Steuerkettenspanner wieder einbauen Dringend!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Adrian:op

Steuerkettenspanner wieder einbauen Dringend!

Beitrag von Adrian:op » 05.03.2007 22:07

Also
Hab den hinteren Steuerkettenspanner ausgebaut da ich dort öl verloren habe. Dabei hab ich festgestellt dass die Schraube überdreht war und das Gewinde gehimmelt wurde. Habs wieder gerichtet.

Jetzt nun die Frage:
Kann ich den SKS einfach wieder einbauen ohne Angst haben zu müssen dass die Steuerkette abgesprungen (ein Zahn übersprungen) ist?

Gruß Adrian

axion

Beitrag von axion » 06.03.2007 6:34

Hi, wenn du am Motor nix gemacht hast, solange der Spanner ausgebaut war, kannst du des ganze einfach wieder zusammen setzen. Von alleine verstellt sich da nix. Zum wieder Einbau machst du dir am besten ein Arretierwerkzeug zu recht, sonst brichst du dir wahrscheinlich noch die Finger ab beim Einbau. Ich habs einmal ohne eingebaut und des war sehr fummelig.
cu axion
Dateianhänge
sks sv650 arretierwerkzeug.jpg
sks sv650 arretierwerkzeug.jpg (11.81 KiB) 1143 mal betrachtet

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.03.2007 9:22

-Steuerkettenspanner vorspannen (nach Links drehen mit Schlitzschraubendreher hinter der Sechskantschraube) und mit "Spezialwerkzeug" bockieren. Steuerkettenspanner einbauen und Blockade entfernen, der SKS spannt die Kette so weit es geht.

Spezialwerkzeug aus 1mm Blech:

Bild

Gruß Dieter

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 06.03.2007 17:59

Mal ne Frage zu der "technischen Zeichnung" des Spezialwerkzeugs.

Wie is denn da die Bemassung?

3 mm ist größer 7 mm und 9 mm viel viel größer als 7 mm :?: :roll:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.03.2007 21:13

SVHellRider hat geschrieben:Wie is denn da die Bemassung?

3 mm ist größer 7 mm und 9 mm viel viel größer als 7 mm :?: :roll:
Hallo,

die Zeichnung/Skizze stammt von Anaconda. Kann ich morgen Maßstabsgerecht nochmal neu Zeichnen...

Ich benutze das Werkzeug nicht, man kann auch den Steuerkettenspanner durch linksdrehen der Schraube entspannen und dann "nach links bis zum Anschlag" drehen. Dann bleibt er auch für den Moment des Einbaus so. (Hab ich mal in der Hand getestet, sollte so funktionieren) Dann kurz nach rechts drehen und "schnipp" spannt er soweit es geht!

Gruß Dieter

Adrian:op

Beitrag von Adrian:op » 07.03.2007 3:50

Jap hat einwandfrei funktioniert vielen dank euch allen.
@ Dieter Also bei mir hing da nix. Ohne besagtes Bauteil wäre montieren nicht möglich gewesen.

Habe die original kleine Schraube ersetzen müssen. Die war überdreht und hat nicht mehr abgedichtet. Ich hab eine längere eingeschraubt und das Restgewinde verwendet ohne bis zur Einstellschraube zu kommen (vorher ausgemessen).

Ich bin mal gespannt wie lange das dicht hält.

Gruß Adrian

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 07.03.2007 6:12

Dieter hat geschrieben:... Kann ich morgen Maßstabsgerecht nochmal neu Zeichnen....
Fänd ich prima.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 07.03.2007 15:03

SVHellRider hat geschrieben: Fänd ich prima.
Bild

Extra für Dini (nein, ich habs irgendwie als Screenshot gemacht mit schwarzem Hintergrund, weißen Zahlen und grünem Blech, habs dann einfach als Negativ gespeichert...)

gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 08.03.2007 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 07.03.2007 18:56

Sehr schön!
Danke Dieter! :ACK:

Antworten