Bednix hat geschrieben:weiß ja nicht wie du motorrad fährst...
Das letzte Mal, dass ich auf der Renne gefahren bin, war in Anneau du Rhin mit einer Rundenzeit von 1’25,1.
Bednix hat geschrieben:aber ich merk einen unterschied zwischen vorher und jetzt!
Ich erkenne auch den Unterschied zwischen unserer DUC998 (Öhlins-Fahrwerk) und der SV. Das SV-Fahrwerk reicht aber allemal, für die Straße
(zumindest mit Wilbers-Austauschfedern), wenn man es richtig einstellt. Die Straße ist keine Rennstrecke und so ein Material ist meiner Meinung nach zum normalen rumfahren total überflüssig, weil die originalen Komponenten mehr als ausreichend sind. Gut, bei der 650er ist die Gabel nicht wirklich das Gelbe vom Ei, da ist es durchaus verständlich diese zu ändern, doch bei der 1000er

Die Hersteller rüsten jetzt fast alle Bikes mit USD aus und nicht weil diese unbedingt besser geignet sind sondern, wie Jan schon schrieb, weil die Kundschaft es möchte. USDs sind schwerer als Standart Gabeln und der Verschleiß der Simmeringe ist auch größer. Außerdem sind die Herstellungskosten viel höher. Ich persönlich fahre auf öffentlichen Straßen nicht auf der allerletzten Rille, dass ich noch eine verwindungssteifere Gabel bräuchte, als die original verbaute. Das bedeutet nicht, dass ich USD-Gabeln nicht toll finde, ganz im Gegenteil, möchte sie an der 998 nicht missen. Doch das Einsatzgebiet der Roten ist auch ein ganz anderes, als der SV. Die Umrüstung auf eine USD-Gabel steht in keinster Relation zum Nutzen (Preis-Leistungsverhältnis). Es gibt wesentlich günstigere Alternativen, die eine Verbesserung der Fahrwerkskomponenten herbeiführen.
Bin nämlich auch Martins Meinung, dass kaum einer das Potential annährend nutzt, aber ständig übers Fahrwerk rummosert.
Martin650 hat geschrieben:Die meisten reden hier mit, aber die wenigsten wissen warum eigentlich, weil sie das Potential des Orginalfahrwerks gar nicht ausreizen.
PS:
Bednix hat geschrieben:ich habe vollen respekt und verständnis für dein MB-studium
Geh mir mit so einem Dünnschiss nicht aufm Sack!