieben:frage mich grad was die Beine mit der Abbiegerichtung zu tun haben ;)
...weil nicht jeder so lange Stelzen wie ein Basketballspieler hat, und deswegen das Mpopped leicht kippen muss, um den Fuß auf den Boden zu bekommen.

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 06.03.2007 17:07

Wie klein muss man denn sein, damit man nicht mehr mit beiden Füßen die Straße berührt? :D

Elvis

Beitrag von Elvis » 06.03.2007 18:33

Elin hat geschrieben:Meist mit dem rechten, damit ich links schalten kann, sobald die Ampel umstellt. Ansonsten aber wie mir lustig ist, mit rechts oder mit beiden.
Ja. Genau so. Hatte ich mir aber bis heute noch nicht viele Gedanken drüber gemacht...

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 06.03.2007 19:05

sind ja mal interessante antworten. hatte mir nämlich bis gestern auch keine großen gedanken drüber gemacht, aber dann hat sich der gedanke irgendwie eingeschlichen. denke auch das es ne gewohnheitssache ist. ich kuppel eigentlich eher selten aus, nur wenn die haltephase mal etwas länger dauert.

klar, wenn man das motorrad danach abstellt, komm ich au zuerst mit dem rechten fuß runter um mit dem linken den seitenständer aus zu klappen.

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 06.03.2007 19:57

Gutso hat geschrieben:
brämäläm hat geschrieben:wie in der fahrschule gelernt mit dem linken fuss,
Fahrschule, links? :roll: Beim halten an einer Ampel wird der Gang rausgenommen und erst bei grün wieder eingelegt. Weil auch eine ausgekuppelte Kupplung leicht schleift und somit verschleißt. Außerdem kommt es auch drauf an in welche Richtung man gegebenenfalls abbiegen möchte, weil man das Motorrad in die Abbiegerichtung schon leicht kippt. Wenn man zum Linksabbiegen anhalten muss, dann den linken Fuß. Falls man vorhat rechts abzubiegen, dann den rechten Fuß. Verkehrt rum ist es etwas unpraktisch. Am Straßenrand aber links, weil den Fuß im tieferen Straßenrand versuchen abzustellen eher unpraktisch ist ;)
Im übrigen, wie soll man denn beim Abstellen den Seitenständer ausklappen, wenn man mit dem Linken Fuß schon auf dem Boden steht, etwa mit der Hand? :wink:

naja die frage bezog sich auf das halten an ampeln, da brauche zumindest ich den seitenständer selten :roll: das mit dem kupplungsverschleiss ist mir sch... egal auf die 1-2tkm kommts auch nicht an :wink: und auch beim rechtsabbiegen geh ich mit dem linken fuss runter, zudem ist das mit der fahrschule bei uns etwas anders :!: wir dürfen auch ohne fahrlehrer fahren :( evil 2 dadurch bringt man sich auch viel selbst bei.

brämäläm hat geschrieben:mit dem rechten die bremse betätigen damit die auch mal gebraucht wird :wink:
Die Hinterradbremse sollte man immer mit betätigen. Man kann nie genug Bremswirkung haben.

natürlich wird die hinterrad bremse bei gefahrensituationen mit benutzt aber was an ner roten ampel so gefährlich ist weiss ich nicht :nocheck:

brämäläm hat geschrieben:diese methode ist natürlich bei langer wartezeit sehr zu empfehlen damit man die händ etwas entlasten kann. :roll:
...und die Kupplung zieht sich von selbst?

zumindest meine sv hat einen neutralen gang, kann natürlich auch sein weil ich ein schweizer modell habe :wink:, dieser mysteriöse "gang" lässt sich sogar beim herannrollen an eine ampel einlegen 8O (nein, keine not bremsung kann also während des rollens auch aufs schalten konzentrieren un muss mich nicht aufs bremsen mit vorder und hinterradbremse konzentrieren :!:.
wenn dan dieser mysteriöse "gang" eingelegt ist kann man soger die kupplung loslassen und das moppet bleibt stehen, wenn aber kolege schwerkraft bei einer steigung/gefälle noch ins spiel kommt kan man das ganze mit der fussbremse beheben.

Konne

Beitrag von Konne » 06.03.2007 23:28

:pommes:

xxxdinixxx

Beitrag von xxxdinixxx » 07.03.2007 11:20

:fun2: ich mag "kollege schwerkraft"

Achilles

Beitrag von Achilles » 07.03.2007 13:36

Anhalten??
Wer hält denn hier an! Wer bremst verliert! Das weiß man doch!
Nein Spaß bei Seite!
Mit dem linken!

xxxdinixxx

Beitrag von xxxdinixxx » 07.03.2007 13:46

mal nebenbei.......wenn man mit beiden beinen anhält...

wenn ich jezz klugscheißen würde - müsste ja auch BEIDE beine gleichzeitig uffm boden sein :püh:

nich erst links oder rechts....das gildet nich.

wie geil das aussehen muss .... :mrgreen:
"waaah! ich muss anhalten! *mit beiden beinen aufstampf*

hö hö :ichnich:

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 07.03.2007 13:50

Genau mein Thema, das nervt mich auch am meisten an der Schalterei, halte immer mit dem rechten Standbein an, wegen Leerlauf-Suchen und Gang-Einlegen beim Losfahren. Beim Linksabbiegen muss man sich dann arrangieren, hier ist wegen Umkippgefahr beim Losfahren das linke Bein im Vorteil..

Gang natürlich immer raus beim Ampelwarten, ziehe ungern minutenlang den Kupplungshebel und beanspruche dabei das Ausrücklager unnötig (ich hoffe ich erzähle hier keinen Stuss, beim Auto ist es jedenfalls genau so)..

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 07.03.2007 14:22

meist rechts (ausser ich kipp nach links) denn so kann ich im leerlauf an der ampel stehen & wenns grün wird ohne viel gezappel den gang wieder rein machen.....beim linksabbiegen ist das auch kein problem, denn man muss ja eh erst mal nen paar meter in die kreuzung geradeaus reinfahren
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 07.03.2007 17:28

brämäläm hat geschrieben:
Gutso hat geschrieben:
brämäläm hat geschrieben:mit dem rechten die bremse betätigen damit die auch mal gebraucht wird :wink:
Die Hinterradbremse sollte man immer mit betätigen. Man kann nie genug Bremswirkung haben.

natürlich wird die hinterrad bremse bei gefahrensituationen mit benutzt aber was an ner roten ampel so gefährlich ist weiss ich nicht :nocheck:
Wenn man das betätigen beider Bremsen nicht sogar an der Ampel übt, wirst du es in einer Gefahrensituationen auch nicht tun, weil keine Zeit zum nachdenken da ist. Dann kann man sich nur auf seine antrainierten Bewegungsabläufe (Automatismen) verlassen, die reflexartig ohne nachdenken ausgeführt werden.
Das aufeinander abgestimmte Spiel beim Kuppeln und Schalten ist auch ein Automatismus, oder machst du dir da noch Gedanken darüber wie in der Fahrschule, dass man es butterweich hinkriegt? Nur das sehr oft Geübte und Antrainierte, kann man im Notfall auch anwenden.

brämäläm hat geschrieben:
brämäläm hat geschrieben:diese methode ist natürlich bei langer wartezeit sehr zu empfehlen damit man die händ etwas entlasten kann. :roll:
...und die Kupplung zieht sich von selbst?

zumindest meine sv hat einen neutralen gang, kann natürlich auch sein weil ich ein schweizer modell habe :wink:, dieser mysteriöse "gang" lässt sich sogar beim herannrollen an eine ampel einlegen 8O (nein, keine not bremsung kann also während des rollens auch aufs schalten konzentrieren un muss mich nicht aufs bremsen mit vorder und hinterradbremse konzentrieren :!:.
wenn dan dieser mysteriöse "gang" eingelegt ist kann man soger die kupplung loslassen und das moppet bleibt stehen, wenn aber kolege schwerkraft bei einer steigung/gefälle noch ins spiel kommt kan man das ganze mit der fussbremse beheben.
Kann es sein dass du nicht mehr weißt was du einige Postings vorher geschrieben hast, weil ich soviel Quark schon lange nicht mehr gelesen habe. Den mit dem Wort "Methode" meinst du das Betätigen des Bremspedals, also stehst du mit dem linken Fuß auf dem Boden. Wie legst du jetzt den Gang wieder ein, ohne das Standbein zu wechseln? Mit der Hand wohl kaum, weil man dann die Kupplung ziehen muss :wink:

...und bevor du weiteren Murks schreiben solltest, denke einfach vorher nach.

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 07.03.2007 18:23

Pepe hat geschrieben:Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meistens mit den linken anhalte. Solche Gewohnheiten schleichen sich leider ein :?.
Dito,den Fehler mache ich auch oft unbewußt.Doch solche Angewohnheiten sollte man sich abtrenieren,denn es ist doch einfacher beim Anfahren nicht erst das Bein wechseln zu müssen um den Gang einzulegen.In meiner FS wurde zwar das Anhalten mit dem rechten und linken Bein geübt ,aber nicht in Zusammenhang mit dem Abbiegen.
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Antworten